Mac OS X 10.4: Der Tiger kommt am 29. April

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Apple hat gestern das nächste große Update für das hauseigene Betriebsystem Mac OS X offiziell angekündigt. Hinter der Versionsnummer 10.4 bzw. dem Titel "Tiger" erwartet den Mac-Anwender eine an viele Stellen verbesserte und erweiterte Funktionalität des Systems.

Eine prominente Neuerung ist die schnelle Suchfunktion <A HREF="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2180148#post2180148">"Spotlight"</A>, mit welcher der Anwender nahezu alles finden kann, was auf dem Computer gespeichert ist. Spotlight durchsucht über einen vollautomatischen Index den Inhalt von Dokumenten oder deren Metadaten, dies funktioniert mit nahezu jedem Dokumenttyp, unter anderem PDFs oder Microsoft Office-Dokumente, und zudem in E-Mails, Adressen, Terminen und Bilder. Suchergebnisse werden noch während der Eingabe in einem Menü präsentiert und zugänglich gemacht. Da die Spotlight-Technologie Bestandteil der Betriebssystem-Basis ist, werden alle Resultate sofort automatisch aktualisiert, wenn sich Inhalte ändern. Entwickler können die Technologie in ihre Anwendungen integrieren und nutzen.

Eine weitere interessante Neuerung ist das <A HREF="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2180148#post2180148">"Dashboard"</A>. Es bildet eine zweite Oberfläche, auf welcher dem Anwender diverse Hilfsprogramme mit einem Tastendruck oder Klick zur Verfügung stehen. Die Oberfläche lässt sich frei konfigurieren. Neben Taschenrechner, Kalender, Übersetzungstool und Währungsumrechner gibt es Module ("Widgets" genannt) zur Verfolgung der Börse, eine Weltzeituhr und einige andere. Da die Widgets auf Web-Technologien wie HTML, CSS und JavaScript aufgebaut sind, ist es sehr einfach für Entwickler neue Widgets zu erstellen, die der Anwender zu seinem Dashboard hinzufügen kann.

Praktisch für wiederkehrende Arbeiten und Aktionen ist der neue "Automator". Der Anwender wählt aus einer Bibliothek von über Hundert anpassbaren Aktionen aus und verknüpft diese per Drag & Drop um einen automatisierten Workflow anzulegen, der genau an seine Bedürfnisse angepasst ist, und dies ohne Programmierkenntnisse. Einmal eingerichtet, können Workflow-Aktionen gespeichert und sogar mit Freunden und Kollegen ausgetauscht werden. Diese lassen sich dann zum Beispiel über ein Kontextmenü auf ausgewählte Dateien und Ordner anwenden.

Die weiteren Neuerungen stecken mehr im Detail, sind aber dafür zahlreich. Nachfolgend eine Auswahl: <UL><LI>In den Browser Safari ist ein kompletter RSS-Reader eingebaut, der direkt im Browser den sofortigen Zugriff auf Informationen von Newsdiensten, Websites oder Weblogs ermöglicht. Mehrere RSS-Feeds lassen sich zu einer Art persönlichen Tageszeitung zusammenstellen.</LI><LI>QuickTime 7, die neueste Version des Mediaplayers von Apple mit Unterstützung von H.264, Live-Anpassung der Fenstergrösse bei Video, Zero-Configuration-Streaming und Surround-Sound.</LI><LI>Mail 2, eine erheblich verbesserte Version des E-Mail-Client in Mac OS X mit einer neuen Benutzeroberfläche, Spotlight-Suche, .Mac-Synchronisation und Slideshow.</LI><LI>iCal 2, mit Unterstützung für Geburtstagskalender, Kalendergruppen, Spotlight und Automator sowie neuen Druckfunktionen.</LI><LI>FontBook 2, das aktualisierte Fontmanagement-Tool in Mac OS X.</LI><LI>Unterstützung für native 64-Bit-Anwendungen mit höherer Leistung durch den Zugriff auf enorme Speichergrößen bei gleichzeitiger Kompatibilität mit bestehenden 32-Bit-Anwendungen.</LI><LI>Core Image und Core Video als Grundlage für neue Grafik- und Video-Applikationen.</LI><LI>verbesserte Windows-Kompatibilität, um auf Windows-basierte Verzeichnisse zuzugreifen und sich bei Microsofts Active Directory anzumelden.</LI><LI>umfassende Verbesserungen des Open Source UNIX-basierten Fundaments, darunter einem aktualisierten Kernel mit verbesserter SMP-Skalierbarkeit, 64-Bit-Speicherverwaltung, Access Control Lists (ACLs), GCC 4.0 und modernisierten Netzwerkdiensten.</LI><LI>Xcode 2, die neuere Entwicklungsumgebung.</LI></UL> Mac OS X 10.4 &#8222;Tiger&#8220; wird ab dem 29. April für 129 Euro zu Erwerben sein. Im Online Store werden schon Bestellungen entgegengenommen werden. Das Mac OS X Tiger Family Pack ist als 5-Benutzer-Lizenz mit gemeinsamen Wohnort für 199 Euro erhältlich. Das Mac OS Up-To-Date Upgrade-Paket ist für 17.99 Euro für alle Kunden verfügbar, die am oder nach dem 12. April ein qualifiziertes neues Mac System bei Apple oder dem Fachhandel erworben haben. Tiger setzt mindestens 256 MB RAM Speicher voraus und läuft auf jedem Macintosh Computer mit PowerPC G5, G4, oder G3-Prozessor und integriertem FireWire. Wer die Neuerungen weiter in Augenschein nehmen möchte, kann sich - seit heute auch in deutscher Sprache - auf der <A HREF="http://www.apple.com/de/macosx/" TARGET="b">Apple-Website</A> weiter informieren.

THX gruenmuckel für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spotlight
    indexfeature20050412.jpg
  • Dashboard
    dashboardanim.gif
 
*freu*
Microsoft könnte für Windows ja wieder mal ein paar Sachen abgucken und halb so gut umsetzen ;)

Um ernst zu sein: OS X ist für mich immo echt ne super Alternative zu Windows.
Funktionen sind sehr gut, Software wie Sand am Meer, Stabilität im Ganzen besser, weniger Viren... ich könnt noch weiter machen!

Werd ich mir auf jeden Fall kaufen.

Gruss
HaaseXCa
 
Aber wie immer meine Frage:
Wie schauts da mit Treibern und Games aus? *noahnung*
 
Treiber ist eigentlich soweit kein Problem.
Alles was normal verbaut ist funktioniert sowieso nach der Installation des OS und für den Rest kannst du höchst wahrscheinlich die alten Treiber vom 10.3 weiterverwenden.

Games: Apple hat Gerüchten nach eine Game - Division gegründet.. aber eben.. immo Gerüchte. Ansonsten: z.B. Blizzard (sogar von derselben CD!), Epic, ID, diverse sonstige Portierungen...
Es gibt noch nicht jedes Game vom PC auf dem Mac, aber doch schon ein paar.. und was nicht ist kann ja noch werden ;)

Btw.. wenn du das gamen mal weglässt hast du mit nem Mac ne super Maschine für Office-Arbeiten, Bildbearbeitung, Videos, DVD's, Surfen, Mail etc.... mit ein paar Vorteilen wie ich finde gegenüber Windows.... doch die Geschmäcker sind verschieden.

Gruss
Haase
 
Jo, leider "muss" ich mit meinem System alles machen :D und dazu gehört spielen! Vor allem Sacred und CSSource ;) ;)
Am liebsten hätt ich ja nen PC nur zum surfen (wäre ja dann auch sicherer und besser, da mein Spielesystem auch mit Internetprogrammen zugemüllt is*G*), aber das is mir zu teuer und zu umständlich!

EDIT: Kanns sein, dass AVM keine Treiber hat für Mac? Ich find dort nämlich nur Win und Linux Treiber?
 
Es laufen alle Games die auf der Q3 Engine basieren. Sprich OpenGL. Wie Linux halt. Es gibt aber auch genug Seiten die sich nur mit dem Thema MacOS und Spiele beschäftigen. => http://www.macinplay.de/


Und zu der Newsmeldung: YEAHHHH! Darauf habe ich gewartet.
 
Für alles !=Spielen ist der Mac besser geeignet...

Wegen Treiber... selbst bei unbekannten Geräten läufen die Dinger meißt auf dem mac... Bsp.: Creative's ext. Soundkarten. Es gibt keine Treiber, funktionieren trotzdem auf dem Mac auf anhieb...
Ansonsten würd ich bei www.macuser.de im Forum suchen...
 
Nun,die Treiber sind bei dem MACINTOSH den du benötigst schon dabei^^

Mac OS X läuft nicht auf nem Windows-Rechner,man benötigt also einen Apple Macintosh - und Apple wird die Kiste schon mit Treiber versorgen^^

Und Spiele gibt es eigentlich recht viele,zB Doom 3,Battlefield 1942,C&C Generals,also halt viele große Spiele wurden umgesetzt,dauert nur halt immer etwas,denn die Firmen die die Games umsetzen müssen erstmal schauen ob ein Spiel auch erfolgreich für PCs verkauft wird,bevor sie das Risiko eingehen es für das deutliche kleinere Mac-Publikum umzusetzen.
 
Und bevor eine Diskussion wegen Emulation los geht: Für Spielemulation ist Virtual PC ungeeignet...
 
Pixelman schrieb:
<UL><LI>umfassende Verbesserungen des Open Source UNIX-basierten Fundaments, darunter einem aktualisierten Kernel mit verbesserter SMP-Skalierbarkeit, 64-Bit-Speicherverwaltung, Access Control Lists (ACLs), GCC 4.0 und modernisierten Netzwerkdiensten.</LI></UL>

Also das halte ich für sehr gewagt. GCC-4 ist momentan noch beta, und kämpft immer noch mit so einigen Problemen. Wenn man sich mal anschaut, wie lange es gedauert hat, bis Version 3 des gcc einigermaßen stabilisiert wurde, halte ich das für keine gute Idee von Apple. Im Zweifelsfall dürfen die dann massenweise Patches nachschieben (oder die Auslieferung verzögert sich erstmal). Das ist dann nicht gerade gut für den Ruf.
 
Mac OS X Tiger Family Pack ist als 5-Benutzer-Lizenz mit gemeinsamen Wohnort für 199 Euro erhältlich.

aaaaääaaa.. gibt's sowas auch bei MS???

war noch interessant. weil sonst kosten 5x Prof oder Home lizenzenja ne ganze schöne Stange geld...

cya
 
Zurück
Oben Unten