Prozi nicht primestabil.

sharkattack

Commander
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
183
Renomée
0
Standort
Schweiz
Ich habe noch einen Prozessor hier, der ziemlich stark übertaktet ist. Jetzt habe ich mal den Test mit Prime95 gemacht. Und er bringt immer einen Fehler. Meine Games laufen aber immer stabil uns ich habe eigentlich nie abstürze. Was bringt es mir dann eigentlich, ob der Prozi primestabil läuft? Wenn ich keine Abstürze habe, ist es doch egal, obs bei Prime einen Fehler bringt oder nicht. Was meint ihr dazu? Danke schon im Voraus für die Antworten.
 
Bei mir müssen auch nur alle Games laufen ohne Absturtz, das reicht mir vollkommen! Bei Prime-Blend bekomm ich nach ca. 20min einen Error, aber die Kiste schmiert mir selbst nach stundenlangem zocken nicht ab! So what .. 8)
 
Original geschrieben von sharkattack
Was bringt es mir dann eigentlich, ob der Prozi primestabil läuft?
Schon mal die Readme zu Prime95 gelesen? ;) Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen. ;)
 
hey hobel

hosch du an grusiga avatar! *lol*

deine maschine ist nicht primestabil?

es könnte also vorkommen, dass sich z.b. beim berechnen in einem mathematischen programm
oder beim seti auswerten die cpu verrechnet, sich ein fehler einschleicht und deine resultate wertlos sind, da sie nicht stimmen.

aber da du eh nur am gamen bist, kann dir das egal sein. ;)

mfg
 
Pack doch mal ein großes Rar oder Zip Archiv. Die Warscheinlichkeit ist groß das es hinterher unbrauchbar ist. ;) Oder compiliere doch mal etwas. Würde mich mal interessieren nach wievielen Minuten gcc abbrechen würde. ;D

An deiner Stellle würde ich die 50 oder 100Mhz für ein stabiles System opfern. Das merkst du von der Performance her sowiso nicht.
:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime ist überhaupt nicht aussagekräftig. Mit meinem letzten Rechner habe ich in einem Jahr vielleicht 3 Abstürze gehabt, die nicht auf zu hohes OCing zurückzuführen waren oder falsches Tuning. Das war der stabilste Rechner, der mir je untergekommen ist hat aber bei Prime selbst bei 50MHz weniger nach 3 Sekunden einen Fehler produziert. Mit meinem jetzigen Rechner läuft Prime ohne Probleme durch aber mitlerweile bin ich schon froh wenn es im 2D-Betrieb stabil ist mit Musik hören, surfen etc.
 
Original geschrieben von andr_gin
Prime ist überhaupt nicht aussagekräftig. Mit meinem letzten Rechner habe ich in einem Jahr vielleicht 3 Abstürze gehabt, die nicht auf zu hohes OCing zurückzuführen waren oder falsches Tuning. Das war der stabilste Rechner, der mir je untergekommen ist hat aber bei Prime selbst bei 50MHz weniger nach 3 Sekunden einen Fehler produziert. Mit meinem jetzigen Rechner läuft Prime ohne Probleme durch aber mitlerweile bin ich schon froh wenn es im 2D-Betrieb stabil ist mit Musik hören, surfen etc.

Dann hast Du halt ein Software-Problem bei Deinem neuen Rechner! Außerdem: Wenn dein alter Rechner nur "drei Abstürze" produziert hat, dann ist er ja wohl nicht stabil!! Mein Rechner hat in 2 Jahren NULL Abstürze produziert, und so sollte ein gut konfiguriertes System auch laufen!!

Ich kann Dir nur sagen, dass ein Rechner bei dem "ab und zu" (anscheinend alle paar Minuten, laut Prime ....) "ein Bit kippt", für die Tonne ist.
Selbst wenn es in einem Spiel nicht auffällt, ob in einer Textur ein Farbwert oder sogar nur ein Pixel falsch ist, so bedeutet das noch lange nicht, dass der Rechner stabil ist!

Ein einziges "umgefallenes" Bit macht ein großes Archiv unbrauchbar. Kompilieren ist ebenso kritisch.
Besonders brutal: Die Daten, die auf die Festplatte geschrieben werden, sind AUCH häufig falsch und irgendwann erwischt es halt ne essentielle Datei, dann ist plötzlich Windoof tot oder ein bestimmtes Programm, welches IMMER lief, läuft plötzlich nicht mehr.

Deshalb:
Wählt Euer BIOS-Setup so, dass die Kiste Primestabil ist! Es muss nicht immer am CPU-Takt liegen, manchmal reichen auch schon z.B. 1T-Command Rate oder zu kurz gewählte Speicherlatenzen zum instabilen Betrieb.
 
Dann hast Du halt ein Software-Problem bei Deinem neuen Rechner! Außerdem: Wenn dein alter Rechner nur "drei Abstürze" produziert hat, dann ist er ja wohl nicht stabil!! Mein Rechner hat in 2 Jahren NULL Abstürze produziert, und so sollte ein gut konfiguriertes System auch laufen!!


