A64 Frage geringe Vcore- hohe OCbarkeit?

berer

Cadet
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
11
Renomée
1
Hallo,
Inwieweit gilt bei A64 Desktop cpus der Zusammenhang: je niedriger die mögliche Vcore beim Standarttakt, umso besser übertaktbar.
Lassen sich sinnvolle Aussagen mach ala - Wenn ein 3500+ Newcastle noch bei 1,3 Volt mit 2,2ghz läuft, ist er auch gut übertaktbar.
Lassen sich auf diese Weise brauchbare Aussagen über die Übertaktbarkeit von A64 cpus in Systemen gewinnen, welche sich nicht zum Übertakten eignen?

Grüsse berer
 
auf jeden Fall NEIN! Jede CPU verhält sich unterschiedlich.es kommt dann noch darauf an was deine andere hardware dazu sagt, wenn du anfängst deinen rechner zu oc´en. und meine wissens nach läuft auch der 3500 NC nicht auf 1,3V (mein 3500+ und der 3200+ vom kumpel laufen im standardtakt auf 1,4v) lasse mich auch gerne belehren. wenn du vorhast deinen rechern zu übertakten, dann lies die mal den amd64 overclocking guide durch. denn es gibt ne menge auf das du achten MUSST.
 
Mal salopp gesagt,
einfach beim Bekannten die Vcore in den Keller drehen *buck* dann die Bombe entnehmen ;D
und durch eine Gurke ersetzen *yeah*
haut das Hin? *chatt*
Konkret: Hat jemand Lust auszuprobieren, bei welcher Mindestvcore sein 3500NC bei 2,2ghz noch rockstable ist? Wäre für jedes Ergebnis dankbar, kennt jemand Ergebnisse über Versuche dieser Art?
Denke da an die xp-m
 
Zuletzt bearbeitet:
mein A64 3000+ NC läuft mit 1,28v bei nem Takt von 2250 Mhz Prime stabil.

Weed_M@x
 
1.) Es kann sein, dass es da kleine Abweichungen gibt aber im Normalfall stimmt diese Aussage. Wenn man mit 1GHz vergleicht kann es sein, dass es nicht mehr stimmt aber bei 2,2GHz auf jeden Fall sofern die CPUs gleich gefertigt wurden. Dass die anderen Komponenten den Takt mitmachen müssen versteht sich denke ich von selbst ;D

2.) Einen Winchester und einen Newcastle kann man nicht vergleichen da das eine ganz andere Strukturgröße ist. Je kleiner die Fertigung desto kleiner muss in der Regel auch die VCore sein aber auch Dinge wie SOI haben da einen Einfluss darauf. Der AthlonXP braucht z.B. mehr VCore bzw. man erreicht auch in hohen VCore Regionen noch leichter Taktsteigerungen.

3.) Also mein alter Newcastle 3000+ hat bei 2GHz 1,3V gebraucht und bei 2,4GHz 1,65V (1,62V real). Dazwischen habe ich nicht getestet und das war eine CPU vom Jänner 04 also schon über 1Jahr alt. Mein jetziger Winchester braucht bei 1GHz 0,85V, bei 2GHz 1,15V und bei 2,6GHz läuft er mit 1,6V obwohl ich da nur getestet habe wie weit ich mit den 1,6V komme und nicht wie weit ich bei 2,6GHz mit der VCore runter kann ;)
Bei 2,2GHz waren es denke ich um die 1,25V oder einen Hauch mehr.
 
Erst mal danke für die sachlichen Anmerkungen, ein Kumpel hat einen 3500+NC drin und kann mit 1,26v - bis dahin schwankt in Everest die vcore runter - noch superpi 1m benchen.
3dmark 2001 macht lustige Grafikfehler und schmiert dann irgendwann ab.
Habe demnächst ein System, um der CPU auf den Zahn fühlen zu können.
Aber scheinbar ist kein klarer Zusammenhang wie zu xp-m Zeiten herstellbar. Wenn ich mich recht entsinne, waren/sind das normale Barton cpus, welche mit geringer vcore mollig warm stabil laufen können und dadurch ihr Übertaktungspotenzial beziehen.
Mit der Bitte um weitere Ergebnisse, wie weit unter normalvcore gut übertaktbare A64 cpus
ihren ausgewiesenen Takt noch schaffen.

Grüsse
 
Mein bester Winni schafft 2 GHz mit 1V, 2,6 GHz mit 1,425V. Ich halte die Theorie durchaus für richtig.
 
Zurück
Oben Unten