RAM Timings bei Athlon XP ,doch nicht so wichtig !

Exlua

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
3.955
Renomée
4
Standort
W:\EU\GER\BW\VAI
  • Spinhenge ESL
Hi,

ich habe wieder rum getestet mit meinen RAM. Da ich immoment nur ein RAM habe getestet @ Single Channel. FSb war 250

Ergebnis: (unterschied zwischen 2,5-2-2-2-5 und 2,5-3-3-3-5)

Getestet mit Everest:

2,5-2-2-2-5 1T @ 3V @ 250 FSB

Speicher Lesedurchsatz: 3734 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 1407 MB/s
Speicherverzögerung: 68.2 ns

2,5-3-3-3-5 1T @ 2,6V @ 250 FSB

Speicher Lesedurchsatz: 3663 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 1310 MB/s
Speicherverzögerung: 73.8 ns

ergo Timings ist fast egal ;)
 
Für den Normaluser mag das wohl so sein, aber für den Poweruser, der alles aus seinem System herausholen will, gibts eben doch einen Unterschied.
Und diesen Unterschied belegen auch Deine Testwerte eindeutig!!!

Ob PC oder Auto...das Prinzip ist doch eigentlich immer dasselbe.
Ganz oben an der Spitze wird die Luft eben sehr dünn und um dann wirklich absolute Topwerte zu erreichen, zählt eben jedes Quentchen.

Also Top-Hardware (leider auch zu Top-Preisen) für absolute Spitzenleistung und da sind die Unteschiede im Speicherdurchsatz doch schon deutlich sichtbar, oder etwa nicht???
 
Bitte was sind 100MB/s bzw. 6ns ?? Würde ich ein zweiten Riegel haben würde DC diese Werte locker rausreizen.
 
Also brauch ich mein RAM erstmal nicht qäulen mit 3V :) Mich würde es ab schon mal interressieren wie das so ist ,mit diesen Speicherbandbreiten Erweiterungen wie von GEIL und co. Wie sich der Durchsatz verändert im Vergleich zu "normalen Speicher".
 
Oh Gott lass Hirn regnen *drooling*

Wenn du einen Bandbreitentest mit verschiedenen Timings machst, dann ist es doch klar, dass sich da nicht viel tut. Du testest ja auch nicht deine CPU mit 3DMark05 mit 1280x1024 und vollem AA/AF.
 
War nicht so gemeint aber du solltest das schon wissen ;D
 
Bezüglich 3DMark wär mir das auch egal gewesen. Sonst haben sie immer sagt bloss keine schlechten Timings :]

Will nur nicht wissen wie mein RAM auf ein Athlon 64 System knallt ;D
 
Ich weiss der RAM ist min. genauso gut wie die TCCDs. Nur wird er für 300FSB @ 2,5-3-3-3-5 ca. 3V brauchen denk ich.
 
Also ich errechne beim Lesedurchsatz und bei der Speicherverzögerung etwa 7 % Unterschied. Und ich finde, das ist ne Menge Holz. :]
 
Natürlich wird das doch nicht gleich heissen alles Games 7% langsamer oder ???
 
Das heißt es nicht automatisch, aber schneller werden die Spiele durch schlechtere Timings sicher auch nicht. ;)
 
1.) Beim Everest Benchmark wird die Bandbreite getestet mit 512 Byte Blöcken was das größte ist für RAMs. D.h. es werden 512Byte in einem gelesen. Bei anderen Anwendungen ist das aber beträchtlich kürzer. Beim Athlon64 bin ich auf das Ergebnis gekommen, dass der Unterschied von 2-2-2-5 auf 2,5-3-3-6 ca. so viel ausmacht wie von DDR366 auf DDR400. Beim AthlonXP weiß ich nicht wie das aufgeteilt ist aber ich denke, dass es ziemlich ähnlich wie beim S939 sein wird. Beim S754 war es ziemlich bandbreitenlastig. Da spielen auch Dinge wie die Cachegröße, die Anwendung selbst, das Data Prefetching, die theoretische Bandbreite etc. eine Rolle.

2.) Hast du schon probiert, ob dein RAM überhaupt die 300MHz schafft. Das Erhöhen der Latenzen muss nicht unbedingt viel bringen. Wenn der RAM nicht mehr Takt schafft dann kann man die Latenzen noch so hoch stellen und es wird nichts bringen.
 
CPU oder Boardm acht zu ich schaff vll. 260 und bissel mehr noch nicht ganz aus getestet! Aussserdem hab ich nur ein Athlon XP und kein A 64 drin.
 
Auch beim NForce2 kann man 300 Speicher fahren, ohne 300 FSB zu haben.... :] Oder wozu gibt´s die Option 5/6?

Würde ich dir aber bei deinem Board nicht empfehlen... ;)
 
Teste z.Zt. FSB und Speicherbus bei 220 Mhz mit 5-2-3-2,5!!!
Vdimm= 2,9 V

Bisher läuft alles stabil!!!
Habe Corsair Twinx 1024 MB PC 3200 Cl2 Version 5.1!!!
Angeblich sollen hier Speicherchips von SunMemory verbaut worden sein, die bis 250 Mhz mit 5-3-3-2,5 laufen sollen!!!
 
Da sind vll. Samsung Chips oben sein ;)

Ich schaffe vll. mit mein Mainboard 270 FSB syschron :P Teiler ist was für schwache ;) Ausserdem hast du selber gesagt durch den Teiler geht zuviel Performance verloren 8)
 
Original geschrieben von Exlua
Ich schaffe vll. mit mein Mainboard 270 FSB syschron :P Teiler ist was für schwache ;) Ausserdem hast du selber gesagt durch den Teiler geht zuviel Performance verloren 8)


Du bist bei 250 FSB, da fehlen noch satte 20 MHz bis zu 270. Die Aussage ist ziemlich optimistisch.

Ich hatte selbst ein DFI, welches mit 2 x 512 MB und 1,6 Volt VDD bis 255 FSB ging. Aber 260 habe ich selbst mit 1,8 Volt VDD nicht hinbekommen, nicht mal ins Windows bin ich gekommen.

Ich würde sagen, solange du nicht mit 270 im Windows warst, glaub ich das nicht.


Mit dem Teiler ist richtig, da geht zu viel Performance verloren. Aber man kann immerhin testen, ob der Speicher noch mehr packt. Dazu würde ich jedoch auf einem DFI nicht raten, denn da soll es sporadisch zum Biostod kommen, wenn man nicht 1:1 laufen lässt.
 
Zurück
Oben Unten