Prime95 Blend - Keine Prozessorlast wegen ATI & nVidia

BitByter

Cadet
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
21
Renomée
0
Hallo zusammen,

habe mienen Barton auf 230 FSB x 11 geschraubt und will wie immer Prime95 drüber laufen lassen. Ich starte also Prime und den Taskmanager (Systemleistung) um die Prozessorauslastung zu sehen. Was jetzt kommt ist aber keine Tortur für den Prozzi, vielmehr wird die Platte gestresst. Das System ist wie bekloppt am auslagern, weil es meine 1024 MB RAM für den Blend-Test freischaufeln muss. Das Problem ist nur, dass die Auslagerei überhaupt nicht mehr aufhören will. Der Prozzi macht ständig bei ca. 15% Auslastung rum und die Platte ist am Dauerrödeln (nach ca. 6 Min. höre ich auf zu stressen).

Ich bin dem "Übeltäter" auf die Spur gekommen, kurz, es ist bei mir der ATI Catalyst Treiber ab der Version 4.9 aufwärts, der dazwischen funkt.

Wer eine Radeon auf einem nForce II Board mit 1GB RAM laufen hat, kann sich ja mal den Spass machen und Prime95 starten. Vielleicht beobachtet ihr das gleiche Verhalten.

Wer ein ähnliches Problem hat und nicht weiterkommt kann ja jetzt hier weiterlesen ...

Das habe ich erstmal:

- ATI Radeon 9800 Pro
- DFI Lanparty NF2 Ultra B (akt. BIOS)
- Barton 2500+ (AQYHA) @ 2530 MHz (230x11) @ 1.75 V
- 2x512 MB DDR500 A-DATA Riegel im Dualchannel

- Win-XP Pro SP2, Catalyst 4.9 bis 5.3, nVidia Plattform Treiber 4.27 und 5.10


Was habe ich gemacht um der Sache auf die Spur zu kommen:

Erstmal WinXP jungfräulich aufgebügelt und die Hardware eingebunden, bis auf den nVidia Chipsatz und die Grafikkarte. Zum Testen habe ich das System auch mal auf 200FSBx11 heruntergeschraubt.

Der Prime Blend-Test läuft jetzt nach einigen Sekunden auslagern auf 100% Prozessorlast.
Jetzt war der nForce Plattformtreiber 5.10 drann. Prime funktioniert noch.
Nun der Radeon Catalyst 5.3 --> Prime läuft nicht mehr auf 100% Prozessorlast, System ist nur noch am auslagern.
Catalyst 5.2, 5.1, 4.12 probiert, gleiches Problem.
Catalyst 4.9 aufgespielt, jetzt läuft der Blend Test nach ca. 1:30 Min auslagern an, Prozzi auf 100% Last.

Habe mir den Spass gemacht und den Catalyst 5.3 mit deinstalliertem nVidia GART Treiber aufgespielt --> siehe da, Prime läuft auf 100%.

Scheinbar beissen sich der nVidia GART Treiber und aktuelle Radeon Catalyst in Verbindung mit dem Auslagern. Der GART Treiber aus dem nVidia 4.27 Paket läuft übrigens auch nicht mit den Catalysten höher V4.9 (ich meine Prime).
Habe jetzt zähneknirschend den Catalyst 4.9 installiert, bis ich das Problem mit den jetzigen Catalyst-Treibern in den Griff bekomme.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit ?


Gruss, Jo
 
Für's Auslagern ist nur das OS zuständig.

Blend nimm halt automatisch Ram und zieht einen bestimmten Wert ab.
Dass der nicht für jedes System passt, ist klar.
Tu einfach einen CUSTOM Test machen und setz den Speicherverbrauch auf eine Menge, die laut Taskmanager frei ist.
 
Zurück
Oben Unten