AMD 3000+ oc`ed

spray

Lt. Commander
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
129
Renomée
2
Standort
IZ
  • QMC Race
  • SIMAP Race
hi

ich hab eben meine cpu übertaktet und wollte mal wissen was ihr davon haltet. leider hatte ich noch keine zeit prime länger laufen zu lassen. werde ich aber noch machen.

CPU: 2430MHz
FSB Frequency: 270 ( ram 166MHz @ 225MHz )
HTT: 3x
CPU VID: 1,550 + 8.3%
RAM Voltage: 2.80 ( is das ok für meinen RAM ? ) 1T Timing

P.S.: unter vollast hat die cpu ca. 47°C und idle ca. 37°C
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im bios aber die zusätzliche vcore auf 5.0% stelle bekomm ich in den ersten paar mins bei prime nen fehler.
und was ich noch wissen wollte. sind 2.80v für meinen ram ok ?


edit: Prim läuft bei mir jetzt schon ne weil und die Temperatur und Volllast liegt nun bei 49,5°C is doch noch ok für meine cpu ? und noch ne kurze frage hätte ich. was bedeutet im BIOS die einstellung NF4 voltage ?das diese für den nforce4 chipsatz ist, ist mir klar, nur welche aauswirkungen hat sie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Spannung heftig ist, nimm doch die Ausgangs VID runter und dann +8.3% also 1.5 beispielsweise, so kannst du das feiner einstellen.

Gruss
 
ok werd ich mal machen. thx
aber öfters kömmt es jetzt vor, dass sich mein rechner nich bootet. erst wenn ich 1-2mal den resetknopf gedrückt habe startet er.

P.S.:ich bin noch anfänger, was oc`en angeht, also bitte nich böse sein, wenn ich hier nen paar doofe fragen raushaue :)
 
Original geschrieben von reek
[...]sind 2.80v für meinen ram ok ?

Joah, dass passt ;)!

2,8V gehen noch...du hast ja auch bestimmt Gehäusekühlung ;)
Aber sehr viel höher als 2,8V o. 2,85V würde ich ohne "frische Brise" davor nicht gehen... ;D
 
Original geschrieben von reek
und was ich noch wissen wollte. sind 2.80v für meinen ram ok ?
Meine Corsaren laufen schon seit über einem Jahr mit 2,8Volt!
 
habe eben gerade mal andere settings ausprobiert

CPU: 2205MHz @ 4x*245 @ 1.475V
RAM: 180(Teiler) @ 220MHz CL2.5 ( restliche timings auf auto, noch *g* ) 1T @ 2.8V

Habe damit meine 2 Std. Benches gemacht ( 3dmark01 und aida32 ).
Bei 3dmark habe ich ledeglich 300 Pkt. weniger ( vorher ca.20500 ) und beim Lesedurchsatz
ca. 6050MB/s ( vorher ca. 6150MB/s ).
Ich habe ja aber nun knapp 400MHz ( CPU ) weniger und 170MHz mehr aufm HTT.
Is der HTT also so gravierend, oder iorgenwas anderes ?

greetz reek

edit: Btw, mein Rechner bootet nun anständig. Muss also nich mehr Resettaste drücken
damit er bootet. Wisst ihr eventuell woher das kommt, dass er nich richtig bootet
( hab die Frage schonmal gestellt, siehe weiter oben )
 
der ht link ist auch mit 600-900 mhz kein engpass, schau lieber, dass du cpu&speicher höher bekommst.

auf extremesystems.org unter forum->xtreme bandwith findest du nen thread der "NEW ram list" oder so heisst, schau da mal nach welche chips auf deinen speichern sind. jenachdem welche drauf sind kann man besser abschätzen mit wieviel spannung sie wie hoch ca. gehen.

dein reset problem ist afaik ein bekanntes prob. vom k8n neo2, hatte was ähnliches auch mit dem board...
 
Thx für die Seite @ Nailbomb :)
Kann man das Problem mit meinem irgendwie beheben, oder muss ich mir dann nen anderes Board holen? Und könntest mir eventuell nen das Problem nen bissel näher beschreiben? Z.B. wann genau der sich nich wieder booten lässt. Oder kommt das Problem nur beim oc`en ?
Wenn ja muss ich wohl damit leben... :-/

P.S.: Revisionsnummer muss ich erstma nachgucken... kommt aber demnächst :D
 
Zurück
Oben Unten