Technisches zum 5. Fotowettbewerb

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
Hallo!

Ich denke auch im Hinblick auf die gestiegene Teilnahme sollte wir die technische Gestaltung überdenken.

Zur Bildpräsentation würde ich sagen, dass wir die Bilder vielleicht von 800 in der Breite auf 700 beschränken sollten, dies aber nur eventuell. In jedem Fall aber die Hochkantbilder verkleinern, da ein 800px hohes Bild m.E. nicht toll anzusehen ist.

Weiterhin finde ich die Exif-Infos nicht wirklich interessant. Ich denke das Kameramodell sollte in Zukunft reichen, aber dafür ein, oder zwei Sätze zum Bild wären schön. Wo es gemacht wurde, oder was sonst noch dazu zu sagen wären.

Weitere Meinungen? :)
 
ich hatte bis zum schluss das problem dass ich einige bilder nur als rote kreuze gesehen hab - und nur bei deiner zusammenstellung in klein sehen konnte.
z.B. das bild von elias

ich vermute das lag daran dass diese einsendunge auf den eigenen webspace waren und ich diese von china aus nicht erreichen konnte - da gibts son paar wo ich grundsätzlich nicht dran kann z.B. .vu geht nie.

:]
 
Ja, das Hosting ist in der Tat eine Sache für sich. 11 Bilder waren auf einem eigenen Webspace der Teilnehmer gehostet, wahrscheinlich waren die irgendwann nicht erreichbar, oder es lag eben an deinem 'Provider' in China ;D
 
Die EXIF Daten sind nicht soooooo interessant , stellen aber doch teilweise sicher das das Bild auch WIRKLICH selbst gemacht wurde.
800x600 sollt beibehalten werden.
 
Original geschrieben von aldi77
Die EXIF Daten sind nicht soooooo interessant , stellen aber doch teilweise sicher das das Bild auch WIRKLICH selbst gemacht wurde.
800x600 sollt beibehalten werden.

Wieso stellen die das sicher? Abgesehen davon, dass man Exif-Daten beliebig verändern kann, sind sie logischer Weise auch in Bildern vorhanden, die man nicht selber gemacht hat :)

Ich wäre wie gesagt für Kameramodell und ein, zwei Sätzen zur Herkunft der Bildes.
 
Original geschrieben von skyphab
Wieso stellen die das sicher? Abgesehen davon, dass man Exif-Daten beliebig verändern kann, sind sie logischer Weise auch in Bildern vorhanden, die man nicht selber gemacht hat :)

Ich wäre wie gesagt für Kameramodell und ein, zwei Sätzen zur Herkunft der Bildes.

Ja gute Idee!

zum Hosting: Wäre es nicht möglich das die Bilder da gehostet werden wo auch die anderen Daten/Bilder dieses Forums liegen? Dann wäre auch die Erreichbarkeit gewährleistet.

Sobald es nicht zuviel Traffic erzeugt könnte ich auch einige Bilder dann über meinen Webserver hosten.
 
Ich wäre auch dafür, das man das Kameramodell sowie ein paar Sätze zum Bild schreibt.
 
Original geschrieben von Terminatrix
Sobald es nicht zuviel Traffic erzeugt könnte ich auch einige Bilder dann über meinen Webserver hosten.

Bis heute sind es ~10GB Traffic für den Fotowettbewerb *buck*
Das mit dem Hosten bekommen wir geregelt, ich höre mich mal um.

Ansonsten steht noch die Frage aus, ob wir die Abstimmung öffentlich machen sollten oder nicht? Wobei ich denke, dass der Anteil der Abstimmenden in Zukunft größer wird. Wo ich zum Start des letzten Wettbewerbs noch knappe 50 Leute im Newsletter hatte, sind es jetzt schon knappe 80.
Ich denke einfach dass die öffentliche Abstimmung einerseits zu sehr vom Planeten losgelöst ist und auch dann fragwürdig erscheint, weil wirklich jeder abstimmen kann und somit dann die üblichen Schummeleien anfangen :)
 
800 hochkant sieht wohl nicht so gut aus, weil's nicht auf jeden Browser-Deskt passt.
Bei mir zumindest nicht auf 'nem 19"er u. 1152x864. Nicht mit IE und auch nicht mit FireFox. Und 'nen größeren Deskt als FireFox bietet kein anderer Browser! Auch will ich keine größere Auflösung fahren, da bekomme ich schon Augenkrebs bei den kleinsten Schriften! :o
Die 640er für Bilder wäre aber schon zu klein, und alles zwischen der 640er u. 800er ist kein Standart, und muß dann von Hand geändert werden. Kann man sowas jeden zumuten? ;D
 
Was soll es denn für Probleme mit x*800 Pixeln geben? *noahnung*
 
Weiß auch nicht genau, warum skyphab 800er hochkant nicht so toll findet, und vermute, er hat 700er vorgeschlagen, weil man 800er nicht komplett auf dem Moni sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von aldi77
Die EXIF Daten sind nicht soooooo interessant , stellen aber doch teilweise sicher das das Bild auch WIRKLICH selbst gemacht wurde.
Zumindest ich finde es abstoßend mich mit fremden Federn zu schmücken. Leider gibt es auch Spassvögel! :o :(
 
Original geschrieben von Dusauber
800 hochkant sieht wohl nicht so gut aus, weil's nicht auf jeden Browser-Deskt passt.
Bei mir zumindest nicht auf 'nem 19"er u. 1152x864. Nicht mit IE und auch nicht mit FireFox. Und 'nen größeren Deskt als FireFox bietet kein anderer Browser! Auch will ich keine größere Auflösung fahren, da bekomme ich schon Augenkrebs bei den kleinsten Schriften! :o
Die 640er für Bilder wäre aber schon zu klein, und alles zwischen der 640er u. 800er ist kein Standart, und muß dann von Hand geändert werden. Kann man sowas jeden zumuten? ;D


bei mir gings immer noch auf nem laptop
 
Original geschrieben von Dusauber
Weiß auch nicht genau, warum skyphab 800er hochkant nicht so toll findet, und vermute, er hat 700er vorgeschlagen, weil man 800er nicht komplett auf dem Moni sieht!

Ja genau. Also in 1280x1024 bekomme ich 600x800px große Bilder nicht auf den Bildschirm und abgesehen davon sind sie sowieso zu groß um sie aus naher Entfernung betrachten zu können. Bei 1400x1050 passts *buck*

Ich finde z.B. XYZx700 gut, da sollte das passen. 800x600 muss auch nicht zwingend sein, 700xXYZ sollte auch reichen.
 
Hallo zusammen,
die EXIF Daten sehe ich auch als nicht sooo wichtig an. Obwohl sie manchmal schon recht interessant sein können um selber gestalterisch weiter zu kommen.

Eine kurze Beschreibung zum Bild würde ich sehr begrüßen. Was ich aber noch viel interessanter finden würde wäre wenn das Ergebniss der Abstimmung erst einsehbar wäre wenn die Abstimmung abgeschlossen ist.

Gruß Fritjof
 
Original geschrieben von Hirnriss
Was ich aber noch viel interessanter finden würde wäre wenn das Ergebniss der Abstimmung erst einsehbar wäre wenn die Abstimmung abgeschlossen ist.

Gruß Fritjof

Ich glaube das ist so bei vbulletin nicht möglich. Der zeigt das Gesamtergebnis immer direkt nach der Abstimmung an.
 
Original geschrieben von Dusauber
Aber schlecht finde ich die Idee auch nicht! ;)

Dann müsste man die Umfrage irgendwo "extern" ablaufen lassen. Da wird es dann aber wieder schwer abzufragen das man nur einmal abstimmt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee da die Spannung so natürlich viel größer ist! :)
 
Da müßte mal ein Genie was proggen! ;D

Also irgendwie wird das möglich sein, denke ich mal! ;)
 
700px als Maß für die Längste Seite. Space können wir was von P3d nehmen skyphab hat ne ICQ message
 
Die Umfrage extern zu machen wäre zwar möglich, jedoch müsste man da wirklich erst mal was entwerfen. Wer Lust und Zeit hat, kann das ja mal machen ;D

Ich muss mal überlegen, ob man vielleicht die Präsentation der Bilder auf eine separate Seite macht und die Abstimmung dann über den Planeten...Mal drüber nachdenken. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft alle Bilder bei mir hosten, da ich durch die letzte Tarifanpassung genügend Traffic frei habe. Mal sehen ob's klappt.

@Hako: Ich habe nachgefragt und deswegen haben auch schon einige angerufen. Aber es ist so *yeah*

Original geschrieben von Hirnriss
Was ich aber noch viel interessanter finden würde wäre wenn das Ergebniss der Abstimmung erst einsehbar wäre wenn die Abstimmung abgeschlossen ist.

*kopfkratz Wie meinst du das? Das Ergebnis der Abstimmung kann man doch sehen, nachdem die Umfrage geschlossen ist?

Edit: Habe mal die Teilnahmebeschreibung überarbeitet, gibt's im fixierten 'Informationen über Fotowettbewerbe'-Thread.
 
Original geschrieben von skyphab


*kopfkratz* Wie meinst du das? Das Ergebnis der Abstimmung kann man doch sehen, nachdem die Umfrage geschlossen ist?

Momentan sieht man das (vorläufige) Ergebnis bereits sobald man seine eigene Stimme abgegeben hat. Besser wäre es wenn man einfach nur abstimmt und das endgültige Ergebnis erst am offiziellen Ende der Umfrage ersehen kann.
 
Original geschrieben von Terminatrix
Momentan sieht man das (vorläufige) Ergebnis bereits sobald man seine eigene Stimme abgegeben hat. Besser wäre es wenn man einfach nur abstimmt und das endgültige Ergebnis erst am offiziellen Ende der Umfrage ersehen kann.

Ach, so meinst du. Wäre einerseits interessant, aber ist dann auch etwas komisch. So kann man den Verlauf verfolgen und sieht, wie die eigene Stimme hinzugezählt wurde.
 
so wies ist ist es gut :) Sollten nur Member Abstimmen können. Außerdem können Mods so das Ergebniss verändern *g*
 
Original geschrieben von skyphab
Edit: Habe mal die Teilnahmebeschreibung überarbeitet, gibt's im fixierten 'Informationen über Fotowettbewerbe'-Thread.
Hm..., man sollte dem Bild einen Namen geben, fänd ich zumindenst gut!
Original geschrieben von skyphab
Ach, so meinst du. Wäre einerseits interessant, aber ist dann auch etwas komisch. So kann man den Verlauf verfolgen und sieht, wie die eigene Stimme hinzugezählt wurde.
Spielverderber! ;D
 
Zurück
Oben Unten