Unterschied zw. SD- und CF-Speicherkarten?

EmergencyPrince

Fleet Captain Special
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
299
Renomée
0
Standort
Göttingen
die frage steht ja im topic, wer kann mir mal den unterschied erklären und sagen wo die vorteile liegen?
ich danke euch schonmal!

gruß EP
 
Hi.

Hier ein paar Eckdaten aus sicht der CFs :)

CF-Karten sind baulich größer
CF-Karten haben einen integrierten Controller
CF-Karten gibt es mit höheren Kapazitäten
CF-Karten sind billiger

Das ist das was ich weiß.
 
was von beiden ist denn besser? ich überlege mir einen ipaq 2210 mit navi zu kaufen, die brauchen aber zusätlichen speicher, nun kann der pda aber beide typen aufnehmen.
 
sd karten sind schneller, aber aufgrund des preisunterschiedes würde ich zu cf tendieren, da du im pda wohl keinen vorteil aus der geschwindigkeit ziehen wirst.


vorteil sd:

kleiner
schneller

vorteil cf:

etwas robuster
billiger

wo du die daten speicherst macht im endeffekt keinen unterschied ;) wenn du ne digicam oder ein anderes gerät hast, dass eine der beiden speicherkarten unterstützt, würde ich mich beim kauf danach richten, ansonsten s.o.
 

Die CF-Ultras sind schneller, aber bisschen teuer ;)

Die Geschwindigkeit von CF-Karten ist nur unterschiedlich, weil der Controller eben auf der Karte verbaut ist. Bei SD-Karten sitzt der Controller im Gerät und bei CF-Karten gibts deswegen größere Geschwindigkeitsunterschiede.

Ich würde auch eher CF-Karten nehmen, schon allein des Preises wegen. Z.B. Microdrives in CF-Format sind unschlagbar günstig (Typ II).
 
Zurück
Oben Unten