Was soll ich machen ? System erweitern Overclocking

Blumenmann

Cadet
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
33
Renomée
0
So was soll ich machen?

Habe einen Pc im Geschäft stehen, 2 Etagen höher im Büro noch einen per Netzwerk verbunden.

So 1. Pc ist ein Epox Board, NOrthwood 2533mhz mit 533 Frontside, läuft kühl und stabil bei 3 ghz, 1 gb ram, ati 9700 pro, raid 0 zwei udma 133 festplatten, und das läuft,
board und so ist zwar was älter.
So 2. Pc. Asus P4C800-E Deluxe , Northwood 2800 schlechtes Stepping, der läuft nur bis fsb 240 (etwa 3ghz), 4 x 512MB A-Data 512MB Vitesta DDR500 CL3 im dualchannel, sata raid 0 ist aber langsamer wie bei pc1, grafik ati9800 pro.

Pc1 ist beim 3dmar2003 schneller wie pc2 fragt mich nicht warum.

Jetzt zu meinem problem pc2 steh im laden ist tag und nacht an als server da 1 terrabite festplatten, habe dort meine bilder werbegrafiken für geschäft und so liegen.

Durch unseren kleinen sohn 2 jahre benutze ist derzeit ein laptop zum arbeiten und pc1 steht einfach nur so rum, da das büro über seinem kinderzimmer ist (per wendeltreppe verbunden)das wird jetzt geändert sein zimmer kommt wo anders hin.

Jetz wollte ich im büro wo ich dann meistens bin wieder den stärkeren von den beiden pcs haben.

Meine Traumkonfig wäre: Asus A8N-SLI Deluxe , ein Winnie 3000+ (Gutes exemplar aus einem overclockershop) was bis 2600mhz ca geht, dann den4 x 512MB A-Data 512MB Vitesta DDR500 CL3 im dualchannel, 2 platten im raid gerne die wd mit 5 ms zugriff und 10000 umdrehungen.
dann ein oder zwei msi6600gt (falls sli auch bei videobearbeitung was bringt.
das gabze in diesem gehäuse mit wasserkühlung. http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_105&products_id=597
+ enermax sli netzteil

Wäre zwar alles in allem sehr teuer als alternative fänd ich den älteren northwod in den laden, dann die komponenten aus dem Asus P4C800-E Deluxe rev1 rechner in das watercoolinggehäuse, einen prescott dazugekauft der wassergekühlt bis ca 3800 mhz geht.

Das asusboard ist weder gemoddet noch sonst was dran getan.
 
Original geschrieben von Blumenmann
So was soll ich machen?

Habe einen Pc im Geschäft stehen, 2 Etagen höher im Büro noch einen per Netzwerk verbunden.

So 1. Pc ist ein Epox Board, NOrthwood 2533mhz mit 533 Frontside, läuft kühl und stabil bei 3 ghz, 1 gb ram, ati 9700 pro, raid 0 zwei udma 133 festplatten, und das läuft,
board und so ist zwar was älter.
So 2. Pc. Asus P4C800-E Deluxe , Northwood 2800 schlechtes Stepping, der läuft nur bis fsb 240 (etwa 3ghz), 4 x 512MB A-Data 512MB Vitesta DDR500 CL3 im dualchannel, sata raid 0 ist aber langsamer wie bei pc1, grafik ati9800 pro.

Pc1 ist beim 3dmar2003 schneller wie pc2 fragt mich nicht warum.

Jetzt zu meinem problem pc2 steh im laden ist tag und nacht an als server da 1 terrabite festplatten, habe dort meine bilder werbegrafiken für geschäft und so liegen.

Durch unseren kleinen sohn 2 jahre benutze ist derzeit ein laptop zum arbeiten und pc1 steht einfach nur so rum, da das büro über seinem kinderzimmer ist (per wendeltreppe verbunden)das wird jetzt geändert sein zimmer kommt wo anders hin.

Jetz wollte ich im büro wo ich dann meistens bin wieder den stärkeren von den beiden pcs haben.

Meine Traumkonfig wäre: Asus A8N-SLI Deluxe , ein Winnie 3000+ (Gutes exemplar aus einem overclockershop) was bis 2600mhz ca geht, dann den4 x 512MB A-Data 512MB Vitesta DDR500 CL3 im dualchannel, 2 platten im raid gerne die wd mit 5 ms zugriff und 10000 umdrehungen.
dann ein oder zwei msi6600gt (falls sli auch bei videobearbeitung was bringt.
das gabze in diesem gehäuse mit wasserkühlung. http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_105&products_id=597
+ enermax sli netzteil

Wäre zwar alles in allem sehr teuer als alternative fänd ich den älteren northwod in den laden, dann die komponenten aus dem Asus P4C800-E Deluxe rev1 rechner in das watercoolinggehäuse, einen prescott dazugekauft der wassergekühlt bis ca 3800 mhz geht.

Das asusboard ist weder gemoddet noch sonst was dran getan.

Was würdet Ihr denn nun machen ?
Endlich mal auf AMD umsteigen, oder das Asus P4C mit Wasserkühlung und einem bessseren Prozessor verwenden
 
Hallo,
machst du dir keine Sorgen wegen der Datensicherheit? :o 2 PCs fürs Geschäftliche und auf beiden ein Raid 0. *chatt*
Ich würde mir da etwas Sorgen machen, ein Terabyte dürfte auch recht kompeliziert sein um ganz gesichert zuwerden....

Ein SLI Sys bringt bei Videobearbeitung nichts, CPU Takt, RAM und HDD Durchsatz sind fast das einzige was da zählt. Ich bezweifele, dass du einen großen Leistungsunterschied zwischen deinen beiden Systemen und einem A64 Sys spüren wirst. Der A64 wäre zwar leistungsfähiger, aber den Leistungsplus wird man nur in Benchmarks bemerken.

Wenn du aber ein Freak bist, der Leistung ohne Ende brauch und nicht sonderlich aufs Geld achten muss, dann kauf dir das A64 Sys.
Dein A-DATA Ram wird sich aber nicht sonderlich gut auf einem NF4 Board OCen lassen...

mfg
alzen
 
das raid habe ich aus Performancegründen, habe an dem rechner mt dem einen terrabite, 2 platten a 80 gb im raid die anderen hängen am ide port, auf einer ist ein backup der systemdatein, meine dateinsind sowieso immer doppelt auf irgendwelchen platten.

aber danke das ich das mit dem sli jetzt weiss, dann lasse ich das lieber.
 
IAst der ADATA wirklich so ein grosser Mist, da hatte ich vor einen Jahr eine Stange für bezahlt und der soll bis 550 laufen
 
Hallo,
der A-DATA PC500 ist sehr guter RAM und lässt sich in der Regel sehr gut OCen.
Allerdings mag der NForce4 die Hynix ICs, die auf dem PC500 verbaut sind, nicht besonders. Möglicherweise ändert sich dies aber noch(Bios Update,etc).
Wenn du dir ein A64 zulegs, dann kauf dir nicht das Asus Board, sondern das DFI NF4. Das Asus ist zwar auch gut, aber da du einen Drang zum OC hast, ist das DFI das mit Abstand beste Board.

mfg
alzen
 
Original geschrieben von Blumenmann
das raid habe ich aus Performancegründen, habe an dem rechner mt dem einen terrabite, 2 platten a 80 gb im raid die anderen hängen am ide port, auf einer ist ein backup der systemdatein, meine dateinsind sowieso immer doppelt auf irgendwelchen platten.

aber danke das ich das mit dem sli jetzt weiss, dann lasse ich das lieber.

ok, dann kann ja fast nix schief gehen. 160Gb sind ja noch recht einfach zu sichern.

SLi ist ein nettes Feature, macht aber nur in Games und Benchmarks Sinn

mfg
alzen
 
Es bliebe ja auch noch die Möglichkeit vorerst nur die wasserkühlung aufzubauen, daan das asus 4pc800e deluxe mit einem northwood @ 4000 mhz ca zu betreiben, bei dem board läuft das adata recht gut, das ganze funzt bis es vo der stand der technik was ganz neues gibt.
 
Zurück
Oben Unten