Tyan Thunder K8WEX (S2895)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMDboard.com hat die genauen Daten zum Tyan Thunder K8WEX (S2895) <a href="http://www.amdboard.com/tyan_s2895_opteron_board.html" target="b">zusammengetragen</a>.

Das Dual Opteron Mainboard basiert auf dem nForce4 SLI, hat einen AMD 8131 PCI-X Tunnel und bietet diverse PCI-Express Slots:<ul><li> One x16 PCI Express expansion slots</li><li> (OPTIONAL) Second x16 PCI Express connector with CK-I/O4 SLI</li><li> Two independent 64-bit PCI-X buses<br>* One 133 MHz max PCI-X slot from Bridge A<br>* Two 100 MHz max PCI-X slots from Bridge B</li></ul>
 
twex2.jpg
 
scheint ja ein nettes board zusein, nur sehr unerschwinglich...
welcher "normalo" leistet sich 2 opterons + 2 geforce6 + 8 ram mudule? klar gibt es immer irgendjemand der sowas macht,aber kann tyan ddamit geld verdienen *noahnung*
ich hab mal bei alternatw nur cpu's,ram und grakas zusammen gesucht(ist nen bisschen extrem,aber was solls, träumen darf jeder mal :) ):
2xOpteron 850 (2400 MHz)
€ 3.298,-
2xUltra/2600PCX SLI (256 MB GDDR3)
€ 1.399,-
4xDIMM 2 GB (für PC)
€ 569,-
Zwischensumme(nur für cpu's,ram und grakas):€ 5.266

mfg
phawkes
 
Aber andererseits musst du ja auch nicht alles auf einmal kaufen. Wenn du nach und nach aufrüstest, hast du ein System mit dem du sehr sehr lange auskommen wirst, und das in ein paar Jahren dann zum spottpreis, wenn die heutige Hardware nix mehr wert ist :-)
 
Dummerweise geht mit dem "nix mehr Wert" bei der Hardware
auch das "zieht keine Wurst mehr vom Teller" einher, sprich,
bis Du das System voll aufgerüstest hast, ist ein normales,
erschwingliches System schon leistungsfähiger.


So ist daß aber auch nicht geplant, sondern wohl eher für
Hochleistungs-Grafikworkstations für den Prof. Einsatz
als CAD/Render-Maschinen ....
 
Der Leistungsfall ist nicht ganz so dramatisch wie der Preisverfall. Bei Hardware ist es ja immer so, dass man für ein paar Prozent mehr Leistung, durchaus ein paar hundert Prozent mehr Geld zahlen muss.
 
Das Ding ist eindeutig nicht für die Geeksphäre gedacht.

Wer hat im Forum schon einen Nutzen für PCI-X Karten?

Das Ding ist für Profis, ich glaube nicht, dass Tyan auch nur irgendwelche OC-Features eingebaut hat. Wer aber Infiband, High-End SCSI Karten, oder ähnliches hat ... der könnte damit glücklich werden.

Und für diesen Markt hat Tyan traditionell schon immer produziert ... mit Erfolg. Im Gegensatz zu vielen anderen testen sie die Boards auch in einer Klimakammer, nur so können sie Langzeitstabilität garantieren.

MFG Bokill
 
@bokill
danke für die aufklärung.
hätte ich mir ja auch denken können das eine firma etwas nur entwickelt wenn sie aussicht auf gewinn/erfolg hatt.
muss ja eine ordentliche leistung haben mit zb 16gb ram, 2 opterons und 2 g6800Ultra 8) davon würde ich gerne einen benchmark sehn.

mfg
phawkes
 
Original geschrieben von phawkes
@bokill
danke für die aufklärung.
hätte ich mir ja auch denken können das eine firma etwas nur entwickelt wenn sie aussicht auf gewinn/erfolg hatt.
muss ja eine ordentliche leistung haben mit zb 16gb ram, 2 opterons und 2 g6800Ultra 8) davon würde ich gerne einen benchmark sehn.

mfg
phawkes

;D
Das geilste: Win XP würde dann im RAM laufen. Etwaige Programme und Games auch.

Dann noch 2 GB freien Ram. ;-) Rest als HDD nutzen. Dann macht Word Spaß. *buck*
 
Und jetzt warten wir noch auf die DualCore Opteron ;)
 
2 kleine anmerkungen noch:

1. rechne den preis doch nochmal mit quadro fx karten durch, die werden wohl eher für cad genommen, als zock-grafikkarten :o

2. Hat bei den 64ern noch keiner rausgefunden, wie man die auf SMP-Betrieb modden kann, ala XP @ MP (mobile) ;)
 
Wie soll das mit dem Modden gehen?
Aben den 2er Opterons haben die doch einen HT-link mehr oder bin ich gerade auf dem falschen dampfer?
Was nicht das ist kann man doch auch nicht hinmodden oder?
 
Ich hab mir grad vorgestellt mit dem ding 2 dualcore opterons zu betreiben. Und wenn es machbar wäre, 2 mal ASUS EN6600GT im SLI Modus! Dann hätte man 4 AMD64 gores und 4 GF6600GT gores in einem system!!!!!! :o
 
Original geschrieben von Hakim
Ich hab mir grad vorgestellt mit dem ding 2 dualcore opterons zu betreiben. Und wenn es machbar wäre, 2 mal ASUS EN6600GT im SLI Modus! Dann hätte man 4 AMD64 gores und 4 GF6600GT gores in einem system!!!!!! :o
Also wenn man den bisherigen SLI-Tests Glauben schenkt, sind zwei 6600GT nicht schneller als eine 6800Ultra - dahingehend würde ich lieber zwei 6800Ultra reinpflastern. Aber mal abwarten, irgendwie riecht's hier nach 6850Ultra *fg*

Btw. gibt's vielleicht 'nen Hersteller, der zwei 6800Ultra-Chips auf einer Platine in den SLI-Modus schaltet? Das wär' doch mal was. Zwei Karten davon und die zwei DualCore-Opterons können auch ordentlich Daten schieben. Kommt dann eigentlich noch der HT-Link hinterher? ;D
 
Original geschrieben von Cayne
2 kleine anmerkungen noch:

1. rechne den preis doch nochmal mit quadro fx karten durch, die werden wohl eher für cad genommen, als zock-grafikkarten :o


mit quadros, bitteschön ;D :
4xDIMM 2 GB DDR-400 (für PC)
€ 1.416,-

2xOpteron 850 (2400 MHz)
€ 3.298,-

2xQuadro FX4400 (512 MB GDDR3)
€ 4.398,-
Zwischensumme: € 9.112,-
^^das sind "nur"8gb ram, ich hab keine 2048mb module gefunden.
ausserdem fehlen dann ja noch eine ca 80gb große scsi u320
hdd fürs os & co und die 2 400gb sata storage platten.
wenn schon dann richtig.... :)
achja, mit den quadros sinds dann insgesammt 1gb grafikspeicher.............

mfg
phawkes
 
;D

Nicht zu vergessen HP NC570C PCI-X Dual Port 4x Server Adp
HP NC570C PCI-X Infiniband Dual Port 4x Server Adapter für bescheidene 896,39 EUR, beispielsweise ...

und dann die gleiche Maschine nochmal, damit sie im Verbund über Infiniband rechnen können. Gibt aber noch andere Hersteller für Infinibandprodukte -> Voltaire HCA 400Ex & HCA 400 Dual-Port InfiniBand 4X Host Channel Adapters

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, das Teil mit zwei Dual-Core Opterons und nem SCSI Controller für PCI-Express. Das könnte Ende des Jahres mein neuer File-Server werden, der dürfte dann racktenmässig abgehen *gg*
 
Original geschrieben von kyropt
;D
Das geilste: Win XP würde dann im RAM laufen. Etwaige Programme und Games auch.

Dann noch 2 GB freien Ram. ;-) Rest als HDD nutzen. Dann macht Word Spaß. *buck*

Das wäre aber zumindest nicht neu. 4GB Hauptspeicher waren mit dem BX schon möglich, so ich mich jetzt nicht irre. Mit den Chipsätzen von ServerWorks ging auch schon früher mehr.
 
Original geschrieben von der2of6
Wie soll das mit dem Modden gehen?
Aben den 2er Opterons haben die doch einen HT-link mehr oder bin ich gerade auf dem falschen dampfer?
Was nicht das ist kann man doch auch nicht hinmodden oder?

Naja doch, halt nur nicht kohärent. Mit modden ist also nix. ;D
 
Wenn ich mal anmerken dürfte das man für das board keinen opteron 850 braucht, da das keine quad oder gar ein 8fach system ist und von der leistung hat nen 250 genau so viel nur das dem die ich glaub 4 HT Links fehlen was aber total egal ist da er sowieso nur mit einem prozessor verbunden werden soll.
Und bei den Speicherpreisen frage ich micht ob da wohl wer vergessen hat registered Speicher zu nehmen denn für ein modul PC3200 registered bezahlt man 699 Euronen bei Alternate und quadros haben wohl kein sli interface

wenn ich das dann nochmal rechne komme ich auf
2x Opteron 250 (einer 879,-)
1758,-

Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX SLI (Retail, TV-Out, DVI, Golden Sample, SLI-Bundle)
1399,-

4x DIMM 2 GB (Registered) (ein Modul 699,-)
2796,-

da wär ich bei 5954,-

und ich muss sagen ich würd mir das board kaufen ohne mit der winper zu zucken ich hab im augenblick nen Dual Opteron 240 auf nem Tyan Thunder K8W laufen und das ist einfach nur geil hab zwar nur 1GB Speicher aber bald kommt mehr muss ma wieder bis zum geburtstag warten.
Auf dem Boar hab ich auch 4 PCI-X Steckplätze drauf und ich find es verdammt gut denn ich hab nen 3Ware 8fach ATA RAID Controller und der hat nen 64bit/66Mhz Steckplatz mit nem "normalen" Board kann man das Teil nicht richtig nutzen und die performanche von nem RAId5 ist absolut geil.

viel grüße
Onkel
 
und wieso haben sie dan einen sli connector?
siehe >hier<

achja, an registerd ram habe ich nicht gedacht,ist aber eigentlich logisch da sockel 940(>halt für server cpus,ausser die alten fx..) :)

mfg:
phawkes
 
Zurück
Oben Unten