Netzteil zu schwach ??

BuBBiZ

Cadet
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
20
Renomée
0
Hallo Leute,

habe mir folgendes Bundle bei ebay ersteigert:

Asus A8V Deluxe
AMD64 Winchester 3000+
2 x Kreton 512MB DDR 466Mhz

bereits vorhande:
2 IDE Festplatten 7200U/min
1 Toshiba DVD Laufwerk
1 LG DVD Brenner

Dazu ist noch zu sagen, dass dieser Shop das Bundle getestet hat (angeblich 10 Stunden) und zwar mit Übertaktung:
3000@4200 (1800Mhz@2600Mhz)
Ich habe 24Monate Garantie (auch mit Übertaktung).

Jetzt tauchen aber folgende Probleme auf:
1. Ein Speicher Riegel funktioniert nicht, d.h. wenn ich den alleine einbaue, bleibt der Monitor schwarz. Der andere Speicher Riegel funktioniert alleine. Beide zusammen funktionieren nicht. Jetzt wollten die mir weis machen, dass mein Netzteil zu schwach dafür ist. Ich benutze ein 380Watt Tagan Netzteil (26A, 37A, 22A). Ich hatte denen dann gesagt, dass ich das nicht glaube und die mir den Speicher bitte tauschen sollen.

2. Das zweite Problem habe ich jetzt erst festgestellt. Mit Übertaktung friert der PC bei 3D Last sofort ein!! Ohne Übertaktung passiert das nicht. Jetzt habe ich evtl. doch in Erwägung gezogen, ein neues, stärkeres Netzteil zu kaufen.

Und genau deshalb habe ich diesen Thread geöffnet. Ich würde mal gerne ein paar Meinungen zu dieser Problematik hören...
Zu erwähnen sei vielleicht noch: Ein Arbeitskollege hat das identische Bundle und benutzt ein 400Watt Dell Netzteil. Er hat genau dieselben Probleme...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Uwe
 
Ich glaube, dass der Shop unseriös ist. Das Netzteil bietet mehr als genug Power.
Das beide Speichrriegel nicht zusammenlaufen hatt bestimmt nichts mit dem Netzteil zu tun.
Unseriöser Anbieter.
Die günstigsten Anbieter sind selten die Besten...
Kreton ist doch so ein Billigspeicher (oder täusche ich mich da?).
Speicherteiler verwendest Du ?
 
22A auf der 12V Schiene reichen vollkommen aus,
guck doch mal im BIOS oder mit nem Tool wie deine Spannungen so aussehen,
solange die nicht 10% unter Standart laufen ist das NT vollkommen in Ordnung.
 
Naja, ob der Shop unseriös ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es ein Platin Shop mit fast 18000 Bewertungen. Hier der Link des Bundles:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5168007842&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Ich habe den Speicher gekauft, weil die den empfohlen haben. Beide Riegel zusammen haben 180Euro gekostet. Das Bundle selbst hat 309Euro gekostet, was ja auch nicht so billig ist oder?

Dem Bundle liegt ein Zettel bei, auf dem die BIOS Konfiguration steht:

HT Frequency: 400/600Mhz (je nach Speicher)
MemClock to CPU Ratio: 1:1 (DDR-200)
CAS Latency: 2.5
Bank Interleaving: enabled
CPU FSB: 289Mhz
CPU Speed: 1800Mhz (x9)
CPU Voltage: 1.600/1650 (je nach CPU)
AGP/PCI Frequency: 66.66/33.33
DDR-Voltage: 2.8V
AGP Voltage: 1.5V - 1.6V
V-Link Voltage: 2.6V

Wenn ich diese Einstellungen vornehme, läuft der Rechner problemlos. Sobald 3D Last aufkommt, stürzt er innerhalb von Sekunden ein. Stresstest für die CPU hab ich 2Stunden laufen lassen...
 
AMD Athlon64 Winchester mit "echte" 2600MHz
:]

Inwieweit hast Du denn nun den Speicher mit übertaktet. Der läuft doch wohl nicht 1zu1 mit 289 Mhz?
Afaik finde ich 1,65 Volt mit Luftkühlung und den Taktraten eh bedenklich.

Hmm...
 
Ja so steht das auf dem Zettel den die beigelegt haben. Hab selbst nicht so viel Ahnung von Übertakten. Habe mich gestern sehr intensiv eingelesen, aber ehrlich gesagt, den Durchblick habe ich noch nicht. Wenn du jetzt aber sagts, ich soll den Teiler auf 3:2 umstellen, dann läuft der Speicher doch noch schneller oder nicht?!?! Kapier das alles nicht so...

Trotzdem danke für die ganzen Beiträge...
 
Original geschrieben von MOson
WA? Der Speicher läuft mit 289Mhz ???

Stell mal auf DDR166 (DDR333)...

Gleicher Gedanke ;D Kreton für 180€ :] Dafür gibt es auch schon echten Speicher...
 
Doch der Speicher läuft mit genau den Einstellungen die oben genannt habe. Soll ich da mal was ändern??
 
Original geschrieben von BuBBiZ
Doch der Speicher läuft mit genau den Einstellungen die oben genannt habe. Soll ich da mal was ändern??

Also guck mal mit CPU-Z (googlen und saugen) wie der Speichertakt aussieht...
Wenn du den auf DDR333 einstellst hast du dann nen Teiler von 11 und das sollte eigentlich laufen (236 MHz aufm Speicher)...
 
Also ich habe eben mal getestet:

von DDR-200 (1:1) auf DDR-333 (5:3) umgestellt. Dann kommt vom BIOS direkt beim Booten "Overclocking failed" und man muss die Einstellungen ändern.

Werde mir jetzt mal diese CPU-Z downloaden...
 
Original geschrieben von BuBBiZ
Also ich habe eben mal getestet:

von DDR-200 (1:1) auf DDR-333 (5:3) umgestellt. Dann kommt vom BIOS direkt beim Booten "Overclocking failed" und man muss die Einstellungen ändern.

Werde mir jetzt mal diese CPU-Z downloaden...

Ich bin mir nicht ganz sicher was du da einstellst, entweder DDR400, oder DDR200, das passt nicht mit dem 1:1, guck einfach mal mit CPU-Z
 
Habe jetzt mal CPU-Z gestartet und die Übertaktung, so wie sie von dem Shop vorgeschrieben ist, eingestellt:

CPU:
Voltage: 1.68V (eingestellt 1.60)
Core Speed: 2600Mhz
Multiplier: x9
HTT: 289Mhz (eingestellt 400Mhz, auswahl: 200,400,600,800,1000)

Memory:
Frequency: 144.6 Mhz
FSB:DRAM: CPU/18

Wie schon gesagt, bei diesen Einstellungen läuft der PC, allerdings bei 3D Last friert er sofort ein.
 
Kann mir mal jemand erklären wie diese 144Mhz zustande kommen?? Also ich meine rechnerisch?? Bzw. wie kommt der Teiler CPU/18 zustande??

...seltsam...
 
Original geschrieben von BuBBiZ
Habe jetzt mal CPU-Z gestartet und die Übertaktung, so wie sie von dem Shop vorgeschrieben ist, eingestellt:

CPU:
Voltage: 1.68V (eingestellt 1.60)
Core Speed: 2600Mhz
Multiplier: x9
HTT: 289Mhz (eingestellt 400Mhz, auswahl: 200,400,600,800,1000)

Memory:
Frequency: 144.6 Mhz
FSB:DRAM: CPU/18

Wie schon gesagt, bei diesen Einstellungen läuft der PC, allerdings bei 3D Last friert er sofort ein.

LOL, dann has du den RAM wirklich auf DDR200, kannste auf DDR333 stellen, wenn es wirklich 466er RAM ist.

bei HTT würde ich 600 MHz einstellen, dann haste nen 3er Multiplikator: 289 * 3 = 867 (solange der unter 1000 liegt sollte es keine Probleme geben)

Haste da echt 1,68V anliegen, das ist schon verdammt viel, dem Proz wird doch bestimmt schön warum oder? Haste schonmal die Temp kontrolliert, z.B. mit dem ASUS Probe Tool? Mit dem Tool kanste dann auch gleich deine Spannungen kontrollieren...
 
Original geschrieben von BuBBiZ
Kann mir mal jemand erklären wie diese 144Mhz zustande kommen?? Also ich meine rechnerisch?? Bzw. wie kommt der Teiler CPU/18 zustande??

...seltsam...

Standart: 1800 MHz
Speicher Standart: 200 MHz (1800/9)

Speicherteiler bei DDR200 ist 18, da 1800/18 = 100(DDR200)

OCED: 2600 MHz
Speicher Standart: 289 (2600/9)

Speicherteile bei DDR200 ist wie gesagt 18 und somit: 2600/18 = 144 MHz
 
Danke für die Info. Wenn ich die Einstellung auf 600Mhz HTT umstelle läuft nix mehr, wenn ich auf DDR-333 umstellt läuft auch nix mehr. Das einzige was ich noch machen kann, ist die Latenzeit auf 3.0 zu stellen... oder besser Auto?? Weil die Speicher sind eigentlich von Werk aus 3.0 ...

Ich versuchs einfach mal...

P.S.: Der Speicher soll wirklich 466Mhz sein...
http://kreton.com/trex.htm
 
Original geschrieben von BuBBiZ
Danke für die Info. Wenn ich die Einstellung auf 600Mhz HTT umstelle läuft nix mehr, wenn ich auf DDR-333 umstellt läuft auch nix mehr. Das einzige was ich noch machen kann, ist die Latenzeit auf 3.0 zu stellen... oder besser Auto?? Weil die Speicher sind eigentlich von Werk aus 3.0 ...

Ich versuchs einfach mal...

P.S.: Der Speicher soll wirklich 466Mhz sein...
http://kreton.com/trex.htm

Jo, dann stell ma auf 3.0 um... und befeuer den mit 2,8V oder 2,9V
Komisch normal sollte das Board bei dem HTT laufen...
 
Es läuft wirklich nur bei DDR-200 und 400Mhz HTT. Hab jetzt alles ausprobiert:
CAS auf 3.0 bzw. auto
HTT auf 600Mhz
Teiler auf: 4:3 auf 5:3

Immer kommt Overclocking failed...

Was meint ihr?
Ist das ein sch*** Speicher?? Soll ich den zurückschicken und den Rest behalten??

Ich kann jetzt noch eins machen:
In meinem 2 Rechner habe ich 2x 512MB Infineon Speicher für DUAL Channel. Lohnt es sich die gleichen Tests mal mit diesem Speicher durchzuführen??
 
Dem Speicher muss ich doch aber normal erst mehr Spannung geben wenn er übertaktet wird oder??
 
VT ist ein grosser OEM-Hersteller von Speichern. Von denen kommt nicht viel Gutes.
Betreib den Speicher nur innerhalb seiner Spezifikation.
Ich würd den auch umtauschen. 190€ ist ziemlich teuer. Z.B. A-Data Vietesta PC500 gibt es für weniger. Einfach mal bei Geizhals.at/de vergleichen.

Probier mal die Infineons aus. Schaden kanns nicht.
Ich würd den ganzen Kram zurückschicken. 309€ für ein veraltetes Board und einen angeblichen Pretested Prozz :]
Überleg mal:
Ein aktuelles Top Board kostet 100-130€
Ein 3000+ gibt es ab 95€ (Pretested in seriösen Läden /MIPS/Overclockers etc. kosten so bis 180€)
Du hast für ein älteres Board mit Cpu mehr bezahlt...
 
Ich glaube du hast recht. Habe eben mal mit den Infineon Speicher getestet. Genau das gleiche... Freez nach kurzer Zeit.

Ich versuchs zurückzugeben...
Danke für die Hilfe!
 
Und trotz OEM, wenn er auf 233 MHz gelabelt ist wird der auch auf 236 laufen.
Ich würd auch sagen: Zurück mit dem Zeugs, dann holst dir nen anständiges NF4 Board mit meinetwegen ner Pretestet CPU vom Shop und schon rennt die Kiste...

Das mit dem Overclocking failed, ist das nur ne Nachricht beim POST Screen und kann man die übergehen, z.B. mit F1 Taste oder musst du ins BIOS und umstellen damit du überhaupt gescheit booten kannst?
 
Also ich hab dann 2 Möglichkeiten:
Entweder die default einstellungen laden oder ins bios setup wechseln.
 
Original geschrieben von BuBBiZ
Danke für die Info. Wenn ich die Einstellung auf 600Mhz HTT umstelle läuft nix mehr, wenn ich auf DDR-333 umstellt läuft auch nix mehr. Das einzige was ich noch machen kann, ist die Latenzeit auf 3.0 zu stellen... oder besser Auto?? Weil die Speicher sind eigentlich von Werk aus 3.0 ...

Ich versuchs einfach mal...

P.S.: Der Speicher soll wirklich 466Mhz sein...
http://kreton.com/trex.htm

Zum testen solltest du mal alle einstellungen manuell vornehmen. Viele Speicher machen bei "Automatischer" einstellung selbstständig schärfere timings rein. So z.b. mein Speicher (DDR 400) stand. 2,5.3.3.4 @ DDR 400 wenn ich den allerdings im Bios auf DDR 200 stelle macht der automatisch 2,0.3.3.4. somit wird versucht ein wenig mehr performance aus dem Speicher zu holen, da er langsamer getaktet ist.
Im deinem Fall läüft er aber nicht mit dem langsameren takt da du deinen Referenztakt höher eingestellt hast, also wird er bei "auto" mit den schärferen timings aber dennoch entsprechend mehr Takt einbrechen.

ist nur mal so ein gedanke. muss nicht des Rätsels lösung sein ;)

mfg
Al
 
Zurück
Oben Unten