Winchester Overclocking -- 3000+, 3200+ oder doch lieber 3500+

ChRySoGoN

Commodore Special
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
432
Renomée
1
Hallo!

Welchen Athlon64 Winchester würdet ihr mir denn zum Übertakten auf einem Abit AV8 empfehlen? Den 3000+, 3200+ oder den 3500+?
Mit welchen kommt man denn derzeit am weitesten?


Gruß,

Chrysogon
 
Ganz klar den 3200+.
Der hat einen runden Multi, spart also Rechnerei, Du kannst, entsprechende Speicher vorrausgesetzt, bis z.B. 2500MHz, bei DDR600 bis 3000 MHz, synchron hochtakten. Ebenso vorrausgesetzt die CPU macht das mit, denn das ist ja bei allen CPU´s, egal welche man nimmt, doch immer auch etwas Glücksache.
 
Ob der Multiplikator rund ist, oder nicht, ist doch egal (haste keinen Taschenrechner? :]). System- und Speichertakt kann man bei guten Boards doch jeweils in 1-MHz-Schritten einstellen.
Wenn man nach einem guten Stepping Ausschau hält, bekommt man ohnehin ein und dieselbe CPU, ob nun 3000+ oder 3200+ aufgedruckt ist.
Ich würde da einen möglichst kleinen Multi bevorzugen, damit man mit dem Systemtakt möglichst hoch kommt bei festem Multi.
 
Nimm den 3200er!
Wenn du den HT hochziehen willst, kannst du beim 3200er auch eben den Multi senken.
Macht dein Board aber nicht soviel HT mit, hast du immer noch den 10er Multi.

MfG 8)
 
Ich würde auch eindeutig zum 3200+ raten. Der 3000+ ist zwar etwas billiger aber wenn du Glück hast geht der auch bis 2,8GHz oder noch mehr und dann wird es mit dem HTT-Takt schon wirklich eng. Der 3500+ muss eigentlich nicht wirklich weil der ist dann doch schon wieder ein Stück teurer und mit dem HTT-Takt wirst du mit dem 3200+ wahrscheinlich auskommen es sei denn es ist z.B. der PCI/AGP-Takt nicht gefixt und dann ist es sowieso in jedem Fall scheiße.
 
Zurück
Oben Unten