Gigabyte GA-K8NF-9: Komme nur bis 212MHZ beim übertakten

Pfeffi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.825
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi Leute,

also ich denke mal das war mein erstes und letztes Gigabyte Board was ich gekauft habe.

Mein System:

- A64 3200+ Winchester
- Gigabyte GA-K8NF-9 Bios Version F2
- Thermaltake TR2 M6
- 2x 256MB PC-3200 Speicher von Kreton mit VT-Chips
- Sapphire X600Pro VIVO PCIe
- Toshiba 16fach DVD-LW
- 80GB Festplatte von Hitachi
- LC-Power 550Watt NT


Ich komme einfach nicht höher mit dem FSB als 212MHz, ab 213MHz hängt er sich vor der Laufwerkserkennung auf.
Kann man den PCI Bus irgendwo fixen???

Sobald ich übertakte steht da immer:

Over CPU Clock Frequency "im Bios eingestellter FSB zb. 212"
If System hang on over clocking
Please press DELETE KEY before over clock and into CMOS Setup

Diese Anzeige kommt immer, aber bis 212MHZ bootet er nach dieser Anzeige weiter und zeigt die Laufwerke und bootet dann Windows, aber ab 213MHZ bleibt die Anzeige:

Over CPU Clock Frequency 213MHz
If System hang on over clocking
Please press DELETE KEY before over clock and into CMOS Setup

so stehen und das System hängt sich auf und auch keine Delete Taste bringt noch was. Es geht nur noch Reset drücken.

Ich habe als erstes im Bios STRG+F1 gedrückt habe dann den HTT auf 3x gestellt und den RAM auf MemClock 133 sowie die Timings auf Manual 8-3-3-2,5 dann habe ich den FSB auf 213MHz, den K8 Clock CPU Ratio auf x10 200MHz, CPU: Normal also 1,4V und die anderen Voltage Control wie Core Power, HT-Link und DDR habe ich auch auf Normal gelassen, habe da auch mal probiert die Sachen um 0,1-0,2V zu erhöhen ohne Erfolg.

Ich weiss echt nimmer weiter, st das Board wirklich so Schei..e oder bin ich nur zu doof dafür.

Bin echt am verzweifeln, bitte gebt mir Tipps.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Alxxx
PCI BUS fix einstellen.

PCIe Clock ist standardmässig auf 100 eingestellt oder muss man den irgendwo noch gesondert Fix machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
ja müsste es geben, wo musst du aber selbst mal im BIOS checken,ich kenne dein Board nicht, aber es kann nicht zu schwer sein das zu finden.

mfg
 
Hi Pfeffi

Das Board ist gut, und es läst sich auch gut ein hoher FSB damit fahren.
Ich habe einen A64 3000+ Winchester mit 267Fsb auf dem Board laufen absolut Stabiel.
Du hast alles richtig eingestellt bis auf den Speicher, stelle die Speicher Timings mal
anders ein, auf Manual 7-3-3-3 hier ist der knackpunkt. Ich bin mir fast sicher das du dann mit dem FSB viel höher kommst. Ich hoffe für dich es funktioniert, kannst dich ja noch mal melden wenns klapt oder auch nicht.



gruß alex-racer
 
2x 256MB PC-3200 Speicher von Kreton mit VT-Chips? nun ja nicht der beste speicher zum übertakten :( schaue doch mal die beiden oberen beiträge zum Übertakten von Athlon 64 an .. da steht alles wissenswerte drin
 
sicher ist es nicht der beste Speicher, deswegen stelle ich doch auch memclock 133 ein das der Speicher nicht übertaktet wird oder sehe ich das falsch, also dürfte es doch daran ned liegen oder???

Gruss Stefan
 
Original geschrieben von Pfeffi
sicher ist es nicht der beste Speicher, deswegen stelle ich doch auch memclock 133 ein das der Speicher nicht übertaktet wird oder sehe ich das falsch, also dürfte es doch daran ned liegen oder???

Gruss Stefan

Ich denke du machst was falsch weil bis jetz kenne ich keinen bei dem das Board nur bis FSB 212 geht! Fahre mal Windows hoch mit FSB 212 und schau mal mit CPU-Z ob er den Ram mit übertaktet hat! Wenn ja denn liegst eindeutig daran!


strierluxx
 
Stell doch mal den Multiplikator 2 Stufen runter und teste dann ob 212mhz funktionieren. Wenn ja, dann geht die CPU eben nicht weiter.
 
Ich mache nichts FALSCH *grins*

es lag nicht an mir sondern am Bios, das F2 Bios scheint Schei..e zu sein, denn nach dem aufspielen des F1 Bios funzt alles wunderbar ;D
 
Original geschrieben von Pfeffi
Ich mache nichts FALSCH *grins*

es lag nicht an mir sondern am Bios, das F2 Bios scheint Schei..e zu sein, denn nach dem aufspielen des F1 Bios funzt alles wunderbar ;D


Komisch ich hab das F2 drauf und keine Probleme! Poste mal wie hoch du so kommst!

strikerluxx
 
Hi


Also ich hab das F2 auch drauf und keine Probleme, geht alles wunderbar.
Ich komme bis 270 Fsb dann ist schluß reicht mir aber eigentlich auch ist ja dann AMD 3000 Winni@2400, habe auch mal auf 8 X 300 Fsb probiert aber dann Botet er nicht mehr.


gruß alex-racer
 
Original geschrieben von Alex-Racer
Hi


Also ich hab das F2 auch drauf und keine Probleme, geht alles wunderbar.
Ich komme bis 270 Fsb dann ist schluß reicht mir aber eigentlich auch ist ja dann AMD 3000 Winni@2400, habe auch mal auf 8 X 300 Fsb probiert aber dann Botet er nicht mehr.


gruß alex-racer

und was fürn LTD hast? Auto oder 4 oder 3?? Ich hat auf Auto und nen HTT von 1000
 
Zurück
Oben Unten