Festplatte nach Suse9.2 nicht erkannt

tommybusch

Cadet
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
49
Renomée
0
Standort
NRW, Germany
Hi!

Habe gestern Suse 9.2 installiert. Mit update und 64 Bit. Nach gut 5 Stunden Update habe ich den Vorgang abgebrochen. Hat sich ja wohl aufgehängt, oder? *noahnung*
Soweit so schlecht, denn nach dem Neustart wurde die Festplatte (IDE Secondary Slave) nicht erkannt. Auch im BIOS nicht. Gedacht Festplattencrash? Kann nicht ist erst 5-6 Monate in Betrieb.(Besitze sie leider schon über die Garantiezeit hinaus, wurde nicht gebraucht.)Tippe jetzt auf sone Linux-Geschichte wie Knoppix, das Festplatten angeblich auch unterstützt, wenn das Bios es nicht tut. Wer kennt dieses Problem ? Kann es an der 136GB Begrenzung liegen? Was tu ich dagegen? *noahnung*

Fragen über Fragen, hoffentlich gibts gute Antworten.........................
 
schonmal rechner 15 minuten vom stromnetz getrennt und nochmal versucht?
ich hatte mal nen reproduzierbaren bug von windows/powerdvd, der ähnliche symptome hervorrief - nach 15 minuten ohne strom war der spuk aber wieder vorbei

wenn nicht, festplatte kaputt (würde ich so mal behaupten)
 
Also nur um mal Vermutungen zu entkräften: Es ist sehr wohl möglich das Festplatten nach ein paar Monaten den Jordan hinunter gehen. Beispiel: Wer erinnert sich noch an die IBM IC-Serie anno 2001? Ich zb. hatte 3 solche Dinger, im November gekauft, im Jänner aur die erste hin und bis Mai hatte ich alle 3 auf ein anderes Fabrikat umgetauscht.

Gruß Wuschl
 
Ist ne Seagate (keine Ahnung ob die gut ist oder haltbar). Aber die Platte ist vielleicht mal 200 Std. gelaufen, wenn überhaupt.
 
Original geschrieben von tommybusch
Ist ne Seagate (keine Ahnung ob die gut ist oder haltbar). Aber die Platte ist vielleicht mal 200 Std. gelaufen, wenn überhaupt.
seagate-platten sind (zumindest die ide-reihe) von der qualität her top.
aber das heisst nunmal nicht, dass jede einzelne platte eine lange lebensdauer hat
irgendwer muss halt manchmal der pechvogel sein :-/ (ich war es selber auch schon oft genug)

aber versuch erstmal das tool - oder die platte auch in einem anderen rechner, wenn du die möglichkeit hast
 
Zurück
Oben Unten