XP 3200+ Multiplikator ab 12,5 entsperren, wie??

PoloG4ever

Cadet
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo,
habe die letzen beiden Tage beinahe alle Foren nach einer Antwort gesucht, viel gefunden, aber irgendwie nicht das richtige. Kennt jemand von Euch eine Anleitung, wie ich den Multiplikatorbereich meines 3200+ oberhalb von 12,5 freischalten kann?

Vielen Dank Im Voraus
 
Welcher Chipsatz denn? Welcher 3200+, als welcher Kern und 64er oder nicht? Die Frage sollte man präziser stellen!

Wenn es ein Barton Athlob XP 3200+ ist macht das wenig Sinn, da der schon am äußersten Leistungsmaximun läuft. Ein übertakten könnte für die CPU tödlich sein! Da geht nicht viel, sag ich dir gleich.

Wenn du einen NForce2 Chipsatz hast wird er dich den Multi nicht verändern lassen, ausser über Windows. Der Barton ist hardlocked, da wird nix gehen. Ausser eben den Multi unter Windows verändern!
 
Original geschrieben von Kinesha
Welcher Chipsatz denn? Welcher 3200+, als welcher Kern und 64er oder nicht? Die Frage sollte man präziser stellen!

Wenn es ein Barton Athlob XP 3200+ ist macht das wenig Sinn, da der schon am äußersten Leistungsmaximun läuft. Ein übertakten könnte für die CPU tödlich sein! Da geht nicht viel, sag ich dir gleich.

Wenn du einen NForce2 Chipsatz hast wird er dich den Multi nicht verändern lassen, ausser über Windows. Der Barton ist hardlocked, da wird nix gehen. Ausser eben den Multi unter Windows verändern!

Quatsch ne XP 3200+ kriegt man locker auf 2400Mhz(selbst mein alter 2500+ hat 2315MHz geschaft, der brauchte für den 3200+ Takt schon 1,74 V-core), allerdings ist die modifikation recht kompliziert und funktioniert gleube ich auch nur auf VIA/SIS Boards.


Einfach den FSB hoch.....
 
Original geschrieben von iam.cool
Quatsch ne XP 3200+ kriegt man locker auf 2400Mhz(selbst mein alter 2500+ hat 2315MHz geschaft, der brauchte für den 3200+ Takt schon 1,74 V-core), allerdings ist die modifikation recht kompliziert und funktioniert gleube ich auch nur auf VIA/SIS Boards.


Einfach den FSB hoch.....
Stimmt, mein XP3200+ ist noch nicht am Ende...

A7N8X.JPG
 
also ich kenne nur die möglichkeit einen FESTEN multi über 12,5 einzustellen.

mit der "drahtbrücken" methode.

mit dieser lassen sich auch multis bis 12,5 freischalten.

aber eine methode für multis von 12,5 bis .... findet man nirgens :(
 
Die Drahtbrücke geht meines Wissens bei NForce2 Boards doch nicht. Klappt nur bei VIA, SIS und anderen Konsortien.

Wie gesagt, der Barton ist hardlocked.
 
12,5 x 200 = 2500MHz und das ist schon jede Menge... und den FSB kann man dann immer noch anheben.
 
Hi,

ich würde über den FSB übertakten wollen.
Um den Multiplikatorbereich zu ändern (über 12,5) mußte ich die Tage bei einem XP2600+ T-Bred die fünfte L3 Brücke durchtrennen. Obs bei einem Barton auch die fünfte L3 Brücke ist, mußt Du mal nachschauen. Es gibt hier im Forum ein paar gute Beiträge zu dem Thema. Oder bei http://www.ocinside.de/ wirst Du auch fündig.

Good luck!
 
Original geschrieben von Kinesha
Die Drahtbrücke geht meines Wissens bei NForce2 Boards doch nicht. Klappt nur bei VIA, SIS und anderen Konsortien.

Wie gesagt, der Barton ist hardlocked.

Nur die Bartons ab KW43/2003 (erkennbar am neuen Platinenlayout) sind hardlocked. Davor sind mit der Drahtwickelmethode alle Multis (egal welches Chipset - hab´s beim KT333 schon selbst genutzt) </= 12,5 frei wählbar.

Auf manchen Boards (z.B. EPoX EP-8RDA+ => nForce2) geht´s auch ohne weil das Board selbstständig die 2 richtigen Pins kurzschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

quote:Original geschrieben von Kinesha
---------------------------------------------------------------------------------------
Welcher Chipsatz denn? Welcher 3200+, als welcher Kern und 64er oder nicht? Die Frage
sollte man präziser stellen!

Wenn es ein Barton Athlob XP 3200+ ist macht das wenig Sinn, da der schon am äußersten
Leistungsmaximun läuft. Ein übertakten könnte für die CPU tödlich sein! Da geht nicht
viel, sag ich dir gleich.

Wenn du einen NForce2 Chipsatz hast wird er dich den Multi nicht verändern lassen,
ausser über Windows. Der Barton ist hardlocked, da wird nix gehen. Ausser eben den
Multi unter Windows verändern!
-----------------------------------------------------------------------------------------

1. im thread-titel steht xp3200 +. aber den verwendeten chipsatz zu wissen, wäre echt
hilfreich, also nforce2 oder via oder sis?

2. ja. da wird nicht mehr allzuviel gehen. und selbst wenn er bis auf 2300 oder 2400mhz
kommst, ist da kein spürbarer unterschied.

3. man kann sowohl mit einem nforce2 chipsatz als auch mit via/sis den multi ändern.
dies hängt allerdings davon ab, ob die cpu das erlaubt.
den multi-lock beim barton gibt es seit kw 39/2003. wenn er glück hat ist sein
xp3200+ von vor kw39/2003. sollte der multi unlocked sein kann er mittels drahtbrücke
im sockel eine freie multiänderung im bios ermöglichen. diese drahtbrücke
"überlistet" den auf vielen boards verbauten 4-bit-fid, der für den mutliplikator
zuständig ist.
multis über 12,5 können auch per drahtbrücken erzwungen werden:
Anleitung

ferner könnte er seine cpu zur mobile-cpu modden(siehe link oben), womit man
den multiplikator aus windows heraus verändern kann. dies funktioniert jedoch
nur mit via/sis chipsätzen, weil diese eine mobile-cpu unterstützung mitbringen.
wird zum beispiel in notebooks verbaut, um im betrieb den multi und damit den
cpu-takt zu ändern um strom zu sparen.
auf nforce2 chipsätzen funktioniert das NICHT. die waren nie für notebooks gedacht
und bringen diese funktionalität nicht mit.

sollte seine cpu tatsächlich unlocked sein, reicht imho die drahtbrücke für die
freie multiwahl von 7-12,5 weil der xp3200+ ohnehin nur mit 11x200mhz läuft.

mfg.
wakko
 
Original geschrieben von PoloG4ever

...Kennt jemand von Euch eine Anleitung, wie ich den Multiplikatorbereich meines 3200+ oberhalb von 12,5 freischalten kann?...
Ähmm, wieso machst Du denn einen erneuten Thread auf, ich habe Dir doch schon alles dazu in Deinem alten erklärt ????:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=208190

Im Klartext:

Wenn Deine CPU locked ist, kannst Du am Multi rumdrehen wie Du willst, da ändert sich nichts, auch der "Mobile-Mod" geht bei Dir nicht da Du ein nForce 2 hast.

SOLLTEST Du einen unlocked XP haben kommst Du mit Deinem Mobo aber auch nicht über Multi 12,5 da Du ein Mobo mit einem "4-bit-FID" hast, hier hilft nur ein Mobo mit 5-bit, und welche das haben habe ich Dir auch schon im anderen Thread gepostet.

Und um das spekulieren um die richtige KW mal abzuwürgen, hier die Tabelle:

http://www.chip.de/ii/17213795_21764597c2.gif
 
@ xrayde

xrayde hat Recht, um bei Nforce2-Boards einen Multi über 12,5 realisieren zu können, braucht man ein "5bit FID" Mainboard a la Abit NF7 oder ähnliches.
Mit diesen Boards lassen sich höhere Multis realisieren, aber nur wenn die CPU auch "unlocked" ist!!!

@Kinesha

Bei keinem mir bekannten Nforce2-Board lässt sich der Multi unter Windows ändern.
Das ist ja der große Nachteil der Nforce2-Boards!!!
Der Multi kann immer nur im BIOS verändert werden.

Hier sind die entsprechenden VIA-Chipsätze klar im Vorteil, weil man bei diesen den Multi "on the fly" im Windowsbetrieb verändern kann und nicht nur den FSB, zB. der KT600-Chipsatz.

Dafür haperts meist an der Gesamtperformance der VIA-Boards für den Athlon XP!!!
 
Ok ich gebs auf. Rechner wird jetzt mit 11x200 laufen. alles andere macht mit den komponenten anscheinend keinen sinn.
fand es halt nur verwirrend, dass ich zwar 12,5x180 einstellen konnte, aber nicht 11,5x200. auch ein drosseln des speichers auf 166 brachte nichts. aber egal, bedanke mich dennoch für eure hilfe.
 
Wie sieht's denn mit Multis von 11x oder 12x aus, nimmt das BIOS denn das an(abgespeichert)?

Wenn er überhaupt keinen anderen Multi annimmt ist Dein Prozz halt ge-locked, nimmt er nur einige dazwischen nicht an, liegt's sicher am Teiler welches das Mobo/die CPU nicht so recht mag ;).
 
Zurück
Oben Unten