Woher weiß ich wie viel V mein Speicher verträgt?

Borky

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
759
Renomée
3
Standort
Frankenberg (Eder)
Hi, gibts für Speicher irgendwo eine Tabelle
bis wieviel V man auf seinen Speicher geben kann?
Hab 2*256 Kingston HyperX PC3500 und würde gerne testen
wie weit die maximal gehen.
Besitzt die vielleicht jemand und hat schon erfahrungen
damit?
Ist es automatisch so das Ram´s bei höhrem Vdimm höher
gehen oder ist das nur Zufall und wie verhält sich das
bei den Timings, welche sollte man möglichst erreichen?
Spezifisiert sind sie @433 mit 2,5 3 3 7 1T
Mit welchem Prog kann ich anschließend testen ob der Speicher
auch stabil bei diesen EInstellungen läuft? Mem Test?

Gruss

Borky
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spannungen kannst du prinzipiell davon ausgehen, daß dir das Bauteil 10% über Hersteller-Default auch auf Dauer nicht krumm nehmen wird.

Speicher geht bei höheren Spannungen nicht zufällig höher, aber es gibt Riegel, die sich auch durch mehr Spannung nicht zu zusätzlichen Leistungen motivieren lassen.

Die Stabilität des Speichers kannst du gut mit

3DMurksXYZ
Prime95
Memtest

prüfen

Bye,

Chris
 
Am besten gehst Du mal zur Homepage Deines Speicherherstellers und siehst dort nach.
Wenn da nichts Konkretes steht, schreibst Du einfach eine email und fragst mal nach.

Wenn man schon teueren Markenspeicher kauft, kann man wenigstens auch einmal den Support nutzen (bzw. testen), oder???
Mal sehen, was die so drauf haben...
 
steht es vielleicht auf deinen ram´s drauf, wieviel Volt er verträgt? ich meine mit everest kannst du es auch nachgucken. ach ja, prime wird dir nichts bringen, du musst den ram im alltäglichen gebrauch testen. muss ja nicht heißen, nur weil er prime nicht packt, dass das ganze system auch im normalen betrieb/zocken instabil ist.
 
Prime ist realtiv unsinnig.
Ich habe oft Fehler bei Prime aber zocken kann ich Stundenlang ohne Blue Screens oder sonstiges.

Nicht so das wahre das Programm.

Zum Ram ... ich habe2 x 512 MB Ultra-X von G.E.I.L. und bei 3 Volt waren sie zwar warm aber haben keine Mucken gemacht.
Einfach 'nen Lüfter vor hängen zum testen und jut ;)

P.S.: Bei TCCD ist es zu 50% der Fall das wenn mehr Spannung drauf kommt die weniger leisten. Das Problem hatte ich mit A-Data ... 2 x 512 MB ... mit 2,6 Volt kein Thema aber mit 2,8 Volt schon Blue Screens.

Einfach testen.
 
Original geschrieben von Crmk
Prime ist realtiv unsinnig.
Ich habe oft Fehler bei Prime aber zocken kann ich Stundenlang ohne Blue Screens oder sonstiges.

Nicht so das wahre das Programm.

Nicht jeder Speicherfehler führt automatisch zu einem Programm/Rechnerabsturz. Allerdings können die sich in den Dateien schleichend summieren und irgendwann bootet halt der Rechner nimmer weil die Registry unbrauchbar geworden ist. *noahnung*

Ich selbst würde einen Rechner nie mit Einstellungen betreiben, die nicht 100% Primestabil sind. Dafür hab ich schon zu oft Windoof neu installieren müßen.
 
Wie lange lässt du den Prime immer zum testen laufen?

MfG
Borky
 
Ich laß den "Self-Test" ein paar mal komplett durchlaufen. Dauert zwar ne Weile, aber der Rechner ist ja nicht komplett blockiert. Außerdem sieht man so sehr schnell ob die eigene Kühlung mit der Einstellung auch auf Dauer keine Probleme macht.
 
Ich denke mal maximal kann man den RAM 3V aufdauer geben ,wenn der RAM Aktiv gekühlt wird.
 
Wenn der Speicher allerdings schon von Werk aus mit 2,75 Volt versorgt wird, wie zum Beispiel beim Corsair CMXxxxA-3200XL, kommt der auch noch mit 3 Volt locker zurecht.

Prinzipiell kann man sagen, daß +10% mehr Spannung dem Riegel nichts machen wird.

Im übrigen wird DDR-Ram sowieso auch übertaktet gerade mal handwarm. Aktive LuKü für DDR-Ram ist lediglich Geldmacherei von Thermaltake und Konsorten. Selbst die Heatspreader bringen nur was wenn WLPaste und nicht ein Pad verwendet wurde.
 
@ Chris160483 Das mit +10% stimmt ja iss bei CPU fast genauso. Meine Crucial Ballistix haben Standard Spannung 2,8V ,aber im Micron Datenblatt ist die Maximale Spannung auf mit 2,9V angegeben. Und zur wärme das ist keine Geldmacherrei. Haste RAM schon mal auf Dauer mit 3V befeuert ??? Mein RAM wurde so heiss das ich mir fast die Finger verbrannt habe. Und der RAM produzierte Fehler und ich wurde dadurch aus den Spielen nach 5mins rausgeworfen. Als ich das mitbekommen habe , hab ich 2 80er Lüfter hochgesetzt . Dar ich normal ein 120er Lüfter auf den RAM hatte. Also ich die oben hatte ,ging alles wieder normal. :)
 
Nicht jeder Speicher ist gleich, daher werden die auch unterschiedlich warm.

Ich würde dennoch bei jedem Speicher oberhalb von 2,8 Volt einen Lüfter davorhängen. Mag sein, dass das in MHz gerechnet nichts bringt, aber kühlerer Ram hat noch nie geschadet.

Wieviel Volt der Speicher verträgt hängt auch ganz von den Chips und vom PCB an. Winbond BH5 sind zum Beispiel im Datenblatt bis zu 3,6 Volt angegeben, aber es gibt auch Leute, die pumpen da 4 Volt durch. Und viele geben die 3,6 Volt häufig oder vielleicht sogar auf Dauer.

TCCD hingegen verlieren sogar an MHz, wenn sie mit zu viel Spannung betrieben werden. Das liegt aber sicher nicht am PCB, sondern an den Chips selbst.

Fazit: Es gibt keine Pauschalaussage.
 
kann auch wer was zu den 3200xl rev 1.2 mit brainpower pcb sagen ??

also ich mein ich weiß schon das sie TCCD sind
sie laufen standardmässig jedoch schon auf 2,8V
 
Zurück
Oben Unten