Alte Dosgames und Linux

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Tja, ich habe hier noch ein paar alte "Schätzchen" rumfliegen, die ich gerne mal wieder anspielen würde. Privateer und Co halt.Nur wie?
dosbox und Co sind installiert. Es begrüßt mich ein freundlicher C Prompt. Und wie sage ich jetzt dem, wo die setup.bat liegt ;D
Gibt es da ein gutes deutsches Howto dazu? Die mans dazu bringen mich nicht wirklich weiter, und mein englisch..., na, ihr wisst ja.

Rhodanos
 
Du kannst die Ordner mounten. "mount help" oder so sollten dir eine Anleitung dazu geben.

Die Ordner erscheinen dann als Laufwerke, wie z.B. "C:".

Ich selber habe mal versucht damit was zu spielen, aber es lief verdammt langsam. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit xdosemu hab ich das jetzt mal zum Laufen gebracht, aber mehr schlecht als recht.
Mit dosemu meint das Spiel, es brauche ein Vesa kompatibles Bios. Geht da noch was, oder abhaken?

Rhodanos
 
Kannst du mir noch zufälligerweise sagen, wie man mit dosbox ein : oder ein / hinbekommt?
Irgendwie ist das ein anderes Layout der Tastatur. Ich habe jetzt schon alles mögliche durchprobiert - ich finde die nicht. :-[

Rhodanos
 
Grummel, ich habe das jetzt aufgegeben. Seit fast 15 Stunden kämpfe ich jetzt damit rum, und komme keinen Schritt weiter. Das ist zum mäsusemelken. Das kann doch nicht sein, dass man an einem Programm scheitert, nur weil man keinen Doppelpunkt eingeben kann. Oh Mann!!

Rhodanos
 
Versuch mal wine, der versteht sich auch auf DOS Progs.

Allerdings wohl eher schlecht als recht. Versuch kann nicht schaden.
 
Das Ding kenne ich nur zu gut. Die Alt + Geschichte funktioniert nicht. dosbox -startmapper kann man zwar aufrufen, aber nix ändern.
Die einzig gangbare Alternative wäre die mit der angepassten keyb.com. Nur das blicke ich jetzt überhaupt nicht, das übersteigt meinen Linux Horizont um Längen *noahnung*

Rhodanos
 
Wine is wie Kanonen auf Spatzen schießen, das geht sicher weniger als Dosbox
du hast 2 Möglichkeiten das "/" Problem zu umschiffen entweder du trägst in der dosbox.conf
z.B. C:\ unten ein oder du nimmst einfach C:/ das funzt auch.
des weiteren lege ich dir die folgenden Guides wärmstens ans Herz.

http://vogons.zetafleet.com/viewforum.php?f=39&sid=27fcb9e7a384b439aa5d17f3ea0bda56

und hier v.a.
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=2502&sid=0d1e29cca92913265a8628c6ade0ac6b
und für spiele die netzwerkunterstützung brauchen
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=4328&sid=0d1e29cca92913265a8628c6ade0ac6b
 
Das mit der dosbox.conf kannte ich schon. Geht nur nicht. Hatte schon eingetragen :

mount C /home/user/dosgame
C:\

Nur nimmt dosbox das nicht zur Kenntnis. Die Howtos schaue ich mir aber noch an, trotz allem.

Rhodanos

Edit: Die howtos kenne ich auch schon.
 
na ganz unten gibts doch nen Bereich wo man diese Variablen eintragen kann hast du es da eingetragen oder weiter oben???
 
Original geschrieben von Rhodanos
Das Ding kenne ich nur zu gut. Die Alt + Geschichte funktioniert nicht. dosbox -startmapper kann man zwar aufrufen, aber nix ändern.
Die einzig gangbare Alternative wäre die mit der angepassten keyb.com. Nur das blicke ich jetzt überhaupt nicht, das übersteigt meinen Linux Horizont um Längen *noahnung*

Rhodanos

*eek*? Das verstehe ich grade nicht... habe vorhin per apt-get dosbox installiert und es hat einwandfrei mit Alt + Nummer funktioniert...
 
Original geschrieben von Rhodanos
Yepp, gaaaanz unten. Das geht blos nicht. Nur warum?

Rhodanos

tja würde gern helfen, aber bei mir hats einfach auf anhieb geklappt

ich schreib mal, was ich gemacht hab (ich empfehle mal so ganz nebenbei das game moonstone :) )

also:

dosbox
dann in dosbox: CONFIG -writeconf file.conf
vi file.conf
- ganz unten eben jene zeilen:
mount c /pfad/lalala/blubb
c: (ich glaube, das muss ohne backslash sein)
dann:
dosbox -conf file.conf

vll hast du ja irgendeine kleinigkeit vergessen (zB den -conf parameter?)



ich hab btw ein anderes problem:
wenn ich dosbox im fullscreen-modus betreibe, verkleinert sich nach einigen minuten das fenster aus unbekannten gründen wieder
wäre nicht so tragisch, wenn die dosbox dann noch auf irgendeine eingabe reagieren würde. es läuft zwar alles weiter, aber man kann eben nichts mehr eingeben :(
weiss jemand, was das sein könnte?
 
Prima, dank deiner Anleitung komme ich jetzt rein. Ich hatte die Änderungen bisher immer in der etc/dosbox.conf vorgenommen. Laut man gelten die Einstellungen dort Systemweit. Warum mein Mandrake das nicht beachtet hat *noahnung*
Jetzt kriege ich aber das :

[thomas@PC1 thomas]$ dosbox -conf fileconf
CONFIG:Loading settings from config file fileconf
ALSA:Can't subscribe to MIDI port (65:0)
MIDI:Opened device:none
Illegal read from b0c80062
Illegal write to b0c80062
Illegal read from 2e631c0d
Illegal read from 2e631c0e
Illegal read from 2e631c0f
Illegal read from 2e631c10
Illegal write to fffffffc
Illegal write to fffffffd
Illegal write to fffffffe
Illegal write to ffffffff
Illegal read from 1b28f57d
Illegal read from 1b28f57e
Illegal read from 1b28f57f
Illegal read from 1b28f580
Illegal write to 1b28f57d
Illegal write to 1b28f57e
Illegal write to 1b28f57f
Illegal write to 1b28f580
Exit to error: CPU:66:GRP5:Illegal call 7

Das kommt, nachdem ich Privateer2 gestartet hatte. Ideen?

Rhodanos
 
Stell MIDI ab (in Privateer).

Leider hat Alsa irgendwie seine Probleme mit MIDI.
 
lol, habe gerade aus Jux auch mal Dosbox getestet, aber das Ding ist ja mehr als lahm! Prince of Persia läuft stark ruckelnd, das lief auf meinem 286 flüssig *g* - dafür ohne Farbe... hihi... mit Dosemu steige ich nicht ganz durch ;-/

Hannes
 
Lol, mit Dosemu rennt es ja richtig - und die schwammige Steuerung habe ich mir früher offensichtlich nicht eingebildet, hihi ;-))

Hannes
 
wuerde es was helfen freedos als zusaetzliches betreibsystem zu intallieren?
ich hab keinen ahnung wie weit das schon fortgeschritten ist und wie gut es mit moderner hardware funktioniert.

das beste waehre warscheinlich einen alten rechner (100 euro *noahnung* ) mit dos 6.22 (oder wie die letzt version auch immer hiess) zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas sollte auch ein alter Pentium 1 reichen, und sowas findet man schon auf dem Schrott. Da braucht es keine 100€. :P

Aber u. U. wirklich das Beste. Wollte mir auch ein altes Retro-System bauen mit P1-150, 96MB EDO-RAM, 20GB HDD, S3-GraKa und Voodoo1. Aber im Moment fehlen mir noch Zeit und Kabel zum Verbinden von Voodoo und GraKa. :]

--EDIT--

GraKa ist nun eine Trident mit 1MB für den ISA, mehr weiß ich nicht drüber. Das Kabel ist nun auch vorhanden. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten