Wofür ist der Encoder auf der TV Karte?

G

Gast04112018

Guest
Hallo.
Ich habe eine die Hauppauge TV Karte PCR 350 mit integriertem MPEG2 Encoder. Leider weiß ich nicht wofür ich diesen nutzen könnte bzw. sollte?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
damit du tv-aufnahmen in mpg2 machen kannst, ohne dazu die cpu voll zu belasten;)
 
Dann sollte ich die TV Karte zum umwandeln der Filme meines Camcorders nutzen? Den habe ich auch gerade neu. Bei der Software Magix Video Deluxe 2004/2005 soll man auch die Filme umwandeln können. Wie weiß ich zwar noch nicht, wenn es über die Karte aber bessere Qualität gibt, dann werde ich mich mit Magix nicht in Bezug zum Umwandeln beschftigen.
Wie kann ich denn Einstellen, dass die Camcorderfilme über die TV Karte umgewandelt werden? Und wandelt die TV KArte bei auf die Festplatte aufgenommenen Fernsehfilmen automatisch um?
 
Original geschrieben von Sub-Zero
damit du tv-aufnahmen in mpg2 machen kannst, ohne dazu die cpu voll zu belasten;)
Hat in erster Linie den sinnigen Nebeneffekt, dass du während der Aufnahme deinen Rechner weiter benutzen kannst. Bei Aufnahmen, wo die CPU die gesamte Arbeit übernimmt, sollte man den Rechner nur noch stark eingeschränkt nutzen.
Der Grund dafür ist simpel: Heutige CPUs brauchen zwar nur einen sehr kleinen Teil ihrer Rechenleistung, um die empfangenen Bilder umwandeln zu können (sei es nun in MPEG oder MJPEG), aber wenn die CPU zum Zeitpunkt des Umwandelns mit anderen Arbeiten soweit belastet wird, dass sie mit dem aktuellen Frame nicht mehr rechtzeitig fertig wird ehe der nächste kommt, wird der aktuelle Frame verworfen (Framedrop).
Na ja, und da die CPU bei PAL 25 Frames die Sekunde bearbeiten muss, sollte man den Rechner halt besser in Ruhe lassen.
Das ist dann halt der Vorteil von MPEG-Encodern. Die beherrschen zwar nur Aufnahmen im MPEG-Format (wie der Name auch schon sagt), übernehmen dafür aber ungeachtet von allen anderen Prozessen im System die Arbeit des Umwandelns und man kann einfach weiterarbeiten.

Aber das nur so als Info.

Zu deinen Fragen: Der MPEG-Encoder ist wie oben beschrieben in erster Linie dafür da, um während Filmaufnahmen die Arbeit nicht unterbrechen zu müssen. Falls du bereits fertige Filme auf der Platte oder auf dem Camcorder hast, würde ich das die bei weitem schnellere CPU machen lassen. Ausser natürlich bei dem Camcorder handelt es sich um ein älteres, analoges Modell. In diesem Falle könntest du die Filme tatsächlich mit spezieller Software mittels des MPEG-Encoders der TV-Karte überspielen.
Meistens ist es also die mitgelieferte Software des Herstellers, die bei der Aufnahme den MPEG-Encoder der Karte ansprechen kann. Magix wird das mit Sicherheit nicht so ohne weiteres können, würde ja auch keinen Sinn machen. Und nur am Rande: Der MPEG-Encoder alleine kann garnichts - irgendeine Software, die das Gerät anspricht, ist immer von Nöten!

Was das Umwandeln betrifft: Nein, tut er nicht. Entweder er hat es schon bei der Aufnahme gemacht durch die betreffende Software oder die Filme liegen in einem anderen Format vor.
 
Zurück
Oben Unten