Welches Linux für mich?

BenGun

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
531
Renomée
0
Hy da ich nun auch mal wieder Linux "anfassen" will suche ich ein passendes Linux für mich.
Sollte zu der Hardware passen:
A8N-SLI
3000+
6600GT
sonst das übliche.

Also sollte es schon ein 64Bit Linux sein. Spiel möchte ich natürlich auch spielen können.
Also sowas wie Doom3 HL2 Farcry etc.
Habe im Moment so ziemlich keine Ahnung von Linux bin aber schnell lernfähig.
Hatte mal von Jahren nen Suse drauf was doch sehr einfach war.

So nun welches ist gut für mich? ;D
 
Wenn du lernfähig bist, dürftest du ja auch lernen können die SuFu zu benutzen ;).


Da du dich ja anscheinend nicht durchs System wühlen willst wiedermal die Standard-Verdächtigen: Fedora, Mandrake, oder meinentwegen auch Suse.

Von der Sache her hast du freie Auswahl, die Hardware unterstützt sowieso praktisch jede Distri.
 
HL2 und Farcry unter Linux?? Glaube nicht dass Du da fündig wirst. Außerdem vergiss das mit 64 bit, damit bekommst Du momentan eher mehr Zoff als Mehrleistung (weiter unten wurde schon mal gebencht)

Gruß Wuschl
 
nimm die kanotix live-cd (meinetwegen 64bit)schau's dir erst mal an und wenn's dir gefällt kannst du es auch installieren ;).

wenn du was lernen willst würde ich dir gentoo, debian... empfehlen.
 
Hmpf, ich suche nun schon seit Stunden die Mandrake 10.1 64Bit Version zum Runterladen.
Irgendwie finde ich immer nur die i586 Version. Selbst bei Emule gibs das nicht. Hat mal einer bitte einen Link?

Btw. Wieso will mein IE keine FTP Links mehr? Der sagt dann immer das er es nicht finden kann. :[
 
Nimm doch die IA32 Version, wenn die weniger Probleme macht. Ich hab auf meinem A64 Notebook auch nur ein IA32 Slackware laufen.
 
Naja wenn ich schon nen AMD64 habe wollte ich auch gleich nen passendes OS dafür. Da Windows 64Bit ja noch warten läßt wollte ich nun Linux nehmen und wenn das gut ist brauche ich das Windows später nicht mehr kaufen. Oder nur paralell installen für Spiele. Aber ich scheiter schon daran das runterzuladen. Selbst mein Linux Kumpel findet das irgendwie nicht. Er sagt ich soll Suse 9.2 64Bit nehmen aber das kostet schon wieder Geld
 
Original geschrieben von BenGun
Hy da ich nun auch mal wieder Linux "anfassen" will suche ich ein passendes Linux für mich.
Sollte zu der Hardware passen:
A8N-SLI
3000+
6600GT
sonst das übliche.

Also sollte es schon ein 64Bit Linux sein. Spiel möchte ich natürlich auch spielen können.
Also sowas wie Doom3 HL2 Farcry etc.
Habe im Moment so ziemlich keine Ahnung von Linux bin aber schnell lernfähig.
Hatte mal von Jahren nen Suse drauf was doch sehr einfach war.

So nun welches ist gut für mich? ;D

Solange du nicht mind. 1GB RAM drinn hast, kann ich von einem 64bit-Linux nur abraten. Das Zeug ist extrem speicherintensiv. :(
 
So dieses schreibe ich unter Linux :)
Mandrake 10.1 32Bit Version.
Bisher läufts gut außer das meine USB Funkmaus noch nicht will und die Nvidia Treiber auch nicht wollen aber das wird noch. Im Moment laße ich erstmal die Module/Packete updaten
 
Also Treiber sind installiert Audio und Lan wurde auch erkannt allerdings kann ich meine 6600GT nicht finden bzw unter Treibern auswählen. Habe nun alle Readmes durch und auch gegoogelt. Was genau muß ich einstellen? Eine 6800 ist z.B. auswählbar.
 
Ist egal. Ladt dir einfach den nvidia Treiber runter, der erklärt sich eigentlich von selbst und funktioniert mit allen nvidia Karten.
 
Habe ich ja alles schon gemacht. Eingestellt unter Hardware habe ich dann Nvidia Geforce (fbdev). Aber ich dachte es gibt dann direkt meine Karte anzuwählen?
 
Nah, da muss irgendwo nvidia bei stehen, der fbdev ist nur ein billiger Framebuffer ohne 2D oder 3D Beschleunigung ;).
 
Leider nicht bin auf Vendor gegangen und habe dann Nvidia geöffnet da werden mir auch ne Menge Karten angezeigt allerdings keine 6600GT. Allerdings habe ich beim starten kurz ein Nvidia Logo gesehen :o
 
Dann ist der nvidia Treiber drinnen. Starte in der Konsole einfach mal glxgears und schreib wieviele fps der bringt.
 
/var/log/XFree86.log bzw. /var/log/Xorg.log bringen ebenfalls Licht ins Dunkel, welcher Treiber genommen wurde.
 
Jau danke das werde ich mir mal ansehen. Was mir aber irgendwie noch sorgen macht ist das meine USB Maus immer noch nicht erkannt wird. Obwohl laut "Gerätemanager" das USB geht.
 
So habe ebend das Mandrake neu aufgespielt weil ich vorhin die Xfree "zerspielt" hatte.
Habe nun erstmal den nforce treiber installiert ohne probs und dann wollte ich nochmal den Nvidia Graka Treiber aber der sagt nun immer das er die Nvidia.ko nicht finden konnte und ich nciht die richtigen Source Files drauf habe. Habe dann den installert mit der option gestartet wo man angeben wo die source files liegen aber auch das will er nciht. Merkwürden beim Nforce installer hat er die SOurce Files auch gefunden.
 
Merke: Bei Linux lößt man auftretende Probleme, Neuinstallieren macht man eigentlich wirklich nie. Eine Linuxinstallation kann man Jahrelang ohne Probleme laufen lassen, und gleichzeitig trotzdem auf dem neuesten Stand halten.
 
Zurück
Oben Unten