VIA Raid Package Version 4.10A

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
VIA hat die Version 4.10a der (SATA)Raid-Treiber veröffentlicht, die folgende Chipsätze unterstützt: VT6410, VT6420, VT6421 und VT8237.

In dem Paket sind (wie üblich) Treiber für SATA im Raid und Non-Raid-Modus zu finden, sowie auch für das Windows Setup, das VIA Raid Utility und Diagnose-Tools (neu).

Gleichzeitig hat VIA einen neuen RAID Guide veröffentlicht. Dieser ist <a href="http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=5&ArticleID=93" target="b">hier</a> zu finden.

<b>Download:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050208063659">VIA Raid Package Version 4.10A</a>

Dank an Pluescho für die News
 
toll, samstag windows neu installiert un jetz kommen neue raid treiber für mein board :P

das raid tool ist aber nicht neu. war beim 3.10 auch schon dabei.

edit: etwas komisch ist, dass die treiber auf juli 2004 datiert sind. braucht es wirklich so lange einen neuen treiber durch die testcenter zu jagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da ist ja auch ein neues Bios dabei:

2. VT6420 (VT8237 SATA):
SATA RAID BIOS: 6420Rxxx.rom; This BIOS supports SATA RAID

Verstehe ich das richtig - das Bios lässt sich auch also auch auf den VT8237 meines Asus A8V flashen?
 
Hi

Die Treiber gibts eigentlich schon lange bei Station-Drivers... ich habe die schon länger auf meinem System drauf.

@ TeleTubby666

Nein, das kannst Du nicht einfach flashen!!!
Das ist nur für VT6420 basierende RAID-Controller die es als PCI-Steckkarte gibt gedacht.

Wenn's überhaupt funktionieren sollte, dann müßtest Du das S-ATA-ROM irgendwie in das BIOS-File für die Hauptplatine einfügen. Heutzutage sind die BIOSe modular aufgebaut, es befinden sich in einem BIOS-Image für die Hauptplatine verschiedene sog. ROM's zu denen auch z.B. das S-ATA-ROM gehört. Auch ROM's für Onboard-LAN sind meist mit drin (kommt drauf an, was die Hauptplatine alles drauf hat). Ergo müßtest Du also das Mainboard-BIOS mit einem Programm auseinandernehmen, das alte S-ATA-ROM entfernen und das neue einsetzen. Da ASUS aber das AMI-BIOS einsetzt und dieses irgendwie komproimiert, gibts meines Wissens nach keine Möglichkeit die einzelnen ROM's zu extrahieren und mit neueren zu ersetzen... Bzw. sind die Tools wie z.B. AMIBCP usw. für die neueren BIOS-Versionen nicht frei erhältlich.
Andererseits ist es nicht bekannt, ob das S-ATA-ROM für die VT8237 sich nicht doch irgendwie vom ROM des VT6420 unterscheided, es wäre zwar unverständlich wenn's so wäre aber bei VIA weiß man ja nie...

Sollte aber jemand endlich mal ein gemoddetes BIOS für das K8V-Deluxe finden, dann wär ich daran sehr interessiert...

*Update*

Bei http://bnobtc.pix-art.com/ gibt es bnobtc-v5-Paket (bnobtc-v5 = Borg Number One BIOS Tool Collection - Version 5), das enthält eine neue Version der MMTools (auch bekannt als AMIBCP for Windows) Die Version ist 2.25 Beta und kann mit aktuellen AMI-BIOS-Files von ASUS umgehen. Allerdings muß man das ASUS-AMI-BIOS-File erstmal "decrypten", was ganz einfach geht, man liest mit dem ASUS-Flash-Tool (DOS oder Windows) einfach das BIOS aus dem EEPROM aus und speichert es... Danach ist es möglich, das BIOS-File zu modden...
Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, weil man im schlimmsten Fall damit erreichen kann, daß das Board mit einem gemoddeten BIOS nicht mehr bootet... oder gar keinen Ton mehr von sich gibt...

MfG

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet:
beim a8v isses bis zum 1010er bios nich mehr weit. hoffen wir einfach mal dass das neue sata bios mit an board sein wird.
 
Hi

Also, beim K8V-Deluxe habe ich bis jetzt zu jeder neuen BIOS-Version geupdatet, allerdings war nie ein neues S-ATA-Bios dabei... Deswegen gehe ich mal davon aus, daß ASUS solange nix ändert, bis sich irgendwie Probleme mit dem S-ATA-BIOS ergeben...

MfG

StefanV3
 
Wie sieht es mit der Geschwindichkeit aus. Hat sich da was geändert? ??? ???
 
Nein, nur unwesentlich - ca. 1-2 MB - aber was ist das schon bei 169 MB (HD-Tach)!

Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein System endlich wieder schneller einsatzbereit ist.

Bis jetzt war das Update (das erste SATA- Treiberupdate seit mehr als einem Jahr ;D ) jedenfalls kein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten