Neue Festplatte

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Servus!

Ich werd mir heute eine neue Festplatte kaufen, eine Maxtor Diamondmax 10 6B200M0 S-ATA Platte mit 200 GB. Diese Festplatte soll dann auch meine root Partition enthalten. Um eine Neuinstallation werd ich leider nicht rumkommen, weil meine alte IDE Platte schon massig Lesefehler verursacht und ganz komisch klackt. Ich war froh dass ich /etc und /home noch sichern konnte, der Rest ist nicht so wichtig.

zum Thema...
Da dies ja eine S-ATA Platte ist muss der Kernel logischerweise auch fest den SATA Treiber enthalten (erst ab Linux 2.6.x). Wie installiere ich da mein System? Ich hab als Installations CD daheim eine Woody r2 mit 2.4.18er Kernel. Die Partitionen kann ich via Knoppix erstellen, das dürfte kein Problem sein.

Gruß
Wolfgang
 
Du kannst auch eine initrd basteln, dann muss der Treiber nicht fest in den Kernel.
 
von initrd hab ich allerdings null Ahnung. Mir gehts eigentlich nur darum wie ich auf einer SATA Platte mein Debian installieren.

Hat Sarge eigentlich einen 2.6er Kernel? Wenn ich mir da einfach einen Snapshot herunterlade, installiere und dann auf SID upgrade?! Müsste ja funktionieren. Hat jemand zufällig einen Link zu einem Sarge Image (CD oder DVD) parat?

//EDIT:
Meine Platte kommt am FR wahrscheinlich erst an, bis dahin muss ich mit WinXP rumkrebsen... Ich sag dir, da wirst ja irre! Wenn man die Virtuellen Desktops und sein KDE mit allen Vorteilen gewöhnt ist und dann ist man mit so einer Mist-GUI unterwegs...
Denke ich nehm mir lieber ein Knoppix :)
 
Mit woody geht es nicht, ohne einen neuen Kernel aufs Installationsmedium zu packen. Der Installer von sarge sollte das eigentlich packen, nur muss der nicht funktionieren. Hab auch schon gehört, dass damit eine Installation unmöglich war, weil er an irgendeiner Ecke gesponnen hat. Porbier es halt einfach mal aus. Im Zweifelsfall musst du dir den woody-Installer anpassen. ;)
 
das würde dann so aussehen dass ich den Kernel von /boot jetzt noch rüberkopiere und damit dann das bf24 Image von der Woody CD ersetze, oder?

Der Installer von sarge sollte das eigentlich packen, nur muss der nicht funktionieren. Hab auch schon gehört, dass damit eine Installation unmöglich war, weil er an irgendeiner Ecke gesponnen hat.
=> soll dass heißen dass der Sarge Installer noch gar nicht funktioniert?
 
Original geschrieben von Diablo
das würde dann so aussehen dass ich den Kernel von /boot jetzt noch rüberkopiere und damit dann das bf24 Image von der Woody CD ersetze, oder?

Ein bißchen mehr ist es schon. Gibt aber eine recht gute Anleitung dazu (AFAIK direkt auf der Debian-Homepage).


=> soll dass heißen dass der Sarge Installer noch gar nicht funktioniert?

Das Ding ist immer noch beta, und wie bei jeder beta-Software können da noch Fehler enthalten sein. Bei vielen funktioniert er schon sehr gut, aber ich weiss auch von Leuten, wo das Teil partout nicht wollte. => halt selber ausprobieren ;)
 
ok, einen Link zu den Images hätte ich mal gefunden (hier falls jemand Interesse hat)

ok, da muss ich mal googeln danach, wär schon nicht schlecht wenn das mit der Woody CD hinhauen würde.

den Sarge Installer schau ich mir auf alle fälle mal an, wollt den eh schon seit längerer Zeit mal ausprobieren.

Was anderes noch, ich hab eine 120 GB SATA Platte, war damals so blöd und hab sie als nur eine Paritition gemacht (EXT3). Kann man die Größe nachträglich verändern? Dann würd ich dort mein Linux derweil hininstallieren. Win kann scho gewaltig nerven wenn man Linux gewohnt ist...
 
Hab nun Sarge mal von dem Image (Link s.o.) installiert. Ist super durchgelaufen der Installer, sogar das Partitionieren ist kinderleicht. Der Installer ist so leicht verständlich wie die SuSE Installationsroutinen von früher. Respekt!

Frage so am Rande:
Meine Festplatte hat gestern wieder wunderbar ohne Fehler funktioniert. Kann es sein dass sie besser läuft wenn sie kalt ist wie wenn sie warm gelaufen ist?
 
Zurück
Oben Unten