Aufgenommene Videos (von FRAPS) verkleinern

FragThief

Captain Special
Mitglied seit
24.09.2002
Beiträge
219
Renomée
0
Ja, das Topic sagts ja schon... wie mach ich das? Gibts da vielleicht kostenlose Programme für? Weil für ein 20 sec Video sind 100 MB schon ein bischen viel... ;)
 
Hi!
Ein kostenloses (und gar nicht mal schlechtes) Video-Bearbeitungsprogramm (schreibt man das so?;)) hast du, WindowsXP vorrausgesetzt, auf deinem Rechner.
Mit dem Movie Maker kannst du die Videos schneiden, Übergänge einfügen und umwandeln.

Eine Verkleinerung der Datei bedeutet aber auch mit einer Verschlechterung der Qualität.

Hoffe ich konnte helfen! :)
 
Hi,
welches Format hat die Aufnahme? Wenn sie Mpeg ist,
kannst du DvdX versuchen. Aber wie mein Vorredner schon geschrieben
hat, wird die Qualität schlechter (wenn das Video in Mpeg vorliegt,
kannst du es auch in Avi umwandeln. Mit z.B. divX würde die Qualität
etwa gleich bleiben, die Datei aber kleiner) .
 
Hmm, encoden mit DivX kostet doch oder irre ich? Zum encodieren kann ich XviD empfehlen. Gute Qualität zum unschlagbar günstigen Preis.
 
Was ist mit Dr. DivX??

Ich hab das mel demletzt benutzt um nen Video von .mpg auf .avi zu verkleinern. Geht glaub auch von .avi zu .avi.

Ist aber auch ne 30 Tage Test Version, kann man aber freischalten ;D
 
Original geschrieben von computerblicker
Was ist mit Dr. DivX??

Ich hab das mel demletzt benutzt um nen Video von .mpg auf .avi zu verkleinern. Geht glaub auch von .avi zu .avi.

Ist aber auch ne 30 Tage Test Version, kann man aber freischalten ;D

na na ... lass sowas lieber...

@ FragThief

machs mit virtual dub und divx oder xvid. divx kostet ürbrigens nichts... (hat aber glaube ich ne zeitbegrenzung). Ich würde ja aber sowieso nicht divx nehmen, schon aus prinzip...
 
Original geschrieben von Shootist
na na ... lass sowas lieber...

@ FragThief

machs mit virtual dub und divx oder xvid. divx kostet ürbrigens nichts... (hat aber glaube ich ne zeitbegrenzung). Ich würde ja aber sowieso nicht divx nehmen, schon aus prinzip...

Wieso???

Ist dir das *hust* freischalten zu gefährlich? Eigentlich auch egal, nicht das hier jetzt das große Gespamme los geht ;)

Wieso kein divx nehmen, is das nich gut??
 
DivX ist insofern nicht mehr das Wahre, weil XviD es überholt hat. D.h. auf jeden Fall bei den niedrigen Bitraten. Ab und zu kommt z.b. mal ein Vergleich bei doom9.org, da war bisher xvid immer vorne. Natürlich spielen hier immer die Einstellungen eine Rolle.

Aber mal ein Beispiel für DivX Unterlegenheit:
Xvid hat nen 3-Warppoint Global Motion Compensation, Divx nur einfaches. Aber wenn man sich mal etwas durch die Materie liest, sagt jeder, dass 1 Warppoint so gut wie gar nichts bringt... Das setzt fort. Natürlich ist Divx aber besser wenn man unbedingt das später auf so nem blöden Stand-alone-Player sehen will. Da muss man ja aber auch die Profile einhalten... Naja, etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht?
 
Original geschrieben von Shootist
DivX ist insofern nicht mehr das Wahre, weil XviD es überholt hat. D.h. auf jeden Fall bei den niedrigen Bitraten. Ab und zu kommt z.b. mal ein Vergleich bei doom9.org, da war bisher xvid immer vorne. Natürlich spielen hier immer die Einstellungen eine Rolle.

Aber mal ein Beispiel für DivX Unterlegenheit:
Xvid hat nen 3-Warppoint Global Motion Compensation, Divx nur einfaches. Aber wenn man sich mal etwas durch die Materie liest, sagt jeder, dass 1 Warppoint so gut wie gar nichts bringt... Das setzt fort. Natürlich ist Divx aber besser wenn man unbedingt das später auf so nem blöden Stand-alone-Player sehen will. Da muss man ja aber auch die Profile einhalten... Naja, etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht?