Dein Rechner läuft aber mit sicherheit nicht 24/7 durch, spätestens nach 1-2 Wochen (1 Monat mit glück) stürzt Windoofs nunmal unweigerlich ab. Mein Rechner läuft Prime 24h ohne Probs durch, aber cirka 1x alle 1-2Wochen stürzt er ab im 24/7 dauerbetrieb(nicht ldle oder Standby modus wohlgemerkt sondern 24/7 unter last)
 
einer stürzt nie ab. PUNKT. Außerdem reichen mir meine 2,4 Ghz... würden mehr gehen aber dann mit mehr VCore als 1,325 und das will ich net ich öko
 
Original geschrieben von iam.cool
Dein Rechner läuft aber mit sicherheit nicht 24/7 durch, spätestens nach 1-2 Wochen (1 Monat mit glück) stürzt Windoofs nunmal unweigerlich ab. Mein Rechner läuft Prime 24h ohne Probs durch, aber cirka 1x alle 1-2Wochen stürzt er ab im 24/7 dauerbetrieb(nicht ldle oder Standby modus wohlgemerkt sondern 24/7 unter last)

Neee, 24/7 läuft er nicht. Mehrere Stunden täglich (meist 8 - 12), manchmal auch zwei, drei Tage am Stück wegen emule ;) Die Stromkosten sind mir zu hoch.....

Aber immerhin läuft er 36 Std. primestable (länger hatte ich bisher keinen Bock zu testen).....und er stürzt WIRKLICH nie ab!!

Zu Windows: Es ist ein altes Gerücht, dass Windows nach 40 Tagen abstürzt. Das gilt für alte Versionen wie Win 9x, nicht jedoch die modernen 32bit-Versionen. Ich habe mehrere XP-Workstations, die nie ausgeschaltet werden, zu administrieren.
Die stürzen definitiv NICHT nach 1 - 2 Wochen ab, dann würde ich auch im Dreieck springen.... 8-(
 
Ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben ;D

Es ist nicht immer die CPU, die schlapp macht. In der Tat kann es auch der RAM sein. Zu scharfe Latenzen, oder einfach nur Kompatibilitätsprobleme mit dem MoBo.

Es gibt viele Ursachen!

Mein Rechner läuft 10-15 Minuten Primestable (FPU Stress Test), dann verrechnet er sich. Crunchen, coden und zocken kann ich fehlerfrei.

Daraus schließe ich, das nicht die CPU nicht mitmacht, sondern mein RAM schlapp macht (Dualchannel bei sehr scharfen, aggressiven Timings)... :o

Ich verspüre aber dennoch nicht den Drang etwas ändern zu wollen ;-)
 
Original geschrieben von TNB_Stoerck
............

Es ist nicht immer die CPU, die schlapp macht. In der Tat kann es auch der RAM sein. Zu scharfe Latenzen, oder einfach nur Kompatibilitätsprobleme mit dem MoBo.


Genau das schrieb ich weiter oben schon!!

Empfohlener Hardcoretest für Eure Rechner: Packt mal viele große Dateien (einige Gigabyte, Packdauer min. eine Stunde) mit WinRAR und maximaler Komprimierung. Anschließend packt ihr die mal wieder aus........ mal sehen! ;)

@stoerck: bringen die scharfen timings WIRKLICH was? Sind die 1 oder 2 % so ein Risiko wert?
 
Original geschrieben von Stalker
@stoerck: bringen die scharfen timings WIRKLICH was? Sind die 1 oder 2 % so ein Risiko wert?

Die bringen ehrlich gesagt gar nix. Es gab mal eine Zeit (486er - Pentium III) in denen das tweaken des RAMS was nutzte; auf heutigen Systemen ist es spielkram, da man lediglich bei Sandra und Co einen Unterschied bemerkt...

Für MICH ist es allerdings wie mit'm Schwa**vergleich... höher, schneller, weiter... *grins*; ist halt meine Privat-Gurke. Und ja; ich packe öfter mal Gig's an Archiven (bei maximaler Kompression) und kann sie fehlerfrei entpacken. Ich muß aber dazu sagen, das es hin und wieder zu kurzen "Lags" im Betrieb kommt. Mir ist bekannt, das es an zu scharfen Timings liegt.
 
Original geschrieben von Kingalive
hey hobel

hosch du an grusiga avatar! *lol*

deine maschine ist nicht primestabil?

es könnte also vorkommen, dass sich z.b. beim berechnen in einem mathematischen programm
oder beim seti auswerten die cpu verrechnet, sich ein fehler einschleicht und deine resultate wertlos sind, da sie nicht stimmen.

aber da du eh nur am gamen bist, kann dir das egal sein. ;)

mfg

Aber es kann auch sein, dass der Fehler im Prime durch einen Windoof Fehler ausgelöst wurde. Vor einem halben Jahr ist mein Rechner nämlich mit dem genau gleichen Takt absolut stabil gegangen. Jetzt habe ich ab und zu ein paar Windows Fehler, z.B. zeigt es mir ab und zu keine Schnellstartsymbole mehr an, usw. Aber ich bin einfach zu faul um alles neu aufzusetzen. :]
Ausserdem muss ich nie so hohe Berrechnungen durchführen. ;D
Ist ja egal, haupsache ich kann in Ruhe gamen. :P

Gruss
 
Zurück
Oben Unten