VIA V-Link übertakten?

Wodde

Cadet
Mitglied seit
24.03.2002
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo Leute!
Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines A64-Systems, das ich auch gleich übertaktet habe.


Ich hab den Ht-Teiler auf von 5 auf 4*FSB gestellt, den Referenztakt auf 240 erhöht, den Ram auf DDR 333 gestellt.
Außerdem den AGP/PCI-Takt fix eingestellt.

Nun zu meiner Frage:

Everest zeigt mir an das der VIA-V-LINK nun auch übertaktet ist, und zwar um 20%, genausoviel wie der Referenztakt, wie kann das sein?
Ich hab doch den HT-Teiler runter gesetzt und den AGP/PCI-Takt gefixt.
Und ist das schädlich für die Southbridge??

System:
Winchester 3000+
Asus A8V Deluxe Revision 2
2*256Mbyte Infineon PC 3200
usw.


MfG Wodde
 
Original geschrieben von Wodde
Hallo Leute!
Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines A64-Systems, das ich auch gleich übertaktet habe.


Ich hab den Ht-Teiler auf von 5 auf 4*FSB gestellt, den Referenztakt auf 240 erhöht, den Ram auf DDR 333 gestellt.
Außerdem den AGP/PCI-Takt fix eingestellt.

Nun zu meiner Frage:

Everest zeigt mir an das der VIA-V-LINK nun auch übertaktet ist, und zwar um 20%, genausoviel wie der Referenztakt, wie kann das sein?
Ich hab doch den HT-Teiler runter gesetzt und den AGP/PCI-Takt gefixt.
Und ist das schädlich für die Southbridge??

System:
Winchester 3000+
Asus A8V Deluxe Revision 2
2*256Mbyte Infineon PC 3200
usw.


MfG Wodde

Hi,

VIA hat immer noch n Northbridge und Southbridge Konzept, - die sind per V-Link verbunden.
Die Northbridge ist per HT-Link mit der CPU verbunden.
V-Link ist was proprietäres von VIA; - das hat nix mit HT bzw. HT Multiplier zu tun....


ob es schädlich für die SB ist?
naja, ist so wie immer beim übertakten. Die Lebenszeit wird _immer_ kürzer wenn man übertaktet. Kuckn, dass es nicht zu heiss wird^^...

cya
 
Hmm. ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Was ich meine ist folgendes:
Wenn ich den V-Link übertakte, übertakte ich damit die Southbridge oder nur die Verbindung zur Southbridge?

AFAIK hängen ja einige wichtige Teile an der Southbridge:
IDE-Controller
Onboard-Audio
Onboard-Lan
USB
Firewire
usw.

Wenn ich also den V-Link übertakte, gehe ich damit das Risiko ein CRC-Fehler oder USB, Firewire, LAn oder Audio-Probleme zu bekommen oder nicht?


Danke im Voraus

MfG Wodde
 
Original geschrieben von Wodde
Hmm. ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Was ich meine ist folgendes:
Wenn ich den V-Link übertakte, übertakte ich damit die Southbridge oder nur die Verbindung zur Southbridge?

AFAIK hängen ja einige wichtige Teile an der Southbridge:
IDE-Controller
Onboard-Audio
Onboard-Lan
USB
Firewire
usw.

Wenn ich also den V-Link übertakte, gehe ich damit das Risiko ein CRC-Fehler oder USB, Firewire, LAn oder Audio-Probleme zu bekommen oder nicht?


Danke im Voraus

MfG Wodde

erstere Frage kann ich nicht genau beantworten, - vermute stark, dass die gesamte SB übertaktet wird.
zweitere bzw. letzte Frage: Eindeutig ja. Falls die Geräte nicht direkt angebunden sein, muss da immer noch n Interface dazwischen sein - auch da kann was schief gehen...

cya
 
Zurück
Oben Unten