Wobei die Aussage XVid ist besser sehr relativ ist.
Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und immer wieder mal XVid getestet, bei vollem PAL und ca. 1500KBit aus analog aufgezeichneten MPEGs (6000KBit) blockt XVid absolut unansehnlich, auch wenn effektiv vielleicht ein paar Details mehr sieht. Des weiteren wabert das Bild bei XVid, wenn ruhige Szenen mit einer großen, recht eintönigen Fläche dargestellt werden. Derart unangenehm fällt DivX 5.05 (wegen dem Speed) nicht auf.

Gruss
 
DivX 5.2x benutzt doch angeblich einige Xvid Technologien. Selber habe ich auch immer DivX bevorzugt.
 
Virtual Dub war ein guter Tip, danke. Benutz es jetzt, und is einfach zu bedienen.

Da ich keine Ahnung von den ganzen Einstellungen hab, und ich mit DivX die beste Komprimierung hinbekomme (brauche kleine Files), bevorzuge ich im Moment auch diesen Codec.
 
Original geschrieben von TommySZB
Wobei die Aussage XVid ist besser sehr relativ ist.
Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und immer wieder mal XVid getestet, bei vollem PAL und ca. 1500KBit aus analog aufgezeichneten MPEGs (6000KBit) blockt XVid absolut unansehnlich, auch wenn effektiv vielleicht ein paar Details mehr sieht. Des weiteren wabert das Bild bei XVid, wenn ruhige Szenen mit einer großen, recht eintönigen Fläche dargestellt werden. Derart unangenehm fällt DivX 5.05 (wegen dem Speed) nicht auf.

Gruss

hmm also das mit dem blocken verstehe ich nicht. Naja, wenn ich hier rede, dann beziehe ich mich meistens auf Erfahrungen von 600-1200kbit, darüber kann es schon wieder anders sein.

@[P3D] Crazy_Chris
Jo, stimmt, wobei mir auf Anhieb die jetzt auch net einfallen. Leider hat DivX beim Abschauen etwas geschlafen und die Sachen nur halbherzig implentiert. Deswegen behaupte ich ja immer DivX ist schlechter als XivD.

@FragThief
Hast schon recht, XviD ist leider etwas schlecht für Anfänger. Wobei die Defaulteinstellungen gar nicht soo schlecht sind. Wenn man einmal das Prinzip 2pass versteht, und dann mal kurz mit den einzelnen Einstellungen befasst, dann sieht man schnell durch. Adaptive Quant, VHQ (+VHQ für bframes) kann man eigentlich immer anmachen. GMX und QPEL ja nach Quelle... ist wirklich nicht schwer... ;)
 
Kann dir AutoGordianKnot empfehlen. Findest du, wenn du in Google unter AutoGK suchst. Da stellste deinen Codec ein und die Dateigröße. Und Schwuppdiwupp wandelt er dir das Avi in Xvid oder DivX im 2. Pass Modus um. Sehr gute Quali und nur als Profi würde ich wirklich die Einstellungen manuell machen. Habs selber getestet und mich vorher schon reichlich mit Videobearbeitung außeinandergesetzt und es lohnt für Ottonormaluser einfach nicht, alles per Hand einzustellen. Und sagt jetzt nicht, dass ich mich damit nicht auskenne *chatt*!
 
Es macht seine Sache nicht schlecht, das Wabern und blocken bei XVid ist damit verschwunden, bleibt nur noch die Frage, was sagt mein MPEG4 DVD Player dazu. Noch einen Minuspunkt für XVid, es ist deutlich zu langsam. 13fps auf nem 3200+ A64 sind zu wenig, mein Xp@2300MHz macht mit DivX 5.05 gute 30fps (dann aber gecroppt, geht ja auf diesem weg leider nicht).
Trotz einiger Einstellungsvorschläge sah Xvid auf dem Weg WinDVR mit MPEG=> XMpeg => Avi immer deutlich schlechter aus. Hat jemand ne Ahnung, worans liegt?

Gruss
 
Zurück
Oben Unten