K7S5A + 2400+ mein Bericht... :(

Impy

Redshirt
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Standort
Köln
Habe mir das CheepoBios 1.18 beta mal gezogen umd mein Sys n bisserl schneller zu machen ;)
Aber nix is... Das das Board nicht zum übertakten geeignet ist wußte ich ja.
Ums kurz zu machen, am Ram und Kühlung liegts wohl nicht. Ist zwar No-Name Ram, kann aber 2-2-2-6 bei 133Mhz. Und Kühlung ist ausreichend (TT Volcano 9 + 2 Gehäuselüfter). Dazu n gutes 350er Enermax.

Erster versuch: 137/137
Alles Normal, 3dmark 03 läuft durch (nur 40 Punkte mehr....) aber bei Prime95 SUMOUT error Occured.

2. Versuch: 143/143
Meldung in Dos: Datenzuordnungstabelle ist beschädigt.
Ram-Settings im Bios alle runter gestellt auf jeweils langsamsten Wert, keine Besserung.

Wow also das so wenig drin ist hätte ich auch net gedacht... :( Da wünscht man sich alte Celeron-Zeiten her ;) Geht mit dem 1.21er CheepoBios evtl. was mehr?
 
Ne definitive Antwort mit "Das Board packt nicht mehr" würde mir ja auch schon reichen ;)
Any hints?
 
Das Problem ist halt, daß das Mobo keinen festen PCI-Takt hat und damit alles ein wenig außerhalb der Spezifikationen läuft.
Falls die CPU unlocked ist, kannst du ja per Pin-Mod ocen.
 
tja entweder es liegt am pci takt (wie oben beschrieben) oder aber die cpu kann nicht mehr! mein k7s5a hat damals mit nem 2400+ auch 137 bzw auch eine stufe mehr gepackt!
oder es liegt wirklich an deinem board (fertigungsunterschiede)!
 
Danke schonmal für die Antworten *great*

Das es noch n Bios mit PCI-Fix gibt für das Mobo bezweifle ich ;)
Aber kann man das Bios nicht so programmieren? das Cheepo-Bios ist ja auch schon ganz schön gemoddet.

OCen mit Pinmod ist mir dann doch etwas zu aufwändig, jedes mal Kühler ab und wieder drauf... Wenn ich anschließend alles im Bios einstellen könnte wäre das ja schön, aber das Mobo ist dafür nicht ausgelegt :( Naja dann halt beim nächsten Proz/Board ;)
 
Original geschrieben von Impy

Aber kann man das Bios nicht so programmieren? das Cheepo-Bios ist ja auch schon ganz schön gemoddet.
Das scheitert ja leider schon am Board. :(
Ich hatte damals das BIOS von HoneyX drauf, das fand ich am besten.
Mit Pin-Mod hatte ich einen Barton XP2500+@2150 MHz drauf zu laufen. ;D
 
bei 143 sind mir schon SL75DRV und KX7-333 (was ja ganz andere kaliber sind) ausgestiegen, die gingen nur bis 140 bzw. 138 ... is also nix ungewöhnliches
 
Wenn ich dazu auch was sagen dürfte:

Im Rechner meiner Frau werkelt ein Tbred-B 2400+ bei einem FSB von 143 @2147 Mhz. Auf einem K7S5A, Rev 3.1 mit dem neuesten CheepoBIOS. Da geht also durchaus etwas - zumindest wenn man RAM hat, den das K7S5A mag. Da war es nämlich immer sehr wählerisch. Tödlich war es meistens auch, 2 RAM Riegel einzubauen.
Bei mir laufen auf dem Board ein 512 MB DDR333-Riegel von Samsung.

In meinem Wohnzimmer-PC läuft ein Duron 1400@2.147 Mhz (zum Einsatz kommt ein Kingston ValueRAM 333er DDR-Ram Riegel), also auch mit FSB143 und per Pin-Mod auf einen höheren Multi eingestellt - das ist ein K7S5A Pro, was da seit zwei jahren vor sich hin schnurrt... Also 2400+ Overclocking geht mit dem Board durchaus - ist aber nicht einfach und wegen des niedrigeren FSBs im Vergleich zu moderneren Boards auch nicht so gewinnbringend...
 
An dieser Stelle sei vielleicht noch der Chipsatzkühler-Mod erwähnt, da der Kühlkörper werksseitig eher unvorteilhaft befestigt ist.

Btw. Mit RAM von Samsung hatte ich auch null Probleme.
 
Zurück
Oben Unten