A64 3200+ (Winnie) auf Asus A8V Deluxe

Trancit

Redshirt
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo, erstmal...

wie man an der Anzahl der Postings sieht, bin ich Frischling hier und auch beim OCen...

Ich hab mir gestern oben besagte Komponenten geholt und mich ein bisschen ans ocen gemacht. Folgende Einstellungen laufen stabil:

FSB: 250 MHZ
Multi 10,0 ( 3200+ @ 2500 MHz)
HTT 1000 MHz (Clockgen für das Board zeigt 250 MHz an ?????)
Voltage 1,6 v
Ram (Noname) DDR 400 CL3
Ram Voltage 2,8v
Teiler DDR 333 (12)
Freq 208 MHz
CL 3
Ras to Cas Delay 3cl
Ras precharge 3cl
Cycle Time Tras 8cl
Bank Cycle Time TRC 11cl
DRam Idle Timer 16cl
AGP/PCI fix auf 66,6/33,3

Wenn ich nun auf 260 MHz FSB gehen will (egal ob ich für den Speicher einen größeren Teiler nehme oder nicht), hängt der Onboard Promise Raid (HTT hab ich auch schon mit 800MHz und 600MHz) probiert...

Temperaturmässig liegt der Winnie bei ca. 40 Grad normal und 46 Grad bei Vollast (Zahlmann-Lüfter)...
Gehäuse liegt bei 30 Grad (4 12" Lüfter im Gehäuse)

Kann ich da noch was verbessern, oder ist hier Schluß???


Trancit
 
Da hast du dich bisher eigentlich schon ganz gut gemacht ;D

Was mir noch dazu einfällt:

1.) Du kannst noch den Multiplikator auf 9 stellen und dann schauen ob es weiter geht. Wenn ja dann liegt es an der CPU, wenn nein dann an den anderen Komponenten.

2.) Hast du die Timings manuell eingestellt oder von Everest etc. ausgelesen. Wenn du nämlich die RAM-Einstellungen im BIOS veränderst (z.B. von DDR400 auf DDR333) dann werden meistens auch die Timings dementsprechend angepasst und das kann einen ziemlich verwirren.

3.) Versuch einmal die Platte vom Promise Controller wegzuhängen. Vielleicht geht es dann. Bei mir läuft das Board bis 300MHz Referenztakt also denke ich nicht, dass es schon dicht macht aber ich habe nur Prim. und Second. IDE ausgenützt.

4.) Wenn beim Takt wirklich nichts mehr geht kannst du ja noch den RAM optimieren. Hier ist die Bandbreite wichtiger als die Timings vor allem bei einem hohen CPU-Takt. Mit dem A64 Tweaker (einfach mal danach googeln oder im Forum suchen) kannst du den Speichertakt auch auf 183MHz stellen also ein 11er Teiler. Wenn du die Timings von deinem RAM etwas entschärfst (würde 3-4-4 vorschlagen) dann ist das vielleicht drin. Wenn nicht kannst du immer noch probieren ob bei den Timings noch etwas drin ist z.B. 2,5-3-3 oder sogar irgendwo ein 2er. Weiters solltest du Bank Interleaving auf jeden Fall auf Enabled stellen.
 
Thx, erstmal so weit...

Wie stellt man denn Bank Interleaving auf enabled????

Nach dem Tweaker such ich mal und probier noch ein bisschen rum...hab gerade gemerkt, dass sich der Rechner nach ca. 20 min. Vollast aufhängt!!!! :[ Asus Probe zeigt 50 Grad prozzi und 30 Grad MB an...an den Temperaturen kanns doch eigentlich nicht liegen, oder????
Aber by the way: Ich hatte vorher nen PIV 3,2 GHz drin und der A64 bringt mit den bisher benutzten Settings ca 40% mehr Leistung im tatsächlichen Alltag!!!! Nicht schlecht ;D

Trancit
 
Was für ne Revision ist denn dein Asus A8V Deluxe. Meins ist Rev 1.02. Dat heisst das Ab einen HT-Refenztakt von 251 der PCI/AGP aussetzt. Wodurch Raid(falls über PCI angebunden), Grafikarten usw. der Arsch hoch reisst.
 
nutzt du ide raid oder s-ata.es sollte bekannt sein das alle s-ata controller ab 220-240 fsb abkacken die über den chipsatz laufen.nur der sata der über den pci-bus integriert ist läuft immer 1a
 
oben steht aber das er fix auf 66.6 eingestellt hat.er muß rev2.0
haben. hatte ich auch mal :)
 
Das ist bei dem Board scheiss egal. Hab das selbe rumliegen. Mann kann ihn bis 250 Fixen ab da ist dann Ende-Alljende. Ist aber allseits bekannt. Die Abits mit dem K8T800Pro haben das selbe prob.
 
also bei mir lief das board konstant mit 9*280=2520 mit nem 939 a3000+
ohne probleme mehr fsb packte der kack via chipsatz nicht stabil also kann
dann ein wechsel zum nforce3 :) und clockgen sagte mir immer stabil 66agp/33 pci
 
Dann hast du vielleicht dir Rev 2 gehabt. Ich sag nur DFI rullz--->Mein Board läuft sogar mit nen 400er HT-Referenztakt super, höher konnt ich nicht testen, da mein Ram schlapp machte. ;D
 
Jo, auf dem Board is n Aufkleber mit Rev. 2.0...CPU-Z erzählt allerdings einen von Rev. 1.xx, aber da glaub ich dann doch eher dem Board... ;)

Mal was anderes: Sollte ich mir lieber ein Nforce 3 Board holen (neo 2 oder vielleicht ein anderes???), das Asus macht nämlich wirklich ziemliche Zicken beim Booten (keine Grafikausgabe, so wie es schon ein paar Mal gepostet wurde...

Ich nutze auf dem Board den Promisechip komplett, d.h. zwei 80 GB Platten als Raid 0 als U-Ata 133 und zwei 80 GB Platten als Raid 0 als S-Ata ...aber der Onboard Chip läuft doch auch über den PCI Bus oder und da ist der Fix auf 33,3 drauf und so zeigt`s Clock Gen auch an...

Nochmal eine dritte Sache: Cool `n Quiet vertrau ich nich so, der Rechner läuft aber wegen Internet oft auch die ganze Nacht durch...kann ich nicht, wenn ich abends Schluss mache die Settings über Clock Gen runtersetzen (Referenztakt 200, CPU Multi 4x, Voltage 1,3 v (oder weniger???? Was braucht der 3200+ bei 800MHz????) Ram auf DDR200) oder schadet das auf Dauer????


Trancit
 
meinen 3200+ (auch winchester, auch asus a8v deluxe) regel ich mit crystalcpuid auf ~ 1ghz bei ~ 1,0V herunter.
 
BigGhost schrieb:
also bei mir lief das board konstant mit 9*280=2520 mit nem 939 a3000+
ohne probleme mehr fsb packte der kack via chipsatz nicht stabil also kann
dann ein wechsel zum nforce3 :) und clockgen sagte mir immer stabil 66agp/33 pci

mit dem gleichen chip, gleicher cpu und einem abit av8 lief es bei mir auf exact den gleichen settings..also 2520mhz! im grunde kann ich nun schon fast davon ausgehen, dass die cpu bei mir mehr packen dürfte...der via chip allerdings vollkommerner müll ist, u.a. hier zu lesen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=214197
hätte ich mir bloss ein nforce geholt :( aber zu dem thema gibts ja meinungen wie sand am meer.
 
nach wechsel des boards lief meine cpu weiter also nforce3 oder nf4 board lohnt sich schon.c&q läuft bestens mit dem asus board.man darf halt nur die standard vcore nicht anheben und im bios auf normal lassen.bzw wenn man oc macht sollte man die max mhz mit standard vcore von 1.4 finden.ich selbe habe immer rmclock am laufen das regelt
auch runter und hoch super da kann man sogar noch bis 1.45 vcore nutzen
 
Wie stellt man denn Bank Interleaving auf enabled????

Genau dort wo du die Timings einstellst.

Nach dem Tweaker such ich mal und probier noch ein bisschen rum...hab gerade gemerkt, dass sich der Rechner nach ca. 20 min. Vollast aufhängt!!!! :[ Asus Probe zeigt 50 Grad prozzi und 30 Grad MB an...an den Temperaturen kanns doch eigentlich nicht liegen, oder????

Doch es liegt schon an den Temperaturen. Je niedriger die Temperatur ist desto weiter kannst du mit dem Takt rauf. Deshalb gibt es ja auch LN2 Kühlungen. Beim Winchester ist so bei ca. 50Grad die kritische Zone. Wenn er da drüber geht dann kommt noch einmal ein Sprung und man schafft weniger Takt.

Aber by the way: Ich hatte vorher nen PIV 3,2 GHz drin und der A64 bringt mit den bisher benutzten Settings ca 40% mehr Leistung im tatsächlichen Alltag!!!! Nicht schlecht ;D

*great*

Was für ne Revision ist denn dein Asus A8V Deluxe. Meins ist Rev 1.02. Dat heisst das Ab einen HT-Refenztakt von 251 der PCI/AGP aussetzt. Wodurch Raid(falls über PCI angebunden), Grafikarten usw. der Arsch hoch reisst.

Bei der Rev. 1.02 funktioniert der PCI/AGP-Takt überhaupt nicht.Ab Rev. 2.0 sollte es gehen auch über 250MHz jedenfalls ist es bei mir so. Auch bei 300MHz Referenztakt läuft es noch unter der PCI/AGP-Takt ist noch auf 33/66 laut Clockgen. Ab 300Mhz macht es überhaupt nichts mehr. Ich denke aber, dass das Board einfach die 301MHz von Clockgen nicht mehr richtig interpretieren kann und irgendwo einen Overflow erzeugt.

Nochmal eine dritte Sache: Cool `n Quiet vertrau ich nich so, der Rechner läuft aber wegen Internet oft auch die ganze Nacht durch...kann ich nicht, wenn ich abends Schluss mache die Settings über Clock Gen runtersetzen (Referenztakt 200, CPU Multi 4x, Voltage 1,3 v (oder weniger? Was braucht der 3200+ bei 800MHz?) Ram auf DDR200) oder schadet das auf Dauer?

Weniger Takt bzw. VCore schadet den Komponenten nie. Es kann höchstens sein, dass gewisse Einstellungen nicht laufen. Bei mir will er nicht weniger als 1GHz machen und der Multiplikator geht auch nicht weiter als bis 5 runter. Bei 1GHz braucht er 0,85V und ich habe eher ein schlechteres Exemplar erwischt. Cool and Quiet würde ich sowieso abschalten da es erstens ca. 2% Leistung kostet und zweitens nicht wirklich effiektiv ist. Mit Clockgen kannst du das ohne Probleme lösen indem du dir einfach eine Konfigurationsdatei schreibst. Wie das geht steht auf www.clockgen.com und dann wie beschrieben eine Verknüpfung erstellst. Bei der VCore kannst du ruhig 1,6V im BIOS einstellen. Du hast dann nur eine Differenz (bei mir 0,25V) und wenn du die VCore auf z.B. 0,8V senkst sind es in Wirklichkeit 1,05V. Wenn der Rechner die rasche Änderung der VCore nicht verträgt dann kannst du auch eine .bat Datei schreiben, die die Verknüpfungen nacheinander aufruft und dann müsste es gehen. Bei den Einstellungen musst du eigentlich nur auf die Reihenfolge aufpassen d.h. zuerst den Takt runter, dann die VCore bzw. zuerst die VCore hoch und dann den Takt sonst freezed er ziemlich schnell wenn du ihn mit unter 1V und 2,5GHz betreiben willst ;D

der via chip allerdings vollkommerner müll ist, u.a. hier zu lesen http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ad.php?t=214197
hätte ich mir bloss ein nforce geholt aber zu dem thema gibts ja meinungen wie sand am meer.

Es gibt auch Nforce Boards, die nicht mehr als 220MHz Referenztakt packen genauso wie es VIA Boards gibt, die locker mit 300MHz laufen. Das ist immer so eine Sache.

es sollte bekannt sein das alle s-ata controller ab 220-240 fsb abkacken die über den chipsatz laufen

Manche machen Probleme das stimmt aber dass alle SATA Controller so früh dicht machen ist nicht wahr.
 
Zurück
Oben Unten