endlich Linux? plz hlp

MDG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
2.877
Renomée
13
Holla Community,

ich möchte gerne SUSE Linux 9.2 64bit installieren, habe aber vorher noch ein paar fragen.

Zuvor mein System:
Asus K8V Deluxe
2 x Hitachi HDD als RAID-0 am onboard VIACONTROLLER

Rest siehe unten.

Habe im Moment 4 Partitionen (4x Primär) im NTFS Format.

Nun brauche ich ja eine eigene Linux Partiton. PartitionMagic sagt mir, dass ich bereits maximale Partitonen (Primäre) habe.

Also muss ich doch erst eine Partition umwandeln in eine logische Partitiion, oder?
Kann es da zum Datenverlust kommen?
Würde dann ebenfalls mit PartitionMagic das Dateisystem von NTFS auf linux umstellen.

Nun weitere Fragen:
Erkennt SUSE Linux 9.2 mein Raidarray zuverlässig und kann dann auf der neuen Partition installiert werden?

ES SOLLEN ALLE DATEN ERHALTEN BLEIBEN.

Nun noch was kleines:

Auf der ATI-Homepage gibt es neue Grafikkartentreiber für Linux 64bit. Da gibt es aber:
XFree86 4.3
und
X.Org 6.8,

welches muss ich nehmen?

Bitte macht euch die Mühe mir zu helfen.
Danke im Vorraus.

MDG
 
Original geschrieben von MDG

ES SOLLEN ALLE DATEN ERHALTEN BLEIBEN.

Das wird nicht möglich sein, da Linux (noch) nicht nativ
auf NTFS schreiben kann.
(Die Möglichkeit, die es gibt ist mir bekannt, aber es wird wohl
niemand auf die Idee kommen, Linux auf NTFS zu installieren ;D )

Du wirst wohl oder übel eine Partition löschen/verkleinern oder sonstwas machen müssen,
damit Linux sein eigenes Dateisystem draufschreiben kann.
Da wirst du dann wahrscheinlich gefragt werden welches du willst, nimm einfach
ext3, damit kannst nichts falsch machen.

Original geschrieben von MDG

XFree86 4.3
X.Org 6.8,
welches muss ich nehmen?
Kann man pauschal nicht sagen, kommt auf deinen X-Server an ;)
Aber da suse wahrscheinlich bei der neuen XFree-Lizenz nicht mitmacht,
wird wohl X.Org drauf sein.
Kannst aber per
Code:
X -version
in der Bash rausfinden.

Evtl. wird dir das hier weiterhelfen.
 
Original geschrieben von MDG
Nun brauche ich ja eine eigene Linux Partiton. PartitionMagic sagt mir, dass ich bereits maximale Partitonen (Primäre) habe.

Also muss ich doch erst eine Partition umwandeln in eine logische Partitiion, oder?
Ja
Kann es da zum Datenverlust kommen?
Ja
Würde dann ebenfalls mit PartitionMagic das Dateisystem von NTFS auf linux umstellen.
Die Partition lässt du entweder am besten frei, oder aber mußt auch direkt in Partition Magic eine Swappartition erstellen.

Erkennt SUSE Linux 9.2 mein Raidarray zuverlässig und kann dann auf der neuen Partition installiert werden?
Wahrscheinlich nicht, lege dafür aber meine Hand nicht ins Feuer. Hast du mal bei google gesucht und in der SuSE Hardware-Datenbank?

Auf der ATI-Homepage gibt es neue Grafikkartentreiber für Linux 64bit. Da gibt es aber:
XFree86 4.3
und
X.Org 6.8,

welches muss ich nehmen?
Das X.Org-Paket
siehe http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/index_all.html
 
Danke für eure Hilfe!

Da mein Windowssystem im moment sehr stabil läuft, werde ich wohl erstmal nicht umsteigen.

Das Risiko ist wohl ein wenig zu groß, gerade vor den Klausuren. Möchte erstmal alle Informationen behalten. ^^

MDG
 
Schau' Dir doch einfach mal Knoppix an, das startet von CD und lässt die Festplatten unberührt. Da kannst Du schon mal einen ersten Eindruck gewinnen.

Ideal wäre in Deinem Fall eigentlich eine extra Festplatte für Linux, damit Du die bestehenden nicht verändern musst.
 
Zurück
Oben Unten