AMD gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2005 bekannt

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD hat die Ergebnisse für das erste Quartal 2005 <a href="http://biz.yahoo.com/bw/050413/135892.html?.v=1" target="b">bekanntgegeben</a>. Bei einem Umsatz von 1,227 Milliarden Dollar wurde ein Verlust von 17,4 Millionen Dollar ausgewiesen, was 4 Cent pro Aktie bedeutet. Im vorhergehenden Quartal wurden noch 30 Millionen Dollar Verlust bei einem Umsatz von 1,264 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Zu diesem Ergebnis hat unter anderem der weiter steigende Verlust der Speichersparte beigetragen, der in diesem Quartal 110 Millionen Dollar ausmachte. Allerdings scheint man sich bei AMD mit dem Gedanken anzufreunden sich von Spansion, dem Gemeinschaftsprojekt mit Fujitsu, zu trennen bzw. aus dem Konzern auszugliedern, da gleichzeitig <a href="http://biz.yahoo.com/rb/050413/tech_amd_earns.html?.v=2" target="b">bekannt</a> wurde, dass Spansion ein Registration Statement for Initial Public Offering abgegeben hat.

Weitere Notizen aus dem Quartalsbericht:

Die Umstellung von 130 auf 90 Nanometer ist vor dem Zeitplan und die Yields (Ausbeute der verwertbaren Chips aus einem Wafer) sind besser als erwartet.

Prozessorsparte verzeichnet höheren Umsatz und Gewinn - 92 Millionen Dollar - als im vierten Quartal 2004.
 
Der leidige Flash-Sektor ... da läßt sich halt kaum ein Blumentopf gewinnen.

Ohne Spansion sähen die $92 Mio. Gewinn der Prozessorsparte bedeutend schöner aus.
 
Hi,

Der Verlust je Aktie beträgt 4 cents, während ein Gewinn je Aktie von 2 cents erwartet wurde. Der Umsatz lag bei $1.23 Milliarden, wohingegen $1.21 Milliarden erwartet wurden. Vor einem Jahr verdiente AMD noch 12 cents je Aktie bei einem Umsatz von $1.24 Milliarden. Im zweiten Quartal rechnet AMD mit einer Erlösstagnation bis zu einem leichten Erlösrückgang im Prozessorgeschäft gegenüber dem Vorquartal. Aufgrund des anlaufenden Spinoffs verweigerte AMD einen Ausblick für das Flashspeichergeschäft. Die Bruttomarge AMDs lag bei 34%, was deutlich unter den erwarteten 40% liegt.Die Aktie steigt nachbörslich um 3.87% auf $17.72.

Nu ja widersprücheliche Situation...hätte besser sein können für AMD.

Greetz
neax :)
 
ich denke mal das AMD nach Einführung des DualCore-DESKTOP-Prozessors noch tiefer in die roten Zahlen rutscht. Denn irgendwoher müssen die cores ja kommen !
Doppelte Anzahl an Cores = Doppelter Produktionszwang ?!
Das wird AMD mit nur einer weiteren Fabrik nicht wettmachen. Sie wollen ja auch Marktanteile gewinnen und da seh ich schwarz.
 
AMD geht mir auf die nüsse.... die sollten mal nicht nur flash speicher absprengen sondern vor allem ihre marketingabteilung...

Geben millionen für schwule formel 1 aus das eh nur dumme DAUs schauen und intel kaufen aber im normalem TV oder so kommt nichts.

Wir leben in der freien Marktwirtschaft das sollten AMD mal raffen. Dumme Texaner
 
Da ist was dran. AMD sollte wirklich mal etwas präsenter für jedermann werden. Die letzte Werbung, die ich von AMD gesehen habe, war in einer Zeitschrift vor etlichen Jahren. Da wurde noch der Slot-Athlon beworben :o

Aber Hauptproblem ist wohl wirklich die Flash-Sparte. Warum wird denn da nicht mal wirkungsvoll etwas unternommen?
 
