Alternativen zur Casio Exilim Pro 600

bommel66

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.825
Renomée
5
Standort
Schweinheim...Ehrlich, das iss so !
Servus,

ich nutze bis heute noch eine Canon Powershot A40.
Dabei bin ich -was die Bildqualität angeht- auch noch mehr als zufrieden, aber ein Schnappschuss ist mit dem "Lahmarsch" nicht wirklich drinnen ;D.
Nun habe ich mich schon selber ein wenig schlau gemacht und mir ein paar neue Modelle angeschaut.
Übrig gebleiben ist neben der Casio Exilim Pro 600 dabei nur noch die Sony V1.
Da ich aber von Sony schon des öfteren enttäuscht wurde und mir deren eigenes Speichersystem auch nicht gerade zusagt, steht bis jetzt der Kauf der Casio fest.
Hat von Euch vielleicht jemand eine vergleichbare Cam vorzuschlagen, die an die Qualitäten der Casio rankommt?

Wichtig sind mir dabei:

1. Top Qualität, was Bilder und auch die Verarbeitung der Camera angeht.
2. Kompakte Abmessungen ( die besten Fotos macht die Cam, die man auch mitnimmt ;) )
3. Schnelle Bereitschaft und Schnappschusstauglichkeit ( keine Langweiler mehr )
4. 4 x Zoom sollte schon sein ( mehr darf es auch sein )
5. Übersichtliches Display mit mind.1,8"( nicht so eine Briefmarke wie das der A80 )
6. Lange Akkulaufzeit ( auch eine Schwäche der Sony )
7. Gute Macroeigenschaften ( war meine A40 auch nicht gerade der Held :] )


Ich weiss, dass wird keine leichte Aufgabe, aber probiert es einfach mal ;D...


MfG
bommel66
 
Hallo bommel66,

ich habe diese Kamera bei einem Freund gesehen und damit fotografiert. Da fand ich sie super gut. Dann habe ich sie mir gekauft, fand sie aber dann zu groß und würde sie verkaufen. Ich habe mir eine Casio Exilim Z40 gekauft: Kleine handlich, super Bilder, das Zoon ist nicht der Hit, aber man kann nicht alles haben wollen.

Solltest Du Interesse an meiner nagelneuen ( Nur ausgepackt und angesehen, alles vom Feinsten!! ) P600 haben, schreibe Deine Preisvorstellungen und ich werde Dir antworten, ob ich sie akzeptieren kann, sonst geht sie in eine Auktion bei Ebay.
 
nimm die v1, du wirst es nicht bereuen.

die casio ist zwar gut, aber sie neigt zum bildrauschen. was die sony nicht so schnell macht.

ausserdem fehlt der casio eine af-lampe und ein blitzschuh.

ein zweitakku für die sony kostet dich bei ebay 10€ also, wen juckts? (nicht original)


ausserdem wenn wir jetzt über speicherkarten reden wollen:

für das tempo eines sony memory sticks pro müsstest du dir schon sowas kaufen

http://www.geizhals.at/deutschland/a72082.html

dann sind wir preislich schon überm sony stick ;D

http://www.geizhals.at/deutschland/a49141.html

gruss

 
Servus,

ohhh man, jetzt kommst Du daher und sagst "nimm die V1" :-[
Das schlimme daran ist, dass Du IMHO auch noch Ahnung von dem hast was Du sagst *buck* ( hab zumindest schon viele kompetente Beiträge von Dir über Digicams gelesen).

Das wichtigste ist mir in erster Linie natürlich die Bildqualität. Wenn die bei der V1 besser ist => 1. Pluspunkt.
Mit dem Speicher magst Du recht haben, da hab ich mich wohl nicht ausreichend informiert.
Hab mir als SD-Karte schon eine Sandisk Ultra II ausgeguckt für ca. 130€. Ein Pro Stick kostet in etwa das gleiche *noahnung* also => unentschieden *buck*
USB 2.0 bei der Sony => 2. Pluspunkt
Die Sony ist ca 70€ günstiger als die Casio => 3. Pluspunkt

Wie sieht es mit der Auslösegeschwindigkeit aus, ist die V1 ähnlich schnell wie die Casio? Ist mir sehr wichtig.
Negativ wäre nun eigentlich nur noch das mit nur 1,5" wesentlich kleinere LCD zu nennen :(

Gibt es bei den Memory Stick Pro auch Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Herstellern, welchen würdest Du empfehlen, den Sandisk aus deinem Link?
Die V1 ist ja nun schon ne ganze Weile auf dem Markt. Ist schon etwas über einen Nachfolger der V1 bekannt?
Ich möchte mir nur ungerne eine "veraltete" Cam kaufen...


MfG
bommel66
 
also ich hab mir vor kurzem "wieder" eine v1 gekauft. (hab mir eingebildet, dass ich nichts kompaktes mehr brauche und hab meine frühere v1 verkauft :] ) naja, bei den jetzigen preisen hab ich sogar noch ein geschäft gemacht ;D ich sie mir wieder gekauft,
weil es meiner meinung in dieser grösse immer noch nichts besseres gibt und weil über einen nachfolger noch nicht wirklich was bekannt ist. aber wenn ich mir ansehe, was sony mit der p150 gemacht hat (7 mp auf einem 1 1/8 zöller), will ich den nachfolger gar nicht.

was die bildqualität angeht, ist die casio sicher auch sehr gut, nur fängt sie aufgrund ihres 1 1/8" 6mp-chips bereits etwa bei iso 200 ziemlich zu rauschen an. (zu kleiner chip)

ich hab vor kurzem (1. august schweizer nationalfeiertag
swiss-ownz.gif
)feuerwerkfotos mit der v1 bei iso 800 geschossen. und ich konnte kaum rauschen feststellen. was für mich heisst, das die rauschunterdrückung der sony sehr gut funktioniert. die bildquali ist eh top.

geschwindigkeitstechnisch gibts immer noch wenig kompaktes, das so schnell ist, wie die sony v1.

http://www.dpreview.com/reviews/sonydscv1/page11.asp


das display der v1 ist zwar klein, aber auch sehr hochauflösend und gut.


was die sticks angeht, nimm ruhig sandisk. die original sony sticks baut soweit ich weiss auch sandisk. da gibts keine unterschiede. ich hab auch die sandisk pro.

http://www.geizhals.at/deutschland/a55897.html

gruss von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin irgendwie noch hin und hergerissen.
Die Casio ist mir aufgrund ihres grösseren LCD´s und weil sie noch einen Tick kompakter ( dünner ) als die V1 ist, zur Zeit doch noch etwas sympatischer.
Ich hatte die Sony V1 allerdings noch nicht in der Hand.
Würde sich denn das etwas stärkere Bildrauschen der Casio auf einem ausbelichteten 10 x 15 Foto bemerkbar machen?
Ich werde mir beide mal Live anschauen, vielleicht fällt mir dann die Wahl leichter.

Danke für Deine Tips und Ratschläge...

MfG
bommel66
 
du willst ne 6mp cam für 10cm x 15 cm fotos?

sorry aber da reichen auch lockerst 2mp!


ich denke nicht, dass man das bildrauschen auf einem 10x15cm grossartig bemerken würde.

6mp reichen übrigens für A3 belichtungen.

gruss
 
Servus,

es geht mir ja nicht um möglichst viele Megapixel. Wenn die Casio nur 4 Mp hätte wäre es mir auch egal.
Vielmehr suche ich eine Cam mit den Eigenschaften wie sie eben die Casio in sich vereint,
sprich: Kompakt, gute Bildqualität, großes LCD, trotz Kompaktheit ein großer Zoombereich, gute Macroeigenschaften und vor allem Schnelligkeit.
Wenn Du so eine Cam mit "nur" 4 MP kennst, die dann auch noch günstiger als die Pro 600 ist, immer her damit ;)

Auf die Sony mag davon ja auch einiges zutreffen, aber irgendwie habe ich eine Aversion gegen Sony Produkte ( sehr schlechte Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit ).

Obwohl die V1 schon sehr interessant scheint, stehen für mich doch noch 2 Gründe dagegen ( abgesehen von der minimal besseren Bildqualität)
1. Kleines LCD
2. Bei gleicher Leistung nicht so schön kompakt wie die Casio ( ca 1,3cm tiefer )

Wie schon gesagt, habe ich ja noch meine 2 Mp Canon A40. Mit deren Bildern bin ich ja auch sehr zufrieden. Die nicht vorhandene Schnappschusstauglichkeit ist das Haupt K.O Kriterium für diese Cam...



Mfg bommel66
 
Servus,
Original geschrieben von bommel66
Ich werde mir beide mal Live anschauen, vielleicht fällt mir dann die Wahl leichter.
daraufhin hab ich mich nun doch für die Sony entschieden. Es ist halt doch was anderes wenn man die Cameras mal in der Hand hält und direkt miteinander vergleichen kann.


Der Größenunterschied ist eigentlich gar keiner, da die Casio nur neben dem Objektiv schmaler ist. Die Sony ist eben über die ganze Breite gleich dick.

Die Sony sieht auch alles in allem wertiger aus. Die Casio wirkt auf mich eher verspielt ( Optik und Handling ).

Casios einziger Pluspunkt für meine Empfindung bleibt lediglich die Größe des LCD´s und die Akkulaufzeit.

Das Sony LCD ist dafür wirklich schärfer, dass der Casio wirkt relativ pixelig.


Letztlich kann ich mir für die gesparten ca. 70€, die die V1 weniger kostet einen original 2.Akku und ne passende Tasche dazukaufen...



Danke an Kingalive für den Denkanstoss ;)

MfG
bommel66
 
Zurück
Oben Unten