Hitachi strebt neue Rekord-Speicherdichte bei Festplatten an

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Wie <A HREF="http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39131951,00.htm" TARGET="b">ZDNet.de</A> berichtet, plant Hitachi Global Storage für das Jahr 2007 Festplatten mit einer Speicherdichte von bis zu 230 Gbit pro Quadratzoll.

Ermöglichen soll dies das sogenannte Perpendicular Recording, bei dem im Gegensatz zum herkömmlichen Longitudinal Recording die Daten nunmehr in vertikaler Ausrichtung gespeichert werden. Dadurch läßt sich die Fläche eines Platters effizienter nutzen.

Zum Vergleich, eine aktuelle 3.5 Zoll Desktop-Festplatte wie die Seagate Barracuda 7200.8 hat eine Speicherdichte von etwa 103 GBit pro Quadratzoll.

Vor allem im mobilen Bereich würden 1 Zoll, 1.8 Zoll und 2.5 Zoll Festplatten profitieren, da durch das Perpendicular Recording deutlich höhere Kapazitäten realisiert werden können.

<b>Update:</b>
Inzwischen liegt auch eine offizielle Pressemitteilung von Hitachi vor.

<b>Links zum Thema:</b>
<A HREF="http://www.hitachigst.com/hdd/research/recording_head/pr/" TARGET="b">Gegenüberstellung - Perpendicular Recording & Longitudinal Recording</A>
<A HREF="http://www.hitachigst.com/hdd/research/recording_head/pr/PerpendicularAnimation.html" TARGET="b">Flash Präsentation - Perpendicular Recording</A>
<A HREF="http://www.hitachigst.com/portal/site/en/index.jsp?epi-content=GENERIC&folderPath=%252Fhgst%252Faboutus%252Fpress%252Finternal_news%252F&docName=20050404.html&beanID=1018117899&viewID=content" TARGET="b">Pressemitteilung - Hitachi lays groundwork for 20-GB Microdrive with century-old technology</A>
 
Ich glaube so vertikal ist das nicht gemeint. Ich denke es ist leicht schräg, parabelförmig, halt Longitudinal, so dass der Lesekopf in einer fließenden Bewegung unter Ausnutzung der Drehrichtung schneller Daten abrufen kann, als wenn er warten muss, bis die Scheibe die Bits Stück für Stück durch die Drehbewegung heranschafft. Dadurch wäre die Schnelligkeit des Lesens (Schreibens) durch die Drehzahl, die Schnelligkeit des Lesekopfes und den Winkel den die Datenspur einnimmt bestimmt.
 
Die ALTE Technologie ist logitudinal. Die NEUE ist eben schon vertikal. Siehe auch Link.

The perpendicular head writes magnetic transitions vertically within the recording medium by orienting the write field perpendicular to the direction of the recording film surface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das schonmal woanders gelesen und dachte damals, dass es ein Aprilscherz ist, aber scheint ja nun doch zu stimmen..!
 
Seagate ist das offenbar schon früher gelungen (Quelle: PC Professionell 2/2003).
Hier sollen (langfristig) Flächendichten von bis zu einem Terabit pro Quadratzoll möglich sein.
Vertikalaufzeichnung ermögliche Datenraten von bis zu 125MB/s, so hieß es weiter.

Irgendwann hatte ich schon in nem Thread gesagt, dass IBM selbst an was relativ großem dran ist ;)
 
HDDs mit mehr Speicher sind meiner Meinung nach auch dringend nötig ich selbst habe 1TB HDD Speicher auf 8 HDDs;D ;D ;D
 
Hi,

klar geht die Entwicklung auch im Bereich der Festplatten weiter. Gerade der wachsende mobile Sektor wird die Hersteller motivieren immer mehr auf immer weniger speicher zu können :) ;)

Greetz
neax :)
 
Eine Studie der University of California Berkley vom Oktober 2000, die von der School of Information Management and Systems durchgeführt wurde, besagt, dass jedes Jahr weltweit 1 693 000 Terabyte an Informationen erzeugt und magnetisch gespeichert werden. Und dies mit einer geschätzten jährlichen Steigungsrate von 55 Prozent. Um diese Zahl zu verdeutlichen: ein einzelnes Terabyte an Informationen ist mit einem Papierstapel identisch, der sechzehnmal höher ist als das Empire State Building. Addiert mit den restlichen 1 692 999 Terabyte an Daten wird deutlich, dass die Weltbevölkerung riesige Mengen an magnetischen Daten erzeugt und speichert. Die Studie ermittelt zudem, dass weltweit insgesamt zwischen ein und zwei Exabyte pro Jahr an Informationen erzeugt werden. Darüber hinaus werden auch viele der älteren Medien, die beispielsweise auf Film oder Paier vorliegen, in Magnetdaten übersetzt. Die neue Festplatten-Technologie kommt daher zur rechten Zeit.
Aus der besagten PC-Professionell von 2/2003!
Und ja, ich bin mir der 'Redundanz' bewusst ;)
 
Original geschrieben von Meister1982
HDDs mit mehr Speicher sind meiner Meinung nach auch dringend nötig ich selbst habe 1TB HDD Speicher auf 8 HDDs;D ;D ;D

:o Wozu brauchst Du 1 TB? Ich hab 160 GB im Rechner und komm damit locker hin, mein nächster wird auch nicht viel mehr haben (vielleicht 200).
Mir wäre ein Festplatte lieber, die die Daten schneller parat hat, ohne dabei merklich lauter zu sein - aber das ist ja ein "Nebeneffekt" bei den Plattern mit hoher Speicherdichte.
Vielleicht gibt es ja bald schnelle 2,5" Festplatten mit 160 GB zu einem bezahlbaren Preis, die sich in ein Kühl-/Dämmgehäuse in einen 3,5"-Käfig setzen lassen.

@Kamui: Die Studie scheint aber nicht zu berücksichtigen, dass Information auch in anderer Form als plain Text gespeichert wird. Wenn ich z.B. eine Datenmenge von 1TiB habe, die aus lauter Bildern besteht, wird der Stapel sicherlich nicht so hoch. Von Videos oder Musikstücken - und dem Sinngehalt eines Ausdrucks dieser Dateien - einmal ganz zu schweigen.
Und wenn ich die 1,7 EB mal auf den einzelnen Erdbewohner umrechne, komm ich gerade mal auf 283 MB pro Nase - in Videodateilänge (DVD-Qualität) ausgedrückt gerade mal 3,5 Minuten. Selbst wenn man die 55% Steigerung berücksichtigt, kommen wir in diesem Jahr fast das Zehnfache: 35 Minuten bzw. 2,8 GB pro Nase.
Was ich damit sagen will: Mit Zahlen kann man eine Menge (Unsinn) anstellen, wenn man nur will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, das ist ja was für die Sendung mit der Maus. Hätte meinen Anfangsverdacht (siehe oben) nur verstärkt so ne "HD-Soap"...
 
Coyo schrieb:
:o Wozu brauchst Du 1 TB?

früher dachte man wozu brauch ich 1 GB ;D

sieh dir einfach mal die games an 3 GB pro game wird schon langsam standard :P
windows allein braucht schon 1,5 GB und mehr

dazu kommen demnächst wohl HD-DVD oder HDTV das frisst alles speicher *buck*

ich glaub HDTV braucht pro min. ~180 mb 8)
 
Coyo schrieb:
:o Wozu brauchst Du 1 TB? Ich hab 160 GB im Rechner und komm damit locker hin, mein nächster wird auch nicht viel mehr haben (vielleicht 200).
Mir wäre ein Festplatte lieber, die die Daten schneller parat hat, ohne dabei merklich lauter zu sein - aber das ist ja ein "Nebeneffekt" bei den Plattern mit hoher Speicherdichte.
Vielleicht gibt es ja bald schnelle 2,5" Festplatten mit 160 GB zu einem bezahlbaren Preis, die sich in ein Kühl-/Dämmgehäuse in einen 3,5"-Käfig setzen lassen.

Ich hab gerne alles auf meinen hdds und hab keine lust stundenlang zu krammen ;)
Außerdem hab ich schlechte erfahrungen mit CDs/DVDs. Mir ist es schon oft vorgekommen das ich obwohl keine kratzer auf der cd/dvd war die daten nicht mehr lesen konnte. Du must verstehen das ich sehr wichtige daten habe die man nicht so ohne weiteres wieder im internet bekommt ;) Bei hdds ist die ausfallrate deutlich geringer ;) .Seit meiner letzten 2,7gb hdd ist mir keine hdd mehr kaput gegangen :) :) :)
 
Wie <A HREF="http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39131951,00.htm" TARGET="b">ZDNet.de</A> berichtet, plant Hitachi Global Storage für das Jahr 2007 Festplatten mit einer Speicherdichte von bis zu 230 Gbit pro Quadratzoll.
Scheint wohl eingetroffen zu sein. Die ersten Platten mit 1 TB werden hergestellt;D
naja, von der 230gbit pro quadratzoll sind wir bei hitachis 7K1000 noch ein ganze ecke entfernt. dort liegt die areal density bei gerade mal 148gbit pro quadratzoll.
 
http://www.innovations-report.de/html/berichte/informationstechnologie/bericht-77365.html

Durchbruch bei Speicherdichte mit Nanotechnik
nächste Meldung
23.01.2007
Strukturierte Magnetscheibe ermöglicht ein Terabit pro Quadratzoll

Anzeige

Der Elektronikhersteller Fujitsu hat einen Durchbruch in der magnetischen Speichertechnologie bekannt gegeben. Auf Basis der "patterned media" genannten Technologie ist es gelungen, den Datenbereich auf der Magnetscheibe des Prototypen mit 25 Nanometer großen Vertiefungen zu strukturieren. Dadurch soll künftig eine Datendichte von einem Terabit pro Quadratzoll erreicht werden. Derzeit weisen herkömmliche Festplatten eine Datendichte von 400 Gigabit pro Quadratzoll auf. Mit dieser Technik sollen vor allem kleinere Formfaktoren der Harddisks ermöglicht werden.


Ich habe keine Ahnung. Aber ich fand halt nur den Post hier per Zufall, da ich nach genaueren Daten für Speicherdichten der letzten 20 Jahre auf der Suche bin. Wollte wissen, aber das nahezu wie 2^x verläuft.
 
Derzeit weisen herkömmliche Festplatten eine Datendichte von 400 Gigabit pro Quadratzoll auf.
also da bin ich jetzt ein wenig irritiert. welche festplatten sollen das bitte sein ???

ich kenne kein modell mit einer areal density von über 200gbit pro quadratzoll. wo da die 400 herkommen sollen, ist mir daher ein rätsel. *noahnung*

btw, western digitals neues 250gb scorpio modell dürfte so in etwa bei einer areal density von 200gbit/in² liegen.
 
also da bin ich jetzt ein wenig irritiert. welche festplatten sollen das bitte sein ???

ich kenne kein modell mit einer areal density von über 200gbit pro quadratzoll. wo da die 400 herkommen sollen, ist mir daher ein rätsel. *noahnung*

btw, western digitals neues 250gb scorpio modell dürfte so in etwa bei einer areal density von 200gbit/in² liegen.

Das kommende Seagate Modell hat ja 4 Scheiben zu je 250GB drin, wieviel Gbit pro quadratzoll wären dann das ?
 
Das kommende Seagate Modell hat ja 4 Scheiben zu je 250GB drin, wieviel Gbit pro quadratzoll wären dann das ?
junge, du stellst fragen ... ;) ich vermute mal, dass das so in der größenordnung der wd scorpio liegen wird. evtl. etwas darunter.
 
Zurück
Oben Unten