AlphaXi schrieb:
Da ist was dran. AMD sollte wirklich mal etwas präsenter für jedermann werden. Die letzte Werbung, die ich von AMD gesehen habe, war in einer Zeitschrift vor etlichen Jahren. Da wurde noch der Slot-Athlon beworben :o

Aber Hauptproblem ist wohl wirklich die Flash-Sparte. Warum wird denn da nicht mal wirkungsvoll etwas unternommen?


tja das ist die krux an der Sache : Ich weiß zwar nicht inwieweit die Flashsparte zum Umsatz von AMD beiträgt , aber ich denke mal so einfach ausgliedern oder gar verkaufen funktioniert nicht. Denn AMD hat auch finanzielle Verpflichtungen gegenüber seinen Gläubigern. Und wenn nun ein gewisser Anteil des Umsatzes wegbricht, würde sich das auch auf die Kreditwürdigkeit AMDs auswirken !Weniger Umsatz = kleinere Kredite. Also meiner Meinung nach muß AMD da nu durch , ob sie es wollen oder nicht ...
 
8) Hi,
"Divide et impera - Mikroprozessoren-Hersteller AMD holt nach enttäuschenden Quartalszahlen zum Befreiungsschlag aus. Die verlustreiche Speicherchip-Sparte "Spansion" wird an die Börse gebracht.


Spansion ist ein Gemeinschaftsunternehmen mit Fujitsu und gilt unter Experten aufgrund sinkender Preise auf dem Speicherchip-Weltmarkt als größter Belastungsfaktor in der AMD-Bilanz. Falle dieser Ballast weg, könne sich AMD ganz auf das gut laufende Mikroprozessoren-Geschäfts konzentrieren, hieß es von Analysten. Im nachbörslichen Handel zog die AMD-Aktie dann auch kräftig an. Ohne die Börsenpläne für Spansion hätte es wohl ein Kursdebakel gegeben, denn die Quartalszahlen waren enttäuschend...."

boerse.arde.de

So sieht es aber aus. AMD find die FLASH-Abteilung an die Börse bringen.
Die Börse honoriert dies zumindest kein schelchtes Zeichen...

Greetz
neax :)
 
Hi,

bei heise.de steht ein ausführlicher Bericht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58547

die Entwicklung die AMD derzeit macht, gefällt mir nicht so. Hoffentlich besser sich die fianzielle Situation- nicht nur der Fan sondern der Markt der X86 Cpu's braucht eine starke Prozessor-Schmiede AMD ;) .

Greetz
neax :)
 
Wichtig wäre, dass DELL auf den AMD Zug auspringt, weil dann gehts sicherlich auch mit AMD Steil bergauf!
 
dualXPlosion schrieb:
tja das ist die krux an der Sache : Ich weiß zwar nicht inwieweit die Flashsparte zum Umsatz von AMD beiträgt , aber ich denke mal so einfach ausgliedern oder gar verkaufen funktioniert nicht. Denn AMD hat auch finanzielle Verpflichtungen gegenüber seinen Gläubigern. Und wenn nun ein gewisser Anteil des Umsatzes wegbricht, würde sich das auch auf die Kreditwürdigkeit AMDs auswirken !Weniger Umsatz = kleinere Kredite. Also meiner Meinung nach muß AMD da nu durch , ob sie es wollen oder nicht ...

Im abgelaufenen Quartal waren es etwas mehr als ein Drittel.

Wenn ich Kommentare zu dem IPO der Flashsparte richtig verstanden habe, ist dies momentan lediglich eine Pflichtankuendigung, ein Boersengang der Flashsparte steht demnach nicht unbedingt in den naechsten Monaten bevor, ausserdem soll wenn dann nur ein Teil (15-25% (?)) der Aktien auf den Markt geworfen werden, so dass die Spansioneigner AMD und Fujitsu (Anteil AMD 60% und Fujitsu 40%) die Majorität des Unternehmens behalten werden.
Die Kommentare zu diesem Schritt sind allerdings soweit mir bekannt bislang alle sehr positiv.

Zur Anmerkung noch im Gegensatz zu AMD macht bei Intel die Flashsparte einen verschwindend geringen Teil am Gesamtumsatz aus (afaik um die 7%), das heisst das sich Intel viel eher leisten kann durch verschaerften Preiskampf in diesem Segment AMD bluten zu lassen, ausserdem ist bei Intel letztlich mehr Fabkapazitaet verfuegbar, die man lieber ausgelastet hat auch wenn man rote Zahlen damit schreibt.

Desweiteren ist die Konkurrenz in dem Bereich momentan durch andere Player wie Samsung extrem angefacht, was zu einem aehnlichen Marktgebaren wie bei den DRamurai führt: es zählen erst mal Marktanteile und nicht was hinten rauskommt (im Gegensatz zu dem was ein frueherer Bundeskanzler mal kolpotierte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch nicht auf den Schlips treten, aber ihr habt schon mal gesehen, was Intel für Marketing ausgibt? (Marketing, general and administrative) Die Aufwendungen sind fast so hoch wie der Gesamtumsatz von AMD im Jahr!!!
AR Intel 2004: http://download.intel.com/intel/annualreports/AR_2004.pdf
Da kann AMD nicht gegen anstinken. Dann lieber über Leistung überzeugen. Ich finde es immer wieder faszinierend was AMD so auf die Beine stellt.
Zum dem Bereich Flashspeicher. Dieser Sektor hat AMD auch schon gerettet. Hier sind die Margen unter Druck, weil Intel massiv die Preis drückt.(natürlich mit dem Geld was sie im Bereich Prozessoren verdienen).

2c

Jedi
 
Hi,

ja das mit Dell ist allerdings eine undendliche Geschichte: Credo Dell beobachtet den Markt. ABER vorerst Geschichte:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=207119&highlight=DELL+CRUGER+AMD
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=207099&highlight=DELL+CRUGER+AMD

AMD und Werbung. Das Engagement in der Formel 1 ist nicht schlecht und viele haben es AMD nachgemacht.
AMD konzentriert ev. sein Aktivitäten mehr auf dem Servermarkt auch marketing-technisch, das ist nicht sehr breiten Wirksam. Tortzdem finde ich sollte AMD ein wenig präsenter sein zumal man eine Technologievorsprung hat(te).

Greetz
neax :)
 
Jedi schrieb:
Zum dem Bereich Flashspeicher. Dieser Sektor hat AMD auch schon gerettet. Hier sind die Margen unter Druck, weil Intel massiv die Preis drückt.(natürlich mit dem Geld was sie im Bereich Prozessoren verdienen).

2c

Jedi

Stimmt, gab genug Quartale, da hat Flash als einzige Sparte Gewinn gemacht bei AMD. Erst seit Intel da massiv mit im Markt ist, gibts die Probleme. Und seit der Handy-Absatz stagniert....
 
Über 100 Millionen Verlust in dem Flash-Bereich - da ist einfach für AMD nichts mehr machbar. Man kann nur froh sein, daß AMD nicht 2003 dem Rat der 'Experten' (als die Wunder-CPU Prescott überall in der Lobpreisung war) gefolgt ist, die CPU-Sparte einzustellen und nur noch Flash zu machen.

Trotzdem, das zweite Standbein zu verlieren ist schon problematisch und es geht ja damit auch um ein altes Standbein mit der Fab25 in Austin/ Texas.

Aber auch die Kritik am Marketing von AMD ist berechtigt.
Zu AMD-Flash wurde bisher nie geworben oder min. Pressearbeit gemacht.
Die schlechte Infoweitergabe setzt sich auch bei CPUs /90nm fort, wo AMD ja Top-Technik still/ Geheim einführt und jetzt sogar Winnies als Sempron BI verschleudert und gleichzeitig mit alten 130nm Kernen in lukrativen Märkten mit Intel konkurriert.
Oder die maßlosen Übertreibungen bei der TDP, die einen wichtigen Wettbewerbsvorteil der 90nm K8-Technik verheimlicht.
Aktuell die Verzögerung bei Stepping 'E' und gleichzeitig leergekaufte Händler mit vielen 'boxed'-CPUs der höheren Preisklasse.

AMD muss mal in sich gehen und gute Produkte /Produkteigenschaften auch bekannt machen.
Und 'Albernheiten' lassen, wie das überzogene PR+ beim Turion 64 oder jetzt bei den A64 DC (AMD Athlon 64 X2 4400+/ 4600+ /4800+).
Demnächst gibts Schraubenzieher von AMD mit 350 Watt TDP - wenn ein Bodybuilder das Ding bedient !

Man kann nur hoffen, daß AMD mal einiges an Unsinn im eigenen Laden behebt.
Besonders wichtig auch, daß DC preiswert kommt. Die mißratene Einführung des So.939 durch Wucherpreise der CPUs (Juni '04) sollte AMD eine Lehre sein.
 
tolle Technik usw. aber in alles andere sollten sie
e t w a s
mehr investieren :-[

man sollte mal den firmenchef fragen ... so richtig zur rede stellen ... hm ... :]
 
rkinet schrieb:
AMD muss mal in sich gehen und gute Produkte /Produkteigenschaften auch bekannt machen.
Und 'Albernheiten' lassen, wie das überzogene PR+ beim Turion 64 oder jetzt bei den A64 DC (AMD Athlon 64 X2 4400+/ 4600+ /4800+).
Wo kann man das PR+ des Turion nachlesen?
 
rkinet schrieb:
Über 100 Millionen Verlust in dem Flash-Bereich - da ist einfach für AMD nichts mehr machbar. Man kann nur froh sein, daß AMD nicht 2003 dem Rat der 'Experten' (als die Wunder-CPU Prescott überall in der Lobpreisung war) gefolgt ist, die CPU-Sparte einzustellen und nur noch Flash zu machen.

Trotzdem, das zweite Standbein zu verlieren ist schon problematisch und es geht ja damit auch um ein altes Standbein mit der Fab25 in Austin/ Texas.

Aber auch die Kritik am Marketing von AMD ist berechtigt.
Zu AMD-Flash wurde bisher nie geworben oder min. Pressearbeit gemacht.
Aktuell die Verzögerung bei Stepping 'E' und gleichzeitig leergekaufte Händler mit vielen 'boxed'-CPUs der höheren Preisklasse.

Man kann nur hoffen, daß AMD mal einiges an Unsinn im eigenen Laden behebt.
Besonders wichtig auch, daß DC preiswert kommt. Die mißratene Einführung des So.939 durch Wucherpreise der CPUs (Juni '04) sollte AMD eine Lehre sein.

Zu Punkt 1 Full ack, damals hoehrten sich die Versprechungen im Bezug auf Mirrorbit an, als ob Flash die Cash Cow von AMD werden wuerde. Naja erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Punkt 2 Austin ist nicht die einzige Flash Fab von Spansion, es gibt noch welche in Japan und diverse Facilities im sonstigen suedostasiatischen Raum (China, Malaysia, Thailand afaik)

Das Marketing im Bereich Flash duerfte gar nicht bewertbar sein, da es hier keine Endkunden im Retailbereich gibt, sondern nur Firmen, die Spansions Flash in eigene Produkte integrieren, dem Endkunden ist es normalerweise wurscht was für Flash in den Geräten steckt bzw. weiss er es auch nicht.

Jegliche weiteren Spekulationen zu Zeitpunkten von Produkteinführungen bzw. zum Produktplacement bei AMD Prozessoren sollten immer unter dem Vorbehalt stehen, dass AMD momentan nur in einer Fab Prozessoren produziert, über die Fertigungsprozesse ist aber mithin sowenig bekannt (Anzahl der Fertigungsreihen, Yield-Ausbeute, Bin-Splits), dass jegliche Bewertung in diese Richtung nur Leserei im Kaffeesatz sein koennen.

Hohe Preise koenen immer auch ein Zeichen dafuer sein, dass die Ausbeute so niedrig ist, dass man über den Preis die Nachfrage klein haelt, um nicht in die Situation zu kommen diese nicht befriedigen zu koennen.
 
Desertdelphin schrieb:
Geben millionen für schwule formel 1 aus das eh nur dumme DAUs schauen und intel kaufen aber im normalem TV oder so kommt nichts.

Wir leben in der freien Marktwirtschaft das sollten AMD mal raffen. Dumme Texaner

Oh ja, sehr clever. Ein F1 Rennen wird im Schnitt von 600-800 Million Zuschauern weltweit gesehen - pro Rennen. Und jetzt willst du mir sagen, einfache TV commercials erreichen mehr nicht-DAU's? Ja genau..

Und dann ist AMD ja auch noch im Radsport vertreten (oder zumindest waren sie es).. wo war das, auf dem gelben Trikot von einem gewissen Armstrong, der 6 mal in Folge die TdF gewonnen hat.

Sport Sponsoring ist eine sehr vielversprechende Art und Weise ein Produkt bekannt zu machen, ganz gleich ob es mit dem Sport was zu tun hat oder nicht.

Allerdings wäre mehr, oder überhaupt, TV Werbung auch wünschenswert, da gebe ich dir recht.
 
Fusseltuch schrieb:
Oh ja, sehr clever. Ein F1 Rennen wird im Schnitt von 600-800 Million Zuschauern weltweit gesehen - pro Rennen. Und jetzt willst du mir sagen, einfache TV commercials erreichen mehr nicht-DAU's? Ja genau..

Und dann ist AMD ja auch noch im Radsport vertreten (oder zumindest waren sie es).. wo war das, auf dem gelben Trikot von einem gewissen Armstrong, der 6 mal in Folge die TdF gewonnen hat.

Sport Sponsoring ist eine sehr vielversprechende Art und Weise ein Produkt bekannt zu machen, ganz gleich ob es mit dem Sport was zu tun hat oder nicht.

Allerdings wäre mehr, oder überhaupt, TV Werbung auch wünschenswert, da gebe ich dir recht.


Sportwerbung bringt aber nur solange etwas wie der Sportler erfolgreich ist ;) Schumi isses derzeit nicht und Armstrong ist nen Cocktail-Mixer , ob man da richtig investiert hat bezweifel ich mal ...
 
Jamba gibt lächerliche 13 mio € für 3Stunden täglich werbung aus.

Ich bin mir sicher das AMD sich 50 mio € für 3stunden täglich weltweit (in wichtigen ländern) leisten kann.

Marketing ist alles.
 
Desertdelphin schrieb:
Jamba gibt lächerliche 13 mio € für 3Stunden täglich werbung aus.

Ich bin mir sicher das AMD sich 50 mio € für 3stunden täglich weltweit (in wichtigen ländern) leisten kann.

Marketing ist alles.
Die Zahlen verwenden zwar die gleiche Währung und Zeiteinheit, haben aber sonst kaum einen Bezug. Bei Jamba basteln ein paar Leute einen Klingelton (mit zugehöriger CGI, kam kürzlich mal bei Stern TV). Von dem weiß niemand, bis entsprechend Werbung gemacht wird.

Verhältnis bei Jamba vielleicht so: 8000€ Personalkosten, 1 Mio. € Werbung, 5 Mio. € Umsatz mit den dabei verkauften Abos bis diese gekündigt werden, 300000€ Übertragungskosten. Da bleibt ein fetter Gewinn.

Bei AMD kommt ja nicht alle paar Tage eine neue CPU heraus, die nichts mit den Vorgängern gemein hat. Darum existiert zumindest ein Bekanntheitsgrad der CPUs wie auch der Firma selbst. Und zur Zeit scheint AMD kaum mehr zu produzieren, als sie verkaufen (bei den selbst festgelegten Preisen). Deshalb tauchen z.B. 4000+ nur sporadisch bei den Distri's auf. Weiter gehe ich darauf jetzt aber nicht ein.
 
dualXPlosion schrieb:
Sportwerbung bringt aber nur solange etwas wie der Sportler erfolgreich ist ;) Schumi isses derzeit nicht und Armstrong ist nen Cocktail-Mixer , ob man da richtig investiert hat bezweifel ich mal ...

...und trotzdem fährt z.B. in der (öden) F1 der Wagen mit. Auf den Rängen und in den Boxen sitzen nicht nur blöde Arbeitslose, nein da soll es richjtig Reiche geben, und selbst Firmenbosse sollen dort vertreten sein.

Auf der anderen Seite ist das fast nicht vorhandenen Marketing bei AMD schon seltsam, keine Ahnung was die damit bezwecken. Vergleichende Werbung ist in D erlaubt und mir würden da aus dem Stehgreif schon 2-3 Spots einfallen.

Naja....
 
Mogul schrieb:
Auf der anderen Seite ist das fast nicht vorhandenen Marketing bei AMD schon seltsam, keine Ahnung was die damit bezwecken. Vergleichende Werbung ist in D erlaubt und mir würden da aus dem Stehgreif schon 2-3 Spots einfallen.
Kennst du schon den amerikanischen AMD-Spot aus Athlon vs. PIII-Zeiten? Die können auch anders :)
 
Dresdenboy schrieb:
Kennst du schon den amerikanischen AMD-Spot aus Athlon vs. PIII-Zeiten? Die können auch anders :)


Naja, meine Oma konnte früher auch über Zäune hopsen, nu geht sie drum herum ;)
 
Zurück
Oben Unten