Intels neuer Sockel LGA775 eine Fehlkonstruktion

G-S-X

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
517
Renomée
7
Hallo,

habe mir der Suche noch nichts hier gefunden, vielleicht interessiert den Einen oder Anderen ja doch.

ZUM ARTIKEL

Gruß

Andy
 
ist alt und wurde hier schon durchgekaut.
 
Darf halt nur ein Handwerksmeister der Elektronik solch eine CPU-Wechseln.

In Deutschland also für Intel kein Problem - weltweit schon.


Allerdings hat der Mechanismus doch Schwachstellen, da eigentlich nur Druck im 90 Grad Winkel zu CPU und Socket kommen dürfte.
IBM verschraubt seine LGA-Lösung, der Klappverschluß ist sehr bedenklich.
Also, entweder hat IBM (teure) Patente für sein System, oder Intel war neunmal klug.

Wahrscheinschlich brennt sich eine So.775 eh so fest im Socket, daß man den Wechsel eh vergessen kann. Selbst wenn nicht, die thermischen Schwankungen dürften so so dem Mechanismus gut zusetzten, daß man nach 6-12 Monaten beim Wechsel eh nur noch Brösel 'inside' hätte.


Fazit Statt CPU-Wechseln, gleich alles auf den Müll und dann neu kaufen. Eh sinnig, denn die ersten So.775 dürften kaum noch bis Jahresende kompatibel sein (*) und beim Dual-Pentium-M wird eh wieder alles anders, so wie man Intel eben kannt.

(*) FSB, Stromversorgung 103 W - 115 Watt - 125 Watt - 1xx Watt ?!


Und Intel baut nicht für 'CPU'-Wechsler seine Komponenten.
 
Original geschrieben von TM30
LoL intel baut eine Fehlkonstruktion nach der anderen *lol*

Von dem Laden erwarte ich gar nichts anderes mehr. Bis auf Dothan und Banias kam von denen in letzter Zeit ausschließlich Schrott und der Northy lohnt sich nur, wenn er oced läuft, sonst reicht auch irgendein popeliger Barton zum 1/3 Preis...
 
Original geschrieben von TM30
LoL intel baut eine Fehlkonstruktion nach der anderen *lol*

Genau das habe ich auch gedacht!
Irgendwie peinlich für den Marktführer oder nicht? ;D
Ich überlege was Intel überhaupt in den letzten Monaten mal richtig gemacht hat:
Außer dem Pentium M fällt mir nix ein! *buck*
- der Prescott wird schweineheiß und lässt sich nicht takten -> absoluter Fehlgriff
- P4 EE ist kaum/gar nicht lieferbar, sauteuer, heiß und verliert gegen den A64 -> absoluter Fehlgriff
- der P4 Northwood lässt sich auch nicht mehr höher takten, die 3,4 GHz Version gibts auch kaum bis gar nicht -> so gut wie tot
- BTX *lol* -> absolut überflüssig, selbst für Intel (dank Pentium M)
- das pushen von DDR 2 ist auch sinnfrei, da DDR 2 erstmal langsamer ist als DDR 1 -> mal wieder ein Fehler

Man könnte da noch weiter machen, aber man sieht jetzt schon dass Intel irgendwie nur Mist macht in der letzten Zeit. ;)

MfG 8)
 
richtig begeistert bin ich von der Centrino Technik. das war das einzigst gute was Intel fabriziert hat in letzter Zeit...

aber es is wie bei nvidia mit der FX... jeder baut mal Scheisse (oha ja das hab ich jetze gesagt... 8) )
 
ich habe trotzalledem immernoch sehr viel....sagen wir "respekt" und "anstand" vor dem Technologie pushen....also, stellenweise....DDR2 is reine Technik-pusherei...is gut....BTX hingegen nicht...das ist "problem-vor-sich-hin-bzw-weg-schieberei"

daher: Intel handelt wie immer ;D
 
Original geschrieben von p4z1f1st
ich habe trotzalledem immernoch sehr viel....sagen wir "respekt" und "anstand" vor dem Technologie pushen....also, stellenweise....DDR2 is reine Technik-pusherei...is gut....BTX hingegen nicht...das ist "problem-vor-sich-hin-bzw-weg-schieberei"

daher: Intel handelt wie immer ;D
Technologie pushen ist gut und schön, aber wenn schon, dann bitte in die richtige Richtung. Da ist die Richtung des HyperTransport wesentlich besser.
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Technologie pushen ist gut und schön, aber wenn schon, dann bitte in die richtige Richtung. Da ist die Richtung des HyperTransport wesentlich besser.
Wobei weder DDR2 noch BTX mit HTr konkurrieren...

Naja, ich bin zumindest mal gespannt wie die LGA-Situation bei den Serienboards aussieht... vorher urteile ich da nicht drüber.
 
Für OEM´s und Systemintegratoren, die den großteil des INtel-Marktes bedienen, wird der Sockel 775 genauso wenig ein Problem sein, wie das Die-Bröselproblem beim Sockel A Athlon.
Die einzigen die es trifft sind die Bastler und Freaks die gerne selbst am PC schrauben, na und die sollten doch eh zu einem A64 oder FX greifen :)

Shearer
 
Ist schon merkwürdig wie gegensätzlich die Firmenpolitik der zwei "Großen" derzeit ist.

Intel einerseits schiebt seine Probleme auf die Boardhersteller ab (BTX und LGA775) und verursacht bei ihnen nicht unerhebliche Mehrkosten. AMD andererseits hat beim Sockel 939 darauf geachtet, das die Produktion der Boards billiger wird (layer) und nun auch billiger unregistered RAM verwendet werden kann.

Hat jemand vergessen Intel zu sagen, das man vor der Neuanschaffung eines PCs nicht nur CPUpreise vergleicht?
 
10$ höhere Herstellungskosten die beim Mainboard sicherlich aufgeschlagen werden, doch wer glaubt das diese dann bei der CPU abgezogen werden, der kennt Intel nicht.

Die Mainboardhersteller sträuben sich dagegen 2Cent mehr für ordentliche Kondensatoren auszugeben und wird auch bei dem neuen Sockel sparen wo es nur geht, sicherlich auch auf Kosten der Qualität. Damit dann die Gewährleistungs- und Garantieansprüche auf sie abzuschieben wird auch nicht das Wahre. Ist der Pin nun nur fehlerhaft gewesen oder hat der Kunde schuld?

Na klar kommt man mit den max. 20 garantierten CPUwechseln aus, die Zeiten in denen ein Sockel noch für mehrere CPU-Generationen gut war, sind wahrscheinlich eh vorbei.
Doch ist es schon ein Armutszeugnis das Technik immer instabiler und kurzlebiger gebaut wird, obwohl die Materialforschung eine umgekehrte Entwicklung ermöglicht.
Ich glaube jedenfalls nicht daran, das mein heutiger Rechner genausolange durchhalten wird, wie mein 166MHz Pentium, welcher ohne Probleme immer noch 24h am Tag läuft.
 
Sollte man die CPU beim neuen Sockel wirklich nur 20 Mal wechseln können fällt der Sockel 775 für Bastler flach.
Erschreckend welche Rückschritte Intel in letzter Zeit gemacht hat, die treiben die User ja geradezu zu AMD. ;D

MfG 8)
 
Intel hat schon viel Scheiß hergestellt, das zahlt dann der Kunde gleich mit. Der Nachteil des LGA ist ja auch, dass du nur 2-3x die CPU wechseln kannst, dann brechen die ersten Pins ab. lol
 
Original geschrieben von PatrickG
Intel hat schon viel Scheiß hergestellt, das zahlt dann der Kunde gleich mit. Der Nachteil des LGA ist ja auch, dass du nur 2-3x die CPU wechseln kannst, dann brechen die ersten Pins ab. lol

sag mal liest du eigentlich auch mal die anderen Posts mit? :]

Laut Hardtecs4u sind bei sorgfältiger Handhabung auch 20 und mehr CPU Wechsel möglich.

Und stauch mal deine Sig ein wenig zusammen, das ist ja ne Zumutung...
 
Original geschrieben von TheVenom
sag mal liest du eigentlich auch mal die anderen Posts mit? :]

Laut Hardtecs4u sind bei sorgfältiger Handhabung auch 20 und mehr CPU Wechsel möglich.

Und stauch mal deine Sig ein wenig zusammen, das ist ja ne Zumutung...


dennoch nen einwegsockel und fehlkonstruktion.
 
Original geschrieben von TheVenom
sag mal liest du eigentlich auch mal die anderen Posts mit? :]

Laut Hardtecs4u sind bei sorgfältiger Handhabung auch 20 und mehr CPU Wechsel möglich.

Und stauch mal deine Sig ein wenig zusammen, das ist ja ne Zumutung...

aber das kanns doch net sein !

muss ich ne strichliste führen, wie oft ich noch die CPU wechseln kann ?!
 
Original geschrieben von p4z1f1st
aber das kanns doch net sein !

muss ich ne strichliste führen, wie oft ich noch die CPU wechseln kann ?!
Nein, denn wenn die Pins abbrechen merkst du dass es zuviel war *lol*

Die Problemlösung ist: Kein LGA775 System kaufen!
 
Natürlich nicht. Man muss es austauschen und kann nur hoffen, dass das über die Garantie läuft. Wie sich die Mainboardhersteller darüber freuen werden...
 
sicher, diese Lösung ist suboptimal. Aber so schlimm wie es einige hier darstellen ist sie auch wieder nicht. Für die meisten von uns ist es eh egal, da eh nur AMD Systeme im Einsatz sind.
Für die jenigen mit Intel Systemen wird es auch in den wenigsten Fällen kritisch werden, denn viel öfter als 20x wechselt der Normalnutzer die CPU eh nicht. Geschweige denn die ganzen DAUs.
 
Original geschrieben von TheVenom
denn viel öfter als 20x wechselt der Normalnutzer die CPU eh nicht. Geschweige denn die ganzen DAUs.

Die Freaks aber schon, und wir hier sind nunmal diese Freaks ;D und keine Normaluser (die wechseln die CPU in der Regel nicht einmal)!
Darum ist der Sockel 775 für viele hier eine absolute Fehlkonstruktion. ;)

MfG 8)
 
Aber solange Intel keine vernünftige Performance liefert, kaufen sich die Freaks auch keine Intel-Kiste. Folglich kann es den Freaks auch egal sein.
 
Zurück
Oben Unten