Thermalright XP 120 @ Sockel A

powersupply2003

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
2.787
Renomée
16
Standort
Garz auf Rügen
Hab heute meinen Thermalright Xp 120 mit der Post bekommen, hab´s dann nach ein paar Umbauten auch geschafft ihn auf meinem Sockel A zu montieren (den gibs eigendlich nur für A64 und P4) ;D

xp 120 1.jpg


xp 120 2.jpg



bei Speedfan hab ich aber noch Probleme mit der Zuordnung den angezeigten Temperaturen, ich weiß nur das Lokal Temp schon man nix mit der CPU zu tun haben kann, weil sich die auch nicht ändert wenn ich die CPU passiv laufen habe. Also müsste Temp 1 die Sockel Temp sein und Temp 2 die DIE Temperatur ?? (kann das DFI Infinity II die eigendlich auslesen, oder ist das doch noch was anderes ??)
achja, die Temps sind bei 2200 MHz und 1,5 V und als CPU Lüfter hab ich einen 120er Papst mit 18 db.
xp 120 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so speedfan den W83L785TS-S nimmt, wird die TD ausgelesen ... was ich bei 39°C aber kaum glaube
 
Hallo

Hab eben den Thermalright SI-97 montiert. Ich glaub die Dinger sind so gut. Mit einem Copper Silent 2 TC hat ich immer so laut Everest CPU Diode eine Temp von 55°C unter Windows und so um die 60 unter Last. Jetzt sind es ei Dauerbetrieb so 37 unter Windows und 42 unter Last. Ich hab den Lüfter auf dem SI-97 noch am CPU Fan hängen, hört sich aber jetzt schon wesentlich angenehmer an, wie der ArtictCopper.
Wenn ich morgen Zeit hab schließ ich ihn mal an einen Poti bei 5 Volt an, mal schauen wie er dann kühlt, aber die Dinger sind echt der Hammer.


olli
 
die temperaturen hatten vorher auch mit meiner wakü oder dem boxed kühler gestimmt, wird also schon +/- 7 Grad hinhauen, denk ich mal..
 
Original geschrieben von seth gecko
Hallo

Hab eben den Thermalright SI-97 montiert. Ich glaub die Dinger sind so gut. Mit einem Copper Silent 2 TC hat ich immer so laut Everest CPU Diode eine Temp von 55°C unter Windows und so um die 60 unter Last. Jetzt sind es ei Dauerbetrieb so 37 unter Windows und 42 unter Last. Ich hab den Lüfter auf dem SI-97 noch am CPU Fan hängen, hört sich aber jetzt schon wesentlich angenehmer an, wie der ArtictCopper.
Wenn ich morgen Zeit hab schließ ich ihn mal an einen Poti bei 5 Volt an, mal schauen wie er dann kühlt, aber die Dinger sind echt der Hammer.


olli

Mit was für einer Board CPU Combo hast du diese Werte?

@Threadersteller

Schaut aus wie das DFI Infinity, das ich selber nutze.
Wie groß waren die Umbauarbeiten?


THX
 
Original geschrieben von Siddy
Mit was für einer Board CPU Combo hast du diese Werte?

@Threadersteller

Schaut aus wie das DFI Infinity, das ich selber nutze.
Wie groß waren die Umbauarbeiten?


THX

ja, das ist das DFI :)


im prinzip muss man in das retention modul, dass eigendlich für die A64 Mainboards mitgeliefert wird ,"nur" die 4 Löcher reinbohren die auch auf dem Board um den Sockel vorhanden sind, dann einfach 4 Schrauben durch, müssen aber auf der Rückseite des Mainboards angezogen werden :)
 
moin!

Ist ein amd 3200+ auf einem Asus A7N8X Rev 2.0 Deluxe. Muss aber gestehen, das ich alles in einen neuen Chieftec medium Tower mit vorne zwei 80er und hinten einem 120er NB Lüfter bebastelt habe. Hab alle Lüfter mit Poti's auf 5 volt runtergeregelt. Auf dem Thermalright SI-97 hab ich einen YS-Tech 92er, von dem Testaufbau:

http://www.hartware.net/review_427.html

Wenn die Lüfter auf niedriegster Stufe laufen, sind sie so gut wie unhörbar. Den Cpu-Kühler hab ich auf ein wenig mehr Volt laufen (gerade so, das man ihn kaum hört, dann verschlechtert sich die Kühlleistung um vielleicht 2°C.
Ich musste keine Umbauarbeiten am MB oder so vornemen. In anderen Foren hab ich gelesen, das man das MB ausbauen musste um den CPU-Kühler zu installieren. Ging aber auch so.
Ist zwar Fummelarbeit, wenn man zwischen Grka und NT genug Platz hat, dann gehts.

olli
 
Tach auch,

Mist iss das...
Bei mir steht derzeit auch die K Frage ins Haus ;D
Zur Auswahl standen bisher
der Aerocool High Tower HT-101 SE (allerdings mit anderem Kühler)
der Thermalright SI-97 - Pur mit 92er Blacknoise
der Thermaltake Pipe 101 ebenfalls mit 92er Blacknoise

der 120XP scheidet so wie ich das auf den Bildern abschätze wegen Platzmangels aus :]
Ich hab mal nachgemesen, ich hab nach oben zum NT nur ca. 2cm Platz und links an den Anschlüssen beginnt auch schon der 120 Blacknoise Gehäuselüfter.
Hab ein Antec SLK 3700, jeweils vorne und hinten besagte 120er Blacknoise.
Die derzeitigen Temps hab ich mit einem Artic Cooling Copper 2 Light auf High.

Der SI97 könnte geradeso passen 8)

Schwer schwer... gebt mir mal n Tip zur Entscheidungsfindung ;D

Grüße
 
Hey siddy

Nimm den SI-97. Der ist leicht einzubauen und ist selbst extrem leicht! Hat eine gute Kühlleistung und du kannst dir selbst ein Lüfter aussuchen.
 
Hallo,

danke für die Tips und Hilfestellung. ;)

Das Risiko, daß der 120 XP nicht passt war mir einfach zu groß.
Ich hab mir jetzt die beschriebene SI97 Kühler-Lüfter Combo bestellt.
Mal gucken, bin schon gespannt wie er so ist.

Grüße
 
Das ist ja geil wie du den da drauf gekriegt hast, kannste davon mal Bilder machen?
Also vom Kühler wie der jetzt verändert aussieht...
 
Hallöle,

der SI97 iss dann nun endlich drinne ;D
also ganz so einfach war's nun nicht und passt auch nur um Haaresbreite ;)
wie auch immer, aber der Kühler iss echt der Knüller :)
resizeofpc9nn.jpg
 
Zurück
Oben Unten