Ati Graka vs. Overclocking ?!

vosmic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.03.2004
Beiträge
2.475
Renomée
31
Standort
Bonn
Hallo,

Habe heute eine merkwürdige Feststellung gemacht:
In meinem System werkelt ein Winni 3200+. Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, dass mit diesem in Sachen OC nichts zu reißen ist. Ich hab das Ding mit ach und krach gerade mal so 100Mhz höher bekommen.
Nun hab ich durch einen Garantiefall meine Grafikkarte Ati X800 XL gegen eine neue Karte 6800 GT getauscht.
Jetzt habe ich heute nochmal aus langeweile versucht ein bischen zu takten und siehe da:
Auf anhieb 2300MHz rockstabil 1:1 mit dem Speicher (2,4,4,6)...*buck*

Als wenn das noch nicht merkwürdig genug wäre, versuche ich nun die Speichertimings zu entschärfen, startet der Rechner nicht mehr. Absolut zickig die Diva.
Per Software kann ich den Prozz auf 2400Mhz takten. Da macht der Speicher dann aber nicht mit. Deswegen wollte ich die Timings entschärfen (startet nicht)

Hat jemand sowas wie eine Erklärung ?

Die beiden Grafikkarten unterscheiden sich außer durch den Chipsatz nur dadurch, dass die Ati keinen extra Stromstecker hatte... *noahnung*
 
winnia.jpg

winni2.jpg

So rennt er supi.
EDIT: Ich kapiers nicht jetzt schon 2400MHz 1:1. Das mit den Timings hat jetzt mit einem anderen Bios gefunzt.
Kapier ich nicht *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte am PCI-Express liegen. Der PEG-Takt ist meist über Teiler realisiert. Kann sein, daß die ATI Karte nix verträgt, während die nVidia mehr mitmacht.
Da ich ein Asus-Board habe, habe ich schon selbst Erfahrungen damit gemacht, weil Asus-Boards von Werk aus die Grafikkarte übertakten. Ich hatte eine Grafikkarte der das absolut nicht geschmeckt hat und sie lief erst als ich diese Werksübertaktung abgestellt habe. Es scheint also so manche Karte allergisch auf erhöhten PEG-Takt zu reagieren.
Auch wenn man im BIOS genaue Zahlenwerte einstellen kann, handelt es sich oft um Teiler, wie etwa RAM-Teiler die dann 333,400,usw benannt werden.

Nur so eine Idee...
 
Original geschrieben von Low Rider
Das könnte am PCI-Express liegen. Der PEG-Takt ist meist über Teiler realisiert. Kann sein, daß die ATI Karte nix verträgt, während die nVidia mehr mitmacht.
Da ich ein Asus-Board habe, habe ich schon selbst Erfahrungen damit gemacht, weil Asus-Boards von Werk aus die Grafikkarte übertakten. Ich hatte eine Grafikkarte der das absolut nicht geschmeckt hat und sie lief erst als ich diese Werksübertaktung abgestellt habe. Es scheint also so manche Karte allergisch auf erhöhten PEG-Takt zu reagieren.
Auch wenn man im BIOS genaue Zahlenwerte einstellen kann, handelt es sich oft um Teiler, wie etwa RAM-Teiler die dann 333,400,usw benannt werden.

Nur so eine Idee...

Klingt plausibel.
Mittlerweile bin ich bei 2500Mhz 1:1. *oink*
Das war mein angepeiltes Ziel.
 
Hmm Nvidia Karten haben bisher imer nen Höheren Takt mitgemacht, egal ob auf PCI,AGP oder PCI-Express

Weiss ja auch nich woran es liegt aber NV-Karten sind für Overclocker immer erste wahl....
 
Original geschrieben von Hydac
Hmm Nvidia Karten haben bisher imer nen Höheren Takt mitgemacht, egal ob auf PCI,AGP oder PCI-Express

Weiss ja auch nich woran es liegt aber NV-Karten sind für Overclocker immer erste wahl....


Mag stimmen. Aber es ist bei einem gefixten Takt von 100(PCIe) ja nicht soviel außerhalb der Spezi. Dieses Phänomen hab ich nur bei mir bis jetzt beobachtet.
Ich kenne genug, die dieses Prob mit Ati nicht haben...
Vielleicht war die Karte einfach nur kaputt *noahnung*
 
jo das kann auch sein, aber ich kenns jetzt mal nur vom PCI oder AGP her das NV-karten immer mehr tackt mitgemacht haben, während meine alte 8500FDX schon bei 68MHZ AGP-Takt ausstieg hat die Geforc4 TI 4400 noch bei 75MHZ mitgespielt.... da gabs hier auch mal so einen thread zu ist aber schon ewig her das wurde mit nem Chaintech? board und ner GF3 gemacht es waren glaub annähernd 100MHZ AGP takt auf nem KT333?


^^
Keine Gewähr is wie gesagt schon lange her such vll findest ja
Gruß Hydac
 
Original geschrieben von Hydac
jo das kann auch sein, aber ich kenns jetzt mal nur vom PCI oder AGP her das NV-karten immer mehr tackt mitgemacht haben, während meine alte 8500FDX schon bei 68MHZ AGP-Takt ausstieg hat die Geforc4 TI 4400 noch bei 75MHZ mitgespielt.... da gabs hier auch mal so einen thread zu ist aber schon ewig her das wurde mit nem Chaintech? board und ner GF3 gemacht es waren glaub annähernd 100MHZ AGP takt auf nem KT333?


^^
Keine Gewähr is wie gesagt schon lange her such vll findest ja
Gruß Hydac

Hat ja nichts mit meinem "Prob" zu tun. Ganz andere Generation von Grakarten. Zudem ist der Takt ja gefixt. PCIe 100MHZ
Wäre nur interessant zu wissen ob andere User gleiche/ähnliche Feststellungen gemacht haben...
 
Sehr komisch, am PCIe Takt kanns ja nich liegen, den kann man ja wie du schon sagtest fixieren... also ich hab keine Probleme mit der GeCube... ;)
 
Original geschrieben von MOson
Sehr komisch, am PCIe Takt kanns ja nich liegen, den kann man ja wie du schon sagtest fixieren... also ich hab keine Probleme mit der GeCube... ;)
Ich vermute einfach, dass bei der Karte mehr kaputt war als nur die Lüftersteuerung.
Irgendein elektrischer Schaden.
Schon sehr merkwürdig. Geändert hatte ich ja sonst nichts. Habs eigentlich nur noch mal aus langeweile versucht. Werd das Rätsel wohl nicht lösen.
Hattest Du mal geschaut ob Du eine ander Rev. als 1.0 hast ?
 
Original geschrieben von MOson
Hoffentlich (nicht negativ aufnehmen, ich möchte das mein Lüfter nochn bissl läuft :) und das es nur ein Einzelfall war)
Ja, hoffe ich auch (für Dich).
 
Original geschrieben von MOson
Sehr komisch, am PCIe Takt kanns ja nich liegen, den kann man ja wie du schon sagtest fixieren... also ich hab keine Probleme mit der GeCube... ;)


Den Takt fixieren und das er auch wirklich fix ist sind leider 2 gänzlich vershiedene Sachen, ich erinere mich noch an die ersten KT800 Boards, den PCI Takt konnte man auch da fixen nur wurde das nie übernommen und der PCI bus trotzdem mit übertakten.


Das ist einer der Gründe warum ich nie die erste Revision von nem Mainboard kaufen würde, lieber etwas was warten die Revision 2.0 kommt bestimmt und bis dahin sind bugs etz behohen und das Board ist auch noch günstiger ;)
 
Original geschrieben von iam.cool
Den Takt fixieren und das er auch wirklich fix ist sind leider 2 gänzlich vershiedene Sachen, ich erinere mich noch an die ersten KT800 Boards, den PCI Takt konnte man auch da fixen nur wurde das nie übernommen und der PCI bus trotzdem mit übertakten.


Das ist einer der Gründe warum ich nie die erste Revision von nem Mainboard kaufen würde, lieber etwas was warten die Revision 2.0 kommt bestimmt und bis dahin sind bugs etz behohen und das Board ist auch noch günstiger ;)

Trifft aber hier eher nicht zu. Mit dem Board hat keiner Probleme in die Richtung.
Das Board ist sehr solide.
Es gibt Leute die betreiben Ihre Ati-Karten mit 108MHz PCIe-Takt. Und alles ist stabil.
Alle Programme die ich habe zum auslesen (zb. ntune) des Taktes zeigen mir auch 100Mhz an.

Mfg
 
Original geschrieben von vosmic
Trifft aber hier eher nicht zu. Mit dem Board hat keiner Probleme in die Richtung.
Das Board ist sehr solide.
Es gibt Leute die betreiben Ihre Ati-Karten mit 108MHz PCIe-Takt. Und alles ist stabil.
Alle Programme die ich habe zum auslesen (zb. ntune) des Taktes zeigen mir auch 100Mhz an.

Mfg



Das was dir Programme anzeigen und der wirkliche Takt liegen manchmal auch welten auseinander...


Ne Graka hat rein garnichts mit dem CPU Takt zu tun, wenn du vorher mit ATI Graka nicht so weit beim CPU Takt kammst wie jetzt mit den NV Karte ist irgendwas an deinem Mainboard faul *buck*


Es gäbe zwar noch die Moglichkeit das es am NT hängt aber das fällt eigendlich auch raus da die NV Karten mehr ziehn ans ihre ATI pendanten.
 
Original geschrieben von iam.cool
Das was dir Programme anzeigen und der wirkliche Takt liegen manchmal auch welten auseinander...
Lötzinn. Passt ja sonst auch einigermassen. "Welten außeinander" ist wohl ein wenig übertrieben

Ne Graka hat rein garnichts mit dem CPU Takt zu tun, wenn du vorher mit ATI Graka nicht so weit beim CPU Takt kammst wie jetzt mit den NV Karte ist irgendwas an deinem Mainboard faul *buck*
Wenn die Graka die Spannungsversorgung in irgendeiner Weise negativ beeinflusst, kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Oder könntest Du das ausschließen? Mit meinem Mobo ist 100% alles in Ordnung.


Es gäbe zwar noch die Moglichkeit das es am NT hängt aber das fällt eigendlich auch raus da die NV Karten mehr ziehn ans ihre ATI pendanten.
Das NT hat 480 Watt und stammt von der Firma Tagan. Die Nvidia Karte hat einen eigenen Stromanschluß, die Ati Karte nicht. Das Board hat einen 24pol Anschluß, einen zus. 4pol, einmal 4pol. Laufwerksanschl. und nochmal 4pol. Floppyanschluss :P Mehr als genug. Die Spannungen liegen bombenstabil an (es sein denn die Ausleseprogs irren sich um Welten...
Warum sollte die Ati-Karte nicht einfach defekt gewesen sein. Aus der RMA ist sie ja nicht zurückgekommen. Das nur die Lüftersteuerung dafür verantwortlich war, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten