Erstes Urteil gegen einen Spammer in den USA

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
In den USA ist jetzt erstmal das Strafmaß in einem Spammer-Prozess festgelegt worden. Die Jury entschied auf 9 Jahre Haft für den 31-jährigen Jeremy Jaynes, der bereits im November 2004 für schuldig befunden wurde. Bis zu 10.000.000 Mails täglich hatte er unter dem Pseudonym "Gaven Stubberfield" verschickt und damit bis zu 750.000 $ im Monat umgesetzt.

Jaynes hat bereits Berufung gegen dieses Urteil eingelegt, gelobte aber jetzt bereits nie wieder in eMail-Geschäfte einzusteigen.(<a href="http://www.winfuture.de/news,19860.html" TARGET="b">Winfuture</a>)
 
Wo sind denn da die Relationen?
9 Jahre... was geht nur ab? Also ist Werbung verschicken im Vergleich zu Vergewaltigung ein Kapitalverbrechen...
 
750.000 $ im MONAT !!!!!.......

Ich bin eindeutig im falschen Geschäft.... :]
 
Natürlich ist es sinnvoll den Spamern das Handwerk zu legen,
aber 9 Jahre Haft halte ich doch für ein wenig überzogen.

Yeba schrieb:
750.000 $ im MONAT !!!!!.......
Ich bin eindeutig im falschen Geschäft.... :]

UMSATZ ;) nicht Verdienst oder Gewinn
Obwohl es trotzdem eine große Summe ist.
 
Trotzdem... wie will man denn eine dreiviertel Million Dollar im Monat mit Spammails umsetzen, letztlich muss immernoch jemand auf einen Link in der Mail klicken, damit ihm die Provision gutgeschrieben wird. Oder wie macht man damit Kohle, wenn nicht mit Klicks?
 
Naja, man muss eben ein Zeichen setzen. Die USA haben von Anfang an gesagt, dass man hier mit hohen Strafen hart durchgreifen wird. Wer nicht hören will, muss eben fühlen
 
NoX1911 schrieb:
Trotzdem... wie will man denn eine dreiviertel Million Dollar im Monat mit Spammails umsetzen, letztlich muss immernoch jemand auf einen Link in der Mail klicken, damit ihm die Provision gutgeschrieben wird. Oder wie macht man damit Kohle, wenn nicht mit Klicks?
Afaik hat er Werbung für u.A. Programme zur Spurenverwischung im Internet verkauft, es soll ca. 10.000 Bestellungen des 40 $ teuren Pogramms gegeben haben.
 
9 Jahre? Viel zu wenig. Diese Spammails kotzen mich so dermaßen an... GMX allein fängt bei mir täglich an die 20 ab, ca. 5~8 kommen durch. Auf den Monat hochgerechnet ist's toll.

Todesstrafe, das wär's. Wenn schon USA, dann aber doch bitte richtig *g*

Was die Relationen angeht - gut, Vergewaltigung ist ein wesentlich größeres Übel, aber diesen Sackgängern von Spammern gehören mal ordentlich die Nüsse poliert. Die werden's sich zwei Mal überlegen, nach 9 Jahren Bücken & Seife aufheben wieder eine einzige eMail zu verfassen.
 
Nun, 9 Jahre Haft sind häftig, ich würde so einen zb. 9 Jahre lang in seiner Freizeit Spam von echten Mails sortieren lassen :]

Gruß Wuschl
 
bin auch für die todesstrafe
(wenn es sie schon gibt :D )

der wirtschaftliche schaden ist imens
dort muß hart durchgegriffen werden um dem datanenmüll her zu werden
 
Nana, die Todesstrafe halte ich für etwas überzogen.
Aber 9 Jahre finde ich angemessen. Ausserdem sollte er sowohl den angerichteten wirtschaftlichen Schaden erstatten müssen (wir schätzen grosszügig) als auch noch ein Strafe ordentlichen Aussmasses bezahlen.
Ein gewöhnlicher Handwerksbetrieb mit rund 10 Monteueren hat vielleicht einen Jahrsumsatz von 1 bis 2 Millionen Euro. Wo bitteschön sind da die Relationen, wenn einer durch die Belästigung tausender 750k$ Umsatz im Monat machen kann?
das mit der Vergewaltigung stimmt, aber das liegt daran dass dort die Strafe viel zu niedrig ist. Eine Kastration für Wiederholungstäter fände ich angemessen. Dann sollte das ab dem Moment aufhören...

exr
 
Klar sind 9 Jahre viel...
und ein US-Knast ist ja nicht wie in Deutschalnd wo man alle 2 Wochen am Wochenende nach Hause darf, und seine Lehre weitermachen darf etc.
aber wenn ich sehe, dass in Deutschland Mitglieder einer terroristischen Vereinigung nachgewiesener Weise einen Bombenanschlag planten (wie in München, dieser Prozeß gegen die Neonazis) und dann BEWÄHRUNG bekommen, dann ist das wohl das andere extrrem. Das kann ja auch nicht sein, dass ein Verbrecher mal sagt, er hätte ne schwierige Kindheit gehabt, seine Eltern waren geschieden etc.. und dann Bewährung bekommt.
außerdem kann er ja nach 6 oder 7 Jahren raus wenn er sich gut führt. und bei dem Schaden den so einer anrichtet, sind 9 Jahre nicht soooo überzogen. Natürlich klingt das für die deutsche Kuscheljustiz (wenn wir den Massenmörder einsperren verbauen wir ja seine Zukunftschancen und dann wird er ja nie ein guter Mensch...) viel. In den USA sind 9 Jahre nicht viel.
3 strike rule: in Kalifornien bekommt man nach 3 Verbrechen immer lebenslänglich, weil man dann als unverbesserlich kriminell und Gefahr für die Gesellschaft gilt. Und lebenslänglich heißt nicht wie hier 20 Jahre sondern Lebenslänglich!
Und da er ja mehr als 3 mal spam versandte kann er mit 9 Jahren gut bedient sein....
Der Staat ist dazu da uns vor Verbrechern zu schützen.... und wenn die Demokratie ihre Feinde nicht bekämpft (wie A.Hitler der nach dem Putsch gerade mal 1 Jahr eingesperrt wurde und da noch ein Buch schreiben durfte) wird sie nicht überleben...
Und genau so muss der wirtschaftliche Schaden gutgemacht werden. Wenn er im Monat $750 K bekam, heißt das , seine Kunden haben mindestens genau so viel Gewinn gemacht mit ihren Potenzmitteln etc. Das heißt, sie haben Menschen jeden Monat mindestens um $750 K betrogen. Ansonsten hätten sie ihm das ja nicht gegeben... und dann kann man sich ausrechnen wieviel Schaden er half anzurichten. Da sind 9 Jahre nicht zu viel Strafe.
 
Lol, ihr wollt wegen ein bisschen generve TOdesstrafe? Der Junge könnte sogar ein paar Frauen vergewaltigen, da wäre das Strafmaß geringer, naja was sind schon ein paar Frauen gegenüber ein paar Millionen Dollar, wenn man ein bisschen Menschlich ist würde man sagen Geld ist nichts.. Man sieht es doch immer mehr bei Steuerhinterziehung etc. gibt es höchst Strafen.
 
Also bei dem Umsatz find ich die Strafe nicht unbedingt überzogen... vielleicht ein kleinwenig, aber weniger als 5 Jahre sollten es nicht sein.

Überlegt mal, 750'000$. Soviel machen kleine Betriebe nicht! Im Quartal wäre das ein Umsatz von 3 Millionen. Glaub Transmeta hat nicht so viel Umsatz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das is tja nicht nur Umsatz... das ist mindestends die Menge Geld um die irgendein dummer Kunde BETROGEN wurde. sonst hätte sich das ja nicht gerechnet für die Spammer....und jeden Monat einen betrug von über 750K wissentlich unterstüzen ist schon ein gewaltiges Verbrechen...
Was soll überhaupt der vErgleich mit Vergewaltigung? Das sind ja Äpfel und Birnen...
wirtsccahftsverbrechen gegen Körperlches verbrechen.... 1 Million Menschen um 100$ betrügen, eine immensen wirtschaftlichen Scahden anrichten gegen eine Körperverletzung,
klar, ist Vergewaltigung unendlich schlimm, aber da ist eine Person geschädigt und nicht Millionen...
Der HerrKaLeun der sich auch in Deutschland bei Verbrechen richtige Strafen wünscht....
Weil all die unter 21-jährigen vor Lachen kaum schlafen können weil sie ja so gut wie nie in den Bau müssen.... udn wenn sie Körperverletzung begehen oder Autos klauen... irgendsoein sozial-fuzzi erstellt schon eine Prognose die ihn vom Knast fernhält...
 
9 Jahre is schon okay, nur sind die strafen für andere straftaten viel zu lasch. aber gut das wenigstens da mal hart durchgegriffen wird.
 
Hallo,

aufgrund des Datenmülls und dem immensen wirtschaftlichen Schaden, der wahrscheinlich gesamt noch viel höher ist (Produktionsausfall durch Spam-Aussortierung) finde ich die Strafe angemessen. Ausserdem soll die Strafe 1. den Täter von Wiederholungsversuchen abhalten und dann 2. abschrecken.

Auch sollte man immer bedenken, dass wir in Deutschland ein wirklich menschliches Strafrecht haben, dass den Verbrecher erziehen soll und ihm auch die Möglichkeit geben soll, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern. So hart die Folgen für die Betroffenen auch sein mögen, man darf sich nicht immer in alles reinsteigern. Eine Vergewaltigung und Mord sind wirklich schreckliche Sachen, aber es kann nicht sein, dass ein großangelegter Betrugsversuch in dem sehr viele Menschen zu Schaden kommen zu lasch bewertet wird. Der Schaden der da enstehen kann, kann auch wirklich riesig sein. Und 10 Mio. Emails pro Tag ist Wahnsinn!

giftnudel
 
Rechnet mal aus, wie viele Sekunden Knast der pro Spam Mail bekommt, das ist ziemlich wenig.
Was wohl die Filmindustrie sagen würde, wenn jemand pro unlizensiert kopierten Film die gleiche Strafe bekommen würde, wie der pro Spam Mail. :]
 
Man sollte amerikanisches Strafmass nicht mit deutschem vergleichen. Dort wird auch ein Vergewaltiger nicht so glimpflich davon kommen, wie hier in Deutschland. Außerdem ist das dort auch noch von Bundesstaat zu Bundesstaat leicht unterschiedlich.

9 Jahre bei diesen Umsätzen halte ich für korrekt. Er wurde nicht gezwungen dies zu tun. Wer so viel Geld mit Drogen im Monat umsetzt bekommt sicher ähnlich Strafen.

Wenn jetzt noch Finanzbosse und Vorstände die Firmen ruinieren in ähnlicher Form abgestraft werden, statt ihnen noch Pensionen und Abfindungen zu spendieren würde es uns allen etwas besser gehen.

Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn meine täglich ca. 100 bis 200 SPAM Mails nicht durch einen Filter geblockt würden, sondern wenn sie erst gar nicht an mich versandt würden. Durch die Filter kommt es immer wieder vor, dass es Probleme mit einem neuen Kontakt gibt, die noch nicht in der Whitelist sind, da sie durch irgendeine Regel geblockt werden.

Hart aber Gerecht, mehr sag ich zu diesem Urteil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoX1911 schrieb:
Trotzdem... wie will man denn eine dreiviertel Million Dollar im Monat mit Spammails umsetzen, letztlich muss immernoch jemand auf einen Link in der Mail klicken, damit ihm die Provision gutgeschrieben wird. Oder wie macht man damit Kohle, wenn nicht mit Klicks?

Nach einer Studie klicken noch mehr als jeder Dritte auf solche Links...
 
Zurück
Oben Unten