Bootbarer NTFS-Dateimanager

G

Gast25012019_2

Guest
Hallo!
Ich suche ein Programm, mit dem ich ohne Windows zu booten, auf meinen NTFS - Festplatte relativ gefahrenlos schreiben und Dateien kopieren (im Sinne einer Backup-Wiederherstellung) kann.

Unter Linux (Knoppix) soll das sehr gefährlich sein (deswegen auch nur lesezugriff auf NTFS).
Gibt es ein anderes einfaches Boot-Werkzeug dafür?
 
Paragons NTFS for Linux. Ist aber ein kommerzielles Produkt.

Ansonsten liefert Knoppix den Captive NTFS Treiber mit, womit man "relativ" gefahrenlos arbeiten kann. Relativ, weils nunmal immer ein kleines Risiko gibt ;D
 
Leider kenne ich mich mit Knoppix überhaup niocht aus, habe aber gelesen, dass man die Laufwerke und die NTFS-Schreibfunktion erstmal mounten muss (so wie ich das verstehe).
Kannst du mir da etwas weiterhelfen (vielleicht sogar mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung :) )

Viele Grüße,
Berlioz

Nur so zur Information: Mit der "SystemRescueCD" (www.sysreccd.org) soll man von Windows die NTFS-Treiber importieren und dann damit arbeiten können. Leider habe ich aber die Anleitung auf der HP nicht ganz durchstiegen (kompliziert für einen Linux-Unwissenden wie mich).
Ist die SystemRescueCD überhaupt mit einem GUI ausgestattet? (habe nur qtparted von der CD benutzt).
 
NTFS Dos wäre noch eine alternative. Mit einem GUI schauts da allerdings schlecht aus.
 
Nach meinem Wissenstand sind alle Freeware-Proggis nur in der Lage, von NTFS-Partitionen zu lesen.

Schreiben zusätzlich kostet Geld.
 
... außer Knoppix mit dem Captive NTFS Treiber
 
Danke für den Tipp. Ich verlasse mich da aber lieber auf die winternals.

Es gibt aber noch eine -kostenlose- Möglichkeit:

Dual-Boot-System. Soll heissen, auf einer anderen Partition als der Syspart ein 2.tes Win zu installieren (Not-System).

backup - Wechsel auf Not - Zugriff auf alle Platten einschl. der (1.ten) Syspart (da sind alle Dateien geschlossen, also no Prob bei Restore) und kopieren/sichern.

Rebbot mit Normalo-OS. Weiterarbeiten. fettich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man das wenn man nur eine Windows Lizenz hat?
 
Yupp.

Denn wo kein Kläger, da kein Richter. Kannst ja auch nur 1 Lizenz zur Zeit nutzen, da beide auf dem gleichen Rechner.

Außerdem noch ein Argument:
solang der OS-Hersteller kein 100%-ig arbeitendes Tool zum Backup/Restore von geöffneten Dateien mitliefert (und bis einschl. ME bzw. Win NT/W2K war das nachweislich so), bleibt Dir seitens des Lieferanten gar keine andere Möglichkeit, als so zu verfahren, um mit Sicherheit nicht gegen geöffnete Dateien zu sichern.
 
"Wo kein Kläger, da kein Richter"
=> dann dürfte ich eine Raubkopie auch nutzen :)

Ne, keine Ahnung, bei der MS-Lizenzpolitik blickt sowieso kein Mensch durch...
 
/quote/
auch eine raubkopie nutzen.
/endquote/

Stimmt so in diesem Fall nicht ganz. Richtig ist, das in den EULA's meist nur eine Installation erlaubt ist. Da aber sich eine Kopie der 'Hauptinstallation' auf der gleichen Maschine befindet, kann nur mit jeweils mit einer gearbeitet werden. Punktum.

Ebenfalls steht in den EULA's, das mann/frau nur 1 Lizenz nutzen (!!) darf. Und genau das tue ich mit der o. a. Konstellation. Also kein verwertbarer Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen.
 
Original geschrieben von Diablo
NTFS Dos wäre noch eine alternative. Mit einem GUI schauts da allerdings schlecht aus.

Win 3.11 *chatt*

Original geschrieben von chs00
Ebenfalls steht in den EULA's, das mann/frau nur 1 Lizenz nutzen (!!) darf. Und genau das tue ich mit der o. a. Konstellation. Also kein verwertbarer Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen.

Soll das heissen, dass ein Mensch keine zwei Lizenzen verwenden darf? O_O Das fände ich ja sehr verwunderlich, da MS sich damit höchstens ins eigene Bein schiessen würde.
 
o_o, natürlich darf man eine Parallelinstallation auf einem PC betreiben. Wenn man nicht gerade eine OEM- und / oder SB-Builder Lizenz verwendet, ist es sogar LEGAL(!) eine Windows-Installation sowohl auf dem heimischen PC, als AUCH auf einem Laptop GLEICHZEITIG zu verwenden!!!
 
Hallo!
Ich bin gerade zufällig auf die "Bart's Preinstalled Environment (BartPE) bootable live windows CD/DVD" gestossen, mit dem sich anscheinends eine WindowsLive-CD erstellen lässt, die somit auch NTFS fähig ist.
Dort wird auch die Lizenz-"Problematik" angesprochen
Kennt sich jemand schon damit aus?

Viele Grüße,
Berlioz
 
Zurück
Oben Unten