Eine kleine Meinungsverschiedenheit

BED

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
355
Renomée
1
Mein Freund behauptet das wenn er den VCore erhöht sein Prozessor kühler laufen würde 15 Grad.

Ich sagte ihm das das totaler Schwachsinn ist und sich die Prozessor Temp mit dem Vcore immer ohne Ausnahme erhöht.

Würdet ihr mich hiermit bitte bestätigen damit ich ihm schön einen Link von diesem Post schicken kann um ihn seine unglaubliche Dummheit unter Beweis zu stellen??? ;D

Besten Dank schonmal!
 
Hilfe zum Dummheit-Nachweisen gebe ich nicht so gerne. Sonst stellt sich am Schluss vielleicht raus, dass ich der Dumme bin.

Aber vielleicht bekommst Du es selbst raus?

Was ist der Unterschied zwischen einer 40 Watt und einer 100 Watt Glühbirne? Und: Welche wird heißer? Also, welcher Wert ist anders?

Die entsprechende Formel findet sich in jedem Physik-Schulbuch oder Lexikon! Und eines wisst Ihr ja schon: Beim Prozessor verändert Ihr die "V"core, also die Spannung, also die "V"olt.
 
bei einem Prozessor ist es nicht anders als mit anderen Geräten. Eine Erhöhung der Spannung bei gleichbleibender Stromstärke ergibt eine erhöhte Leistungsaufnahme.
da im PC gut und gerne 60A auf den Prozessor kommen können ist schon eine minimale VCore Erhöhung auswirkungsstark.
 
Spannung: U [V](Volt)
Stromstärke: I [A](Ampere)
Leistung: P [W](Watt)

P = U x I

Steigt nun die VCore U, so steigt auch die Leistung P (in Watt) bei gleichbleibender Stromstärke I

--> bei gleichbleibender Kühlung Erhöhung der Leistung in Watt --> mehr Temperatur
 
hmmm, na ja
da allerdings die Stromstärke proportional zur angelegten Spannung ist, steigt die Leistungsaufnahme proportional zum Quadrat der VCore :o

U/I=R
I=U/R

P=U²/R
 
Kann ich nur bestätigen. Die Temperaturdifferenz (zwischen Gehäuseinnentmeperatur) und DIE steigt mit dem Quadrat zur VCore also bei doppelter VCore vierfache Wärme usw. Zusätzlich steigt die Temperaturdifferenz auch noch fast linear zur Taktfrequenz. Das fast linear wegen den Leckströmen, die davon nicht beeiflusst werden. Von der VCore aber schon (ebenfalls quadratisch).
 
Original geschrieben von Stompete
Is ja alles richtig...
Warum aber dann die Temperatursenkung ???

Falsche Temperatur-Auslese der Software? Runtertaktung der CPU? Schnellere Drehung des CPU-Lüfters? Die Gründe sind vielfältig und aus der Ferne schwer zu erraten... ;)
 
jegliche runtertaktung ermöglicht niemals eine temp-sekung von 15°C...

selbst wenn man einen Prescott von 3GHz auf 500MHz senken würde, wäre die temp-differenz nur ein paar Grad....aber 15°C sind ja im CPU-bereich eine unausprechliche Menge....

eindeutig lese-fehler (entweder auslese-fehler der software, oder lese-fehler des DAUs ;))
 
Er hat doch aber ein Barton! :o Und ich denke schon, dass das hinzukriegen ist. Wenn die CPU vorher entsprechend übertaktet war und nun untertaktet ist, kann so etwas durchaus hinhauen. ;)

Btw es kann hier natürlich auch sein, dass hier ein Programm im Hintergrund für ordentlich Last gesorgt hat und jetzt, durch was auch immer, aus ist und die CPU sich entsprechend abkühlt..
 
Original geschrieben von Patmaniac
Btw es kann hier natürlich auch sein, dass hier ein Programm im Hintergrund für ordentlich Last gesorgt hat und jetzt, durch was auch immer, aus ist und die CPU sich entsprechend abkühlt..
Oder es läuft bei der erhöhten VCore nicht richtig (da CPU dann mal doch zu heiß wird), stürzt unbemerkt ab (soll vorkommen) und dann ist die Temp niedriger :)

Soll derjenige doch erst einmal Messergebnisse vorweisen (Temp-Verlaufsdiagramm, Taskmanager sortiert nach CPU-Belastung und CPU-Z o.ä. für die VCC-Anzeige).
 
Normal sollte die verlustleistung mit der spannung steigen.
 
Original geschrieben von BED
Mein Freund behauptet das wenn er den VCore erhöht sein Prozessor kühler laufen würde 15 Grad.

Ich sagte ihm das das totaler Schwachsinn ist und sich die Prozessor Temp mit dem Vcore immer ohne Ausnahme erhöht.

Würdet ihr mich hiermit bitte bestätigen damit ich ihm schön einen Link von diesem Post schicken kann um ihn seine unglaubliche Dummheit unter Beweis zu stellen??? ;D

Besten Dank schonmal!

ich glaub der will dich verarschen *chatt* So dumm kann man gar nicht sein...
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52546
Nach der Näherungsformel P = 0,5 x C x U2 x f ändert sich die Leistungsaufnahme (P) von CMOS-Schaltungen linear proportional mit deren Kapazität (C) und Betriebsfrequenz (f), steht aber in quadratischem Verhältnis zur Betriebsspannung (U). Das bedeutet, dass sich durch eine Senkung der Kernspannung bedeutend mehr Energie sparen lässt als durch die Frequenzminderung.
 
Original geschrieben von Patmaniac
Es kann nicht jeder so ein Guru wie du sein... :]

das hat nichts mit Guru zu tun. Das mit der Glühbirne war ein gutes Beispiel. Das schnallt wirklich jeder... demnach meine Äußerung.
 
* lol *

Also da muss ich zustimmen, das ist zu kurios, um ernst genommen zu werden.
Wenn besagter User die CPU also an eine 12V-Schiene anschliesst, hat er ein Gefrierfach ?
Bei 220V dann einen Supraleiter bei -273°C ? *chatt*
 
Original geschrieben von stav
du wirst lachen aber auch kaputte prozzis haben eine nicht geringe leistungsaufnahme

So ist es. An meinem kaputten 1Ghz Athlon konnte sich weiterhin wunderbar die Finger verbrennen.
 
Original geschrieben von TM30
das hat nichts mit Guru zu tun. Das mit der Glühbirne war ein gutes Beispiel. Das schnallt wirklich jeder... demnach meine Äußerung.
Nunja, eine Glühbirne ist auch noch ein recht einfache Technik. Damit kommt so ziemlich mit in Berührung (im wahrsten Sinne). Aber bei Hochleistungstechniken, wie es Prozessoren nunmal sind, hört bei Otto Normalverbraucher schnell das Allgemeinwissen auf. Insbesondere, wenn sie keine Physiker sind und gleich Gleichungen mit Stromstärke, Spannung usw. im Kopf haben..

Also sollte man weniger erfahrende User nicht gleich mit Äußerungen a la "so dumm kann man doch gar nicht sein" vor den Kopf stoßen! ;)
 
Zurück
Oben Unten