Endlose Freezes....

Trendmaster

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
261
Renomée
3
Standort
Gießen
Hi !
Ich habe folgendes Problem und bin jetzt langsam mal mit meinem Latein am Ende:

Wenn ich z.B. den 3DMARK03 laufen lasse, friert das Bild spätestens beim Sound Test ein und nur ein Reset hilft, um den PC wieder zum Laufen zu bekommen. Auch bei Far Cry macht mein Computer desöfteren mal schlapp. Ich habe seit einiger Zeit ein neues Gehäuse und einen neuen CPU Lüfter, doch auch mit dem alten Gehäuse und dem original Boxed Lüfter traten die Probleme manchmal auf.
Ich habe alle Lüfter (auch den CPU-Lüfter) mal auf 12 V, dann auf 7V laufen lassen, die Grafikkarte ausgetauscht, endlos rumprobiert aber es hilft alles nichts, immer wieder Freezes. MBM zeigt mir immer Temperaturen von ca. 43° CPU und 32° Case an im Idle Betrieb (was ja jetzt nicht so viel ist), und bei den Freezes hat die CPU eine Temperatur von 49° bis 53°...komisch, dass das nicht bei EINER bestimmten Temperatur passiert...die Grafikkarte ist mit nem Zalman Kühler passiv gekühlt aber zeigt im Leerlauf auch nur eine Temperatur von 46° an. Und wie gesagt habe ich die Karte auch schon mal ausgetauscht gegen eine schwächere mit Lüfter und auch dort traten Freezes auf. Ich hab nun echt keine Ahnung mehr was ich machen soll...

Mein System:

AMD Athlon XP 3000+
512 MB DDRAM (auf 400 MHz)
Samsung SP 1213C S-ATA-Festplatte
GeForce FX 5800 Ultra passiv gekühlt
Be quiet! 400W Netzteil
Coolermaster Centurion 5 Gehäuse (gedämmt)
Soundblaster Live! 5.1

Nun zu den Lüftern:
CPU: Thermaltake Silent Boost
Gehäuse: 120 mm hinten und 80 mm vorne, Arctic Cooling TC an der Seite
wie gesagt, egal ob mit 7v oder 12v bei den Lüftern treten die Freezes auf...

Kann mir jemand helfen ? Vielleicht liegts ja auch nicht an der CPU sondern an irgendeinem anderen Bauteil ???
Danke !
 
welches board?
hört sich eher nache ram-problemen (vlt. inkompatibilität) an.

ist die kiste übertaktet?
schonmal prime oder sonstige test durchlaufen lassen?ein ramtest wäre interessant(mem86)
 
muckybude schrieb:
hört sich eher nache ram-problemen (vlt. inkompatibilität) an.
[...]ein ramtest wäre interessant(mem86)

jupp! hat exakt das gleiche problem....die gleichen unwillkürlichen abstürze......wurde alles behoben, als ich den ram getauscht habe. beim ramtest kamen da übrigens keine fehler bei raus.

ein zweiter lösungsweg wäre, entweder die timinins ganz zu entschärfen und etwas weniger takt zu geben. ebenfalls geholfen hat bei mir, die nicht im dual channel laufen zu lassen...im single liefen sie mit meinem a64.

viel erfolg
 
Hat der XP3000+ nich einen FSB von 333Mhz?
Probier doch mal den Ram auf 333Mhz einzustellen! Vielleicht funktioniert es ja dann!!!
 
Erstmal danke für Eure schnellen Antworten !

Also der CPU FSB ist 333 MHz aber mein Board
(Jetway mit VIA KT 800 Chipsatz) unterstützt trotzdem einen RAM Takt von 400. Mein Speicher ist von Infineon und in meinem System ist nie was übertaktet gewesen...hm das mit dem Timings entschärfen könnte ich mal probieren...wird denn der Speicher auch zu heiß oder warum freezt alles ? Ich meine, wenn ich den CPU Lüfter mit nem FanMate von Zalman runterfahre dann freezt das System noch schneller...oder sind das zwei unterschiedliche Freeze-Gründe ??
 
Hallo, sind wohl nur 2 Möglichkeiten, wie gesagt entweder der Speicher, hier würde mal ein Runtersetzen des Taktes oder der Timings helfen oder das Netzteil spinnt auf einer Leitung rum. Einfach mal schauen (zB Everst) wie die Leitungen sind, mehr als +-5% sollte nix abweichen. Mein bequiet hat auf der +12V auch nur 11,5. *noahnung*
 
Ich würde zuerst mal den RAM auf 333 MHz runterstellen (wie schon von anderen vorgeschlagen), der asynchrone Betrieb bringt sowiso kaum Vorteile (vielleicht sogar Nachteile, weiß nicht auswendig, ob das auch bei diesem Chipsatz der Fall ist).

Spannung halte ich bei diesem Netzteil eigentlich für unwahrscheinlich.
 
Hey vielen Dank für Eure Tipps, ich habs auf 333 runtergestellt und der 3dmark ist echt durchgelaufen...ich werds jetzt noch weiter ausprobieren....aber ne frage hätte ich noch: WIeso friert denn der PC bei RAM Problemen erst nach ner gewissen zeit ein und nicht sofort ?
 
Ähm, du hast eine FX 5800 Ultra versucht passiv zu kühlen?! :o Das ist doch das Ding, was einen riesigen föhnartigen Kühler braucht, um auch nur gerade so gekühlt zu werden! Wenn du da solch einen unterdimensionieren Kühler draufsetzt, ist es natürlich klar, dass der Rechner Freezes produziert (Überhitzungsschutz!), wenn die Grafikkarte kurz mal unter Last gerät (3DMark oder was auch immer).

=> Ergo musst du wieder den großen Föhn-Lüfter raufpappen. ;)

Hier mal ein Link zu solch einem Mörderteil: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/fx5800u_9800pro/2.shtml
 
Hallo,

die FX5800 war die schlimmste Radautüte, die ich bisher in einem Rechner bewundern durfte. Ich hatte ene 5800er von Leadtek.
Trotz Radau der beiden Lüfter, hatte ich unter 3D-Last schnell 70°C am GPU. Nichts für Zalmänner, definitiv. Und ich hatte keine Ultra.
Dein CPU-Lüfter bläst vermutlich etwas Luft auf die Zalman. Daher kommen die Freezes schneller, wenn Du den Lüfter langsamer einstellst.
 
Trendmaster schrieb:
Hey vielen Dank für Eure Tipps, ich habs auf 333 runtergestellt und der 3dmark ist echt durchgelaufen...ich werds jetzt noch weiter ausprobieren....aber ne frage hätte ich noch: WIeso friert denn der PC bei RAM Problemen erst nach ner gewissen zeit ein und nicht sofort ?


Ist denn der RAM für 400Mhz ausgelegt?
 
nein die freezes kamen sowohl mit meiner geforce ti 4200 als auch mit der fx5800 ultra manchmal im 2d modus...und obwohl der lüfter ein radauteil ist heißt es ja nicht dass man die nicht auch passiv kühlen kann. ich hab sie schon in einem anderen pc ausprobiert wo sie viel heißer wurde und da gabs keine freezes...ich hab mal in nem forum gelesen dass sogar jemand ne fx5900 ultra damit gekühlt hat. und die radeon 9800 pro hat oft auch den passiven kühler drauf...also die grafikkarte schließe ich als grund aus...
 
Na eigentlich denke ich, dass du die CPU durch die RAM-Taktung übertaktet hast (wenn auch ungewollt)!
Und dadurch lief das ganze sys instabil, denn bei einem Multi von 13*200=2600Mhz ist das ja auch kein Wunder ;) (und das noch ohne Vcore erhöhung)!!!
 
äh ich glaube nein denn die cpu lief immer mit nem fsb von 333MHz und der Speicher mit 400MHz also asynchron....aber seitdem ich den speicher auf 333 runtergestellt habe hab ich den 3dmark03 2mal hintereinanter durchlaufen lassen können und das ding ist nie abgeschmiert....cool und nochmal danke für eure tipps...aber jetzt wüsste ich gerne den grund warum das system erst nach 10 minuten unter volllast abstürzt und der grund das RAM ist ??? Warum schmiert es nicht sofort ab ?
 
Ist klar, dass wir im Prinzip nur raten können. Ich halte folgendes für möglich: der RAM arbeitet bei 400 MHz und den dann gewählten Timings schon eng am Limit. Sobald du den 3D Mark startest werden viele deiner Komponenten sehr stark belastet, das führt zu veränderten Spannungspegeln, wenn auch nur minimal. kritisch könnten auch die Lastwechsel sein, insbesondere von wenig auf viel Last: dann steigt die benötigte Leistung sