Übertaktung AMD Athlon 2700+ Hilfe!?

Semo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
334
Renomée
0
Standort
Aue
Hallo, nachdem ich jetzt mein System fast 2 Jahre habe wollte ich mal anfangen zu Übertakten, da meine Reserven doch langsam knapp werden und der Computer nicht mehr der allerschnellste ist.

Ich wollte eigentlich alles Übertakten was möglich ist und was vor allem auch Sinn macht.
Ich weiß das ihr jetzt sagt: „Übertakten ist immer Zufall und es ist immer Unterschiedlich von CPU zu CPU oder wie auch immer“

Ich habe aber keinerlei Erfahrung, Ahnung von der Materie Overloking und wie/was ich da machen kann/muss. Genau so wie die Einstellungen sein sollten.

Hier erstmal mein System, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Prozessor: AMD Athlon 2700+ Thubred B (oder wie der geschrieben wird)
CPU Kühler: AeroCool HT101 mit 2 Revoltec Lüftern laufend

Grafikkarte: Abit Gforce FX 5600 Ultra
Kühlung: Thermaltake Heatpipe bald modifiziert mit 120er Titan Lüfter

RAM: Infineo 512MB

Mainboard: Asus A7N8XE-E Rev.1

Netzteil: 520 Watt (irgendein Nachbau)

Gehäuse: Thermaltake XaserIII Lanfire

Ich denke die Daten sollten ersteinmal reichen, wenn ihr Fragen habt werde ich sie euch gern beantworten.

Was ist eingentlich Q-Fan Control?

So das wars nun erstmal.

Bin euch sehr dankbar für jede Hilfe.

MfG Semo
 
Zuletzt bearbeitet:
Semo schrieb:
Ich wollte eigentlich alles Übertakten was möglich ist und was vor allem auch Sinn macht.


Nun übertakten kann man viel. Bei dir wird das OC der CPU wohl nicht soviel bringen, da deine Grafikkarte recht schwach auf der Brust ist und da OC auch nicht mehr viel hilft...
 
Ich bin aber kein Zocker Typ, da müsste das doch aber eigentlich was bringen!?

MfG
 
Wou brauchst du dann die zusätzliche Power?
Wenn du nicht zocken willst, ist es auch sinnlos die 5600 zu übertakten, und solange du nicht unbedingt Videos codieren willst sollte auch die CPU für alle gängigen Programme reichen..

Trotzdem mal grob was zum Übertakten:
Die TBred (Thoroughbred) -B Kerne gingen eigentlich alle bis ca. ~2400Mhz.
Dein 2700+ läuft mit Multiplikator 13 und FSB 166Mhz, das macht 2166Mhz, viel Luft hast also nicht mehr. Um die Taktrate zu steigern gibt es 2 Möglichkeiten:
  • Multiplikator verändern
  • FSB erhöhen

Die Sache mit dem Multiplikator ist schnell erklärt, höherer Multiplikator = höherer Takt.
Ein Multi von 13,5 würde bei dir z.B. 2250Mhz ergeben, ein Multi von 14 wäre 2333Mhz.
Falls du Glück hast und deine CPU "unlockt" ist kannst du den ganz einfach im Bios umstellen, falls nich dann nicht (Wobei die TBreds afaik alle nicht gelockt waren).

Die 2. Variante ist in der Regel vorzuziehen, da zusätzlich zum CPU Mehrtakt auch der FSB erhöht wird und eine höhere Bandbreite bereitstellt.
Beim Nforce2 sollten FSB und Speicher prinzipiell gleichschnell (synchron quasi) getaktet werden, da ansonsten Leistung verschenkt wird.
Den FSB kannst du ebenfalls im Bios anheben, taste dich einfach langsam an den maximalen Takt an (in 3-4Mhz Schritten anheben und testen ob alles stabil läuft).

Wenn die CPU einen Takt mal nicht mitmacht oder instabil wird, musst du die Spannung(=Vcore) erhöhen (in kleinen Schritten, CPU wird dadurch logischerweise wärmer - auf gute Kühlung achten!).

So, das waren mal die Grundlagen, hab sicherlich einiges vergessen... frag halt einfach wenn du was nicht verstanden hast ;)

Edit: Hast du 2 256er oder 1x512MB Riegel? Falls letzteres der Fall ist würde ich noch einen passenden 2. Riegel organisieren (1. Kannst du dann DualChannel nutzen, und 2. läuft das System damit einfach smoother =))
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ist es eher sinnlos einen FSB von 200 zu haben.
Ich werde dann heute meinen FSB wieder auf 166 stelle dafür meinen Multi auf 13-14 stellen, wenn ich das schaffe. Dabei werde ich den Vcore dann auch etwas nach oben stellen.

Somit würde ich doch ein besseres Ergebnis erreichen, als wenn ich den FSB auf 200 und den Multi auf 11 habe oder?

Rein rechnerisch würde bei dem 1, mehr Taktrate herauskommen.

MfG Semo
 
Nein, bei gleichem CPU Kerntakt ist höherer FSB schneller.
Erst wenn die Kerntakte unterschiedlich sind, ändert sich das.
Es gab nen 3000+ Barton Kern mit FSB200 (2100MHz) und nen 3000+ FSB166 (2167MHz).

Gruss
 
TommySZB schrieb:
Nein, bei gleichem CPU Kerntakt ist höherer FSB schneller.
Erst wenn die Kerntakte unterschiedlich sind, ändert sich das.
Es gab nen 3000+ Barton Kern mit FSB200 (2100MHz) und nen 3000+ FSB166 (2167MHz).

Gruss

Tommy ich danke dir, durch deine ICQ Beratung und durch das Tool habe ich meine gewünchte Übertaktungsleistung erreicht.
Ich habe den FSB auf 177Mhz stellen können und den Multi bei 13. CPU-Z hat dann eine Mhz Zahl von 2308,4 MHz ausgelesen.
Damit bin ich voll zufrieden, alldings ist er noch etwas sehr unstabil, aber ich denke das bekomm ich noch hin.

MfG Semo
 
Zurück
Oben Unten