HILFE ! beim A64 Overclocking - BITTE !

ssalk

Lieutnant
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
60
Renomée
0
hi @ all,

bin ein absoluter neuling was den A64 beim overclocking angeht und bitte hiermit um

professionelle hilfe !

mein systen

Winchester A64 3000+ mit sehr guter kühlung !
Asus A8N-SLI Deluxe
Speicher OC-WEAR PC3200 TCCD Series Dual channel 1024MB kit

ich weiß zwar, das hier schon einige "Abhandlungen" zu diesem thema gelaufen sind, aber

ich bitte trotzdem um eure mithilfe welche werte ich am besten im bios einstelle um die

beste performance aus dem system herauszuholen - DANKE !!!

MfG
ssalk
 
... ich hatte ja gehofft solche "altklugen" sprüche nicht als antwort zu bekommen,

sondern PRODUKTIVE hilfe !

es gibt mit sicherheit einige user hier im forum die, die gleiche hardware besitzen (oder

annähernd) und mir vielleicht eine !! KURZE !! starthilfe zum overclocken geben können - das

war zumindest meine hoffnung !

MfG
ssalk
 
Stell den Speicher zum ersten testen mal auf 2,5-3-3-7 mit 1T und 2,8 Volt.

Dann stellst du den Systemtakt mal auf 240 und machst agresive Timings off und gibt maximal 1,54 Volt Strom. Den Multi für den Takt nicht für den Prozessor machst du auf 4.

Das sollten zum anfangen erstmal sichere Werte sein.

Wenns klappt dann langsam mehr Takt geben. Wenns nicht klappt weniger Takt (so 230 dann).

Und behalte die Temperaturen im Auge.
 
kurzer zwischenstand ...

AMD Athlon 64 3000+ Winchester @ 8 x 301,37 MHz HTT = 2411 MHz with 1,55 Volt

OC-WEAR 2 x 512 MB PC3200 @ 201MHz 2 - 3 - 3 - 6 - 1T with 2,8 Volt

PRIMESTABLE !

MfG
ssalk
 
Original geschrieben von kinkel


Den Multi für den Takt nicht für den Prozessor machst du auf 4.

wie meinst du das und wo stelle ich das beim A8V Deluxe Wifi Edition oder KV2 Extreme ein???

komme mit dem Asus leider nur auf so 230Mhz und mit dem KV2 nicht mal auf 210MHz FSB :-(

irgendwas mache ich falsch.

habe nen 3000+ mit 2x 256 PC 3200 CL 2,5 Speicher von VT und jeweils nen Asus A8V Deluxe Wifi Edition und nen KV2 Extreme und dazu jeweils nen 550Watt NT von LC Power mit 12cm Lüfter und nen TR2 M6 SE als Kühler.

würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruss Stefan
 
nächster zwischenstand ...

AMD Athlon 64 3000+ Winchester @ 9 x 266 MHz HTT = 2394 MHz with 1,50 Volt

OC-WEAR 2 x 512 MB PC3200 @ 218MHz 2 - 3 - 3 - 5 - 1T with 2,8 Volt

PRIMESTABLE !


hat vielleicht noch jemand eine idee zur verbesserung ?!
 
Original geschrieben von Crmk
... es muss schwer sein 2 Threads höher zu gucken ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=182086

Dieser Guide ist alles.. nur sicher nichts für Anfänger!
Da wird mit Fachbegriffen um sich geworfen, das selbst einem Semiprofi schwindlig wird!
Wichtige Sachen sind im Text verschlüsselt.

Das "dümmliche" verweisen auf diesen Profiguide hilft Anfängern nicht wirklich weiter.
... muss schon schwer sein vernünftig zu antworten!
 
THX - für's Feedback ;-)

und ich dachte schon ICH wäre "unterbelichtet" weil mir das ganze "ETWAS" zu hoch ist

ich sehe schon den nutzen in so einem thread aber ich denke für die meisten (mich eingeschlossen) wäre "falls möglich" eine kürzere abhandlung einfacher verständlich

MfG
 
Original geschrieben von Pfeffi
wie meinst du das und wo stelle ich das beim A8V Deluxe Wifi Edition oder KV2 Extreme ein???

komme mit dem Asus leider nur auf so 230Mhz und mit dem KV2 nicht mal auf 210MHz FSB :-(

irgendwas mache ich falsch.

habe nen 3000+ mit 2x 256 PC 3200 CL 2,5 Speicher von VT und jeweils nen Asus A8V Deluxe Wifi Edition und nen KV2 Extreme und dazu jeweils nen 550Watt NT von LC Power mit 12cm Lüfter und nen TR2 M6 SE als Kühler.

würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruss Stefan

Was er meint ist der HT Takt. Bei deinem Board wir nicht der Multi angezeigt sondern der "effektive" takt. du kannst wählen zwischen 1000 800 600 400 200 das entspricht 5 4 3 2 1 multi. also bei dir dann auf 800 (4) oder 600 (3) einstellen, die paar MHz die dann fehlen merkst du garnicht, aber dafür kannst du den Referenztakt höher schraubseln.

BSPp für dein system:
CPU Multi = 9
HT = 245
HTT = 800
RAM = 5:3 (DDR 333)
AGP/PCI = 66/33
RAM Timings = 2,5-3-3-3 (Bzw. so MANUELL einstellen wie sie bei DDR400 normal sind, denn wenn du den Teiler auf 5:3 setzt macht dein Borad automatisch schärfere timings rein. Und ob das dein RAM aushält kann ich nciht sagen, musst du selber dann testen)
cool&quiet machst du am besten erst mal aus :)

Dann hast du:
CPU = ca. 2200 MHz
"FSB" = 245 MHz
HTT = 980 MHz (glaub mir die 20 MHz werden dir nicht auffallen allerdings solltest du vermeiden über 1000 zu gehen bzw. bei 754 Sockel Board über 800)
RAM = 200 MHz
AGP/PCI = 66/33
RAM Timings = 2,5-3-3-3

Und dass ist ja schon mal ein anfang ;)
mfg
Al
 
D A S !!! nenne ich eine kurze und für alle verständliche erklärung !


THX !!!
 
Zurück
Oben Unten