ABIT in finanziellen Schwierigkeiten?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits am 15. Dezember <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20041215B2074.html" target="b">berichtete</a> DigiTimes, dass Untersuchungen über Unregelmässigkeiten in ABITs Finanzberichten eingeleitet worden seien. Ferner stiess die Taiwan Stock Exchange (TSE) auf mögliche Unterschlagungsmerkmale und einige undurchsichtige Transaktionen, die mit Fremdfirmen getätigt wurden. Der Börsenkurs der ABIT Computer Corporation, der bereits seit Mitte November stark unter Druck geraten war, sank daraufhin weiter (<a href="http://finance.yahoo.com/q/bc?s=2407.TW&t=3m&l=on&z=m&q=l&c=" target="b">Kursverlauf</a>).

Seit gestern nun scheinen sich die Umstände zuzuspitzen, da nach einem weiteren DigiTimes <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20041221A2002.html" target="b">Artikel</a> Remond Lu, der Vorsitzende von ABIT, bekanntgegeben haben soll, dass die Banken unter Umständen die Vermögenswerte von ABIT einfrieren würden. Was wiederum zu Befürchtungen bei ABITs Zulieferern führte, dass Aussenstände nicht bezahlt würden.

Weitere Kommentare von ABIT liegen derzeit nicht vor und auch im Investorenbereich der Firmenwebseite finden sich momentan keine Informationen zu diesem Sachverhalt.
 
Da war doch mal was mit den Kondensatoren oder so oder? Eigentlich hat Abit ja kein billig-Image, obwohl ich auch noch nie eins gekauft hab. Aber es ist schon auch schwer bei der Konkurrenz, teure Produkte zu verkaufen. Da greift so mancher gerne zu illegalen Tricks. WENN SICH DAS GERÜCHT BEWAHRHEITEN SOLLTE...
 
Aber dann doch bitte jemand anderen, nich Abit! Von mir aus dürfen ECS, Soltek und Biostar ausstreben, notfalls auch MSI, aber Abit... wobei, in letzter Zeit haben sie wirklich nix weltbewegendes rausgebracht- KV8Pro is zwar geil, aber eben S754. Selbes gilt fürs NF-8, und beim AV8 weiß ich auch nich... ich würde es nicht kaufen.
Zu den NF4-Modellen ist noch quasi nix bekannt, die bisherigen Fotos (vom AN8 ) sehen zwar gut aus, aber noch nicht komplett- und dank OETS-Düsentriebwerk onboard käme mir sowas auch nicht ins Haus...

Trotzdem: Abit sollte überleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
och nö. nich mein lieblingshersteller (seit dem be6 ;D) :( will doch noch auf das av8 umsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, abit. schade :-/

aber bei abit wurde in der letzten zeit die kluft zwischen anspruch und wirklichkeit immer größer.

um nicht zu sagen, der anspruch eine tolle premium-super-duper-overclocking-marke zu sein und auf der anderen seite hat abit immer mehr an der kostenschraube gedreht.

schon fast wie bei opel.

die elko-geschichte, das abit ja schon tradionelle problem der lauten, minderwertigen nb-lüfter, die regelmäßig irgendwann mal den geist aufgegeben haben.

ich hab mich von abit getrennt, nachdem mal der northbridge-lüfter meines ic7 aus abgerissen und auf die grafikkarte geknallt ist. wenn man diversen foren glauben darf, war das wohl kein einzelfall.

abit und die qualität. was bringt mir ein tolles mega-oc-board, wenn die verarbeitung und qualitätssicherung nicht stimmt.

irgendwie hat abit seine in letzter zeit seine hochpreis-produkte wie das fatal1ty am markt vorbei entwickelt. wer will schon ein board, das allein aufgrund von 4 turbo-quirlen lauter ist als bei anderen ein kompletter pc.

fatal1ty_aa8xe_ramflow.gif


das war ja schon vorher beim ic7-max3 kaum erträglich.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne so etwas keiner der oben genannten Firmen. Aber wer Mist macht, muß auch dafür gerade stehen! Es ist unfair anderen Firmen gegenüber, sich durch illegale oder halblegale Machenschaften einen Vorteil zu verschaffen, wo andere es auf legalem Wege versuchen. Selbst schuld. Wenn es stimmt...
 
Original geschrieben von cruger
tja, abit. schade :-/

aber bei abit wurde in der letzten zeit die kluft zwischen anspruch und wirklichkeit immer größer.

um nicht zu sagen, der anspruch eine tolle premium-super-duper-overclocking-marke zu sein und auf der anderen seite hat abit immer mehr an der kostenschraube gedreht.

schon fast wie bei opel.

die elko-geschichte, das abit ja schon tradionelle problem der lauten, minderwertigen nb-lüfter, die regelmäßig irgendwann mal den geist aufgegeben haben.

ich hab mich von abit getrennt, nachdem mal der northbridge-lüfter meines ic7 aus abgerissen und auf die grafikkarte geknallt ist. wenn man diversen foren glauben darf, war das wohl kein einzelfall.

abit und die qualität. was bringt mir ein tolles mega-oc-board, wenn die verarbeitung und qualitätssicherung nicht stimmt.


mfg


cruger


Tja das passierte mir 2 mal, die waren aber bereits ab, haben sich wohl freiwillig entfernt, nachdem ich den Karton geöffnet haben *buck*

Das 3 Board hatte dann den alten kleinen, so hatte ich keine Probleme mit meinem ausladenen Kühlkörper, und das Teil läuft seit über 1 Jahr ohne Probleme. Ansonsten ist das Board perfekt.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, das Abit nicht kaputt geht, wo soll man den dann noch hin.

Gigabyte ist schrott, EPoX hat nachgelassen und ist aufgrund der letzteren Maßnahmen was den Austausch der Boards angeht nicht zu empfehlen.

ABIT damit bin ich jetzt gut gefahren, ob es das 2x das KV-7 war, was ich verbaut hatte, oder die jetzige Intel-Platine, wobei die neusten Intel-Platinen wohl auch nicht mehr so gut sind.

Der letzte Weg würde mich dann wohl nach Asus führen, wobei die mir in letzter Zeit auch recht negativ aufgefallen sind, grad bei Board im unteren Preissegment, z.b Sockel A.

Erstmal abwarten..
 
Original geschrieben von cruger
irgendwie hat abit seine in letzter zeit seine hochpreis-produkte wie das fatal1ty am markt vorbei entwickelt. wer will schon ein board, das allein aufgrund von 4 turbo-quirlen lauter ist als bei anderen ein kompletter pc.

???

ich habe das Board und bin sehr zufrieden damit. Die Lüfter kann man doch regeln im Bios. *noahnung* Weiß nicht was ihr habt. Die RAM-Flow-Dinger muß ja keiner verbauen. :]
 
Original geschrieben von webwilli
???

ich habe das Board und bin sehr zufrieden damit. Die Lüfter kann man doch regeln im Bios. *noahnung* Weiß nicht was ihr habt. Die RAM-Flow-Dinger muß ja keiner verbauen. :]

aha, und was für einen luftdurchsatz schaffen bis auf ein erträgliches geräuschniveau runtergeregelte 40mm propeller ?

dann kann ich das ganze auch gleich sein lassen.

abgesehen davon sind bei meinen bisherigen abit-boards früher oder später die serien-lüfter irgendwann übern jordan gegangen.

abit ist da zwar beim austausch von kleinteilen sehr schnell und kulant.

aber bei diesen boards kann man nur hoffen, daß die lüfter lange halten, denn ein austausch wäre mit einem ausbau des mainboards verbunden.


mfg
cruger
 
Abit forever!

Klar machen die Fehler (OTES, schon bei meiner gf4 ti4200 ein Alptraum), aber für mich die beste MoBo-Marke.
NB-Kühler meines NF7S wurde natürlich sofort gg. passiven Zalman getauscht.
Und ansonsten dort alles super.

Aber mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Dann kaufen wir ab jetzt AsRock oder wie????? ;D

Jetzt habe ich mich gerade mit Abit angefreundet und war fest der Meinung was gutes gefunden zu haben und nun so etwas! )((
 
Original geschrieben von Redphil
Klar machen die Fehler (OTES, schon bei meiner gf4 ti4200 ein Alptraum), aber für mich die beste MoBo-Marke.

omg- und das hast du gekauft :]
N Kumpel hatte die, ich weiß, was du durchmachen musstest ;D 8)

Vielleicht is das ganze nur n böser Scherz (okok, ich weiß, dass es das nicht ist...)
 
Hab gerade mein zweites ABIT verbaut und jetzt hör ich das ABIt vielleicht eingeht !?

Das kanns doch nicht sein oder ? Jeder HW Hersteller hat schon Mist gebaut, manche mehr manche weniger, aber ABIT gehört zu den Herstellern die umbedingt dabei sein müssen. ABIT waren z.B die ersten die Jumperless verbaut haben. Die Boards sind sehr stabil und ein sauberes Layout haben sie auch.

Im gegensatz zu meinen 3 kaputten EPOX (2x 8KHA+ und 1x EP8RDA+) und ebenfalls 3 kaputten MSI (K7T-PRO, ok erstes Socket A am Markt), laufen meine 2 Abit perfekt.

Ich frage mich was ich jetzt noch kaufen soll ? Um echte Qualität zu bekommen wirds wohl ein TYAN, SUPERMICRO oder ein IWILL werden ?!
 
Tja ich bedaure alle Abit-Board Inhaber die jetzt um ihren Support bangen müsse aber um Abit tut es mir nicht im Geringsten Leid, nach dem ich mit diesem Konzern wirklich Lausige Erfarungen in Sachen tauschen Defekter Boards machen muste. 4 mal wurde das Board von meinem Händler eingeschickt und 3 Mal kamm es Defekt wieder ohne das die "Herren" es sich auch nur angesehen hätten. Und das "neue" Board das ich dann im Tausch bekamm zeigte nach wenigen Monaten wieder die selben defekte. Nein dieser Firma weine ich keine Träne nach es ist eher soetwas wie eine spät Befriedigung zu sehen das sich ein solches Geschäftsgebahren auf die Dauer nicht Auszahlt.
(Bin mir durchaus im klaren das Diese Meinung nicht unbedingt Mehrheitsfähig ist 8) )
Gruss FM
 
Ich schwöre dir das kannst du bei jedem anderen Hersteller auch haben. MSI, EPOX alles das selbe. (Epox hat beim Support schwer nachgelassen, die waren mal top)
 
Hatte bisher nur ABIT Boards, hier meine Liste :-)

ABIT KG7 Raid
ABIT NF7-S V2.0
ABIT IC7-G
ABIT IC7-MAX3

Bit mit allen Boards sehr zufrieden und hoffe das diese Meldungen doch nur Gerüchte sind!

Zum Thema OTES, ich habe es einfach mit Speedfan auf 40% heruntergeregelt und man hört überhaupt nix mehr, die ELKOS bleiben trotzdem gut gekühlt!
 
ne oder )((

Jede andere Firma (Asus als erstes) *baeh* :-X ..

Einfach mal abwarten wie sich das entwickelt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Bis jetzt sind doch alles nur Vermutungen. Es gibt keinerlei Gründe, von einem Untergang Abits auszugehen.

Bis denne!
 
Original geschrieben von Kamui
omg- und das hast du gekauft :]
N Kumpel hatte die, ich weiß, was du durchmachen musstest ;D 8)

Vielleicht is das ganze nur n böser Scherz (okok, ich weiß, dass es das nicht ist...)

ach du! ich hab den ultimativen Krachmacher drin, und lebe auch noch... ne FX5800Ultra mit dem legendären FX Flow...

nach ner Zeit nimmt man es kaum noch wahr... nachdem man die Lautsprecher immer lauter gemacht hat *chatt*
 
Hallo!

Hab zwar gemischte Erfahrungen mit Abit, aber es wäre wirklich schade, wenn diese Marke aussterben würde, während Asus mit Asrock-Schrott neue Absatzrekorde erzielt :(
 
Original geschrieben von Scour
Hallo! Hab zwar gemischte Erfahrungen mit Abit, aber es wäre wirklich schade, wenn diese Marke aussterben würde, während Asus mit Asrock-Schrott neue Absatzrekorde erzielt :(

So ist das halt: im Mainboardpremium-Bereich ist nicht viel Platz für viele Hersteller. Dafür ist der Schraubermarkt viel zu klein, mehr als 10% Marktanteil hat der Markt nie. Aber im Massenmarkt gibt es bestimmt auch noch Bereinigungen. Nur ASRock wird wohl bleiben.
 
Aber von dem Schrauberanteil dürfte Abit sicher mit vorne liegen, alleine schon wegen dem ABIT NF-7S 2.0 in jedem Forum ließt man davon, und wer es alle gekauft hat, dürften sicher auch ein paar Tausend sein.

Aber was solls, falls der Hersteller abdankt, muß man eben das nehmen was noch da ist.
 
Zurück
Oben Unten