Kann Linux nicht Installieren!!!!! Hilfe!!!!!

klausi1811

Commodore Special
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
477
Renomée
0
Hallo,
wollte Suse Linux 9.0 Prof. installieren.
Yast erkennt bei der Installation meine Festplatte nicht.
Möchte Windows XP Professional gerne behalten, habe 2 Partitionen a' 40 Gigabyte.
Es sollten also noch locker 100-110 Gigabyte frei sein.
Liegt es vielleicht daran das ich eine SATA-Festplatte nutze???
 
klausi1811 schrieb:
Liegt es vielleicht daran das ich eine SATA-Festplatte nutze???

Jep, an dem liegt es. S-ATA wird erst mit Kernel 2.6 unterstützt und SuSE 9.0 hat noch Kernel 2.4
SuSE hat ab Version 9.1 den 2.6er Kernel Standardmäßig dabei.
 
Und was mache ich jetzt, außer blöd aus der Wäsche zu gucken *noahnung*
 
ganz einfach weil es mit dieser minimalen boot cd sicher schwer sein wird eine internetverbindung aufzubauen. eine netzwerkverbindung aber schon.

dann hab ich ne andere lösung für dich.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/iso/SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso
das hier ist eine relativ vollwertige suse 9.2 dvd mit mehr als 3gb vielleicht magst du ja das mal testen oder du probierst mandrake
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/mandrakelinux/official/iso/10.1/i586/
je nach belieben die dvd version oder eben 3 cds
oder fedora core 3
http://download.atrpms.net/mirrors/fedoracore/3/i386/iso/
nicht die SRPMS
 
Ist das normal das der Download 18 Stunden dauert???
 
klausi1811 schrieb:
Ist das normal das der Download 18 Stunden dauert???

Wenn die Bandbreite vom Server oder von dir dementsprechend gering ist, dann ja. Sollte das nicht der Fall sein, dann nein.

Google halt nach einen Bittorrent Link.
 
Gibt es denn absolut keine möglichkeit Suse Linux 9.0 mit einer SATA-Platte zum laufen zu bringen ???
Das andere sind ja eh nur Demo bzw. Testversionen.
 
klausi1811 schrieb:
Gibt es denn absolut keine möglichkeit Suse Linux 9.0 mit einer SATA-Platte zum laufen zu bringen ???
Das andere sind ja eh nur Demo bzw. Testversionen.

I woooo, bei Mandrake z.b. ist alles dabei was Du so zum Linux'en brauchst. Zieh' Dir einfach die aktuelle Mandrake (ver.10.1) und Du solltst keine Probs haben.

Gruß Wuschl
 
klausi1811 schrieb:
Gibt es denn absolut keine möglichkeit Suse Linux 9.0 mit einer SATA-Platte zum laufen zu bringen ???
Das andere sind ja eh nur Demo bzw. Testversionen.

Sicher gibts da eine Möglichkeit! Du baust dir den 2.6er Kernel mit dem SATA Treiber, bindest ihn in das Image von der SuSE CD/DVD ein und brennst es neu oder tauscht gleich den Kernel aus. Nur ist es den Aufwand wirklich nicht wert...

Nimm lieber die 9.2 oder Mandrake (Mandriva) 10.1 (oder ist da nicht schon die 10.2 draußen?!), damit solltest du keine Probleme haben
 
So, hab jetzt Fedora runtergeladen.
Muß ich das jetzt mit Nero als Daten-DVD brennen?
Sind ja 2,29 GB ;D
 
nein, wenn das ne ISO ist, musst dus als Image brennen
 
sonst könntest ja nicht davon booten.
 
So, habe Fedora jetzt Installiert.
Mandrake funktionierte nicht blieb bei folgenden Installationspunkt hängen:

Installiere den Treiber für die Disk/ide|scsi|hardware_raid|firewire Karte parport_pc

Keine Ahnung *noahnung*
Hab es aber als Image gebrannt ;D
 
Eine frage hab ich noch, wie Installiere ich Treiber???
Hab ja bisher nur mit Windoof gearbeitet.
Kann aber jetzt schon sagen das mir Fedora besser gefällt :D
 
Treiber sind entweder im als Module für den Kernel realisiert (laden bei den meisten Distris automatisch), oder Du hast mit der Hardware einen Treiber mit Installationsanleitung) im Rohzustand mitgeliefert bekommen.

Oder: Du schaust nach, ob ein aktuellerer Kernel Deine neue Hardware unterstützt und kompilierst Dir Deinen eigenen Kernel :]

Meist werden für gängige Hardware alle Treiber als Module automatisch geladen. Um was geht es denn????

Gruß Wuschl
 
klausi1811 schrieb:
Eine frage hab ich noch, wie Installiere ich Treiber???
Hab ja bisher nur mit Windoof gearbeitet.
Kann aber jetzt schon sagen das mir Fedora besser gefällt :D

ok, als erstes gleich mal folgendes: Linux != Windows ==> Das musst dir gut einprägen :)

- es gibt kein C:
- es gibt keine Regestry (config Dateien sind alle unter /etc)
- Treiber sind die meisten im Kernel, wenn nicht musst dir selber einen installieren/kompilieren
- eine neuinstallation macht man nicht wie bei Win wenn etwas nicht funktioniert.

Schau mal in der Linux-Linksammlung nach, da sind ein paar interessante Dinge zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten