Tonaufnahme funktioniert nicht

willybauss

Lt. Commander
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
101
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hi,

ich wollte mit WinDVR3 SE einen Film aufnehmen, also als Datei auf der Platte abspeichern. Beim Abspielen merkte ich, dass der Ton fehlt. Dann versuchte ich, mit dem Audiorecorder von WinXP etwas aufzunehmen, ebenfalls ergebnislos. die Dateien geben einfach beim abspielen keine Töne von sich. Ich bin mir sicher, dass ich vor ca. 1 Jahr schon mal einen Film mit WinDVR aufgenommen hatte, und dass auch der Ton ok war. Wo kann das Problem liegen? Hab leider gar keinen Plan. Beim abspielen von CDs oder beim fernsehen mit WinDVR oder Hauppauge WinTV2000 geht der Ton. Der Gerätemanager zeigt auch keine Probleme an.

Die Rechnerkonfiguration:
Win XP ServicePack 1
Mainboard: Asus A7V333
Proz.: Athlon 1800
Prozessorlüfter: Noisecontrol Silverado
512 MB DDRAM PC333 Samsung CL 2,5
Grafik: AOPEN Gforce 2 MX400-V
TV: Hauppauge WinTV Radio
LAN-Karte (für T-DSL): noname
Sound: onboard
USB: 4 x 2.0 onboard
LPT1: onboard
Game: onboard
Festplatten: 2 x IBM IC35L060AVER 60GB (RAID 0) + Seagate ST380021A 80GB
CD-Brenner: Mitsumi CR485C TE
Tastatur: Cherry Cyboard G83-130
Floppy: Noname
3 Festplattenlüfter
ASIS IPanel
Monitor: HP A4033A 20", Auflösung 1152*864, Vertikalfrequenz 75 Hz
Multifunktionsdrucker/Scanner HP PSC2110
Netzkabellänge: 1,843m, mit einem Kabelbinder gekürzt ;-)
 
Lautstärke Einstellungen prüfen - welche Funktionen sind aktiviert welche deaktiviert
 
ich kann an den Lautstärkeeinstellungen (Aufnahme und/oder wiedergabe) rumschrauben so viel ich will, da tut sich nix. Auch die Umschaltung auf andere Aufnahmeeingänge hab ich schon alle durchprobiert. Was aktiviert/deaktiviert ist kann ich grade nicht sagen, der Rechner ist momentan nicht verfügbar. Melde mich deshalb morgen abend nochmal.
 
also nun die Einstellungen:
Wiedergabe: alles eingeschalter, also nirgends ein Häkchen bei "Ton aus"
Aufnahme: Häkchen "Auswählen" bei Line-In. Das sollte auch passen, weil der Ton der TV-Karte per Kabel auf den externen Eingang der Soundkarte geleitet ist. Beim Fernsehen ist ja auch der Ton da.

Und jetzt? 'n Tip?

Gruß
Willy
 
Meine SB Live macht sowas auch.
Im AudioHQ kann ich einstellen welcher Kanal aufgenommen werden soll.
Da kann ich dann zwischen Microeingang, Line-In, CD-In usw. umschalten.
Auch"what you hear" geht.

Naja, zum Zocken muss ich da das Micro eintragen, will ich TV-Aufnehmen den Line-In.

Das wird bei dir was ähnliches sein.

Du musst Windows sagen was von wo aufgenommen werden soll. Da geht immer nur eine Quelle...
 
Original geschrieben von gruenmuckel
...Du musst Windows sagen was von wo aufgenommen werden soll. Da geht immer nur eine Quelle...
Sorry, aber so schlau war ich selbst schon, sh. oben. Hab alle Eingänge durchprobiert, geht mit keinem. Daran liegts definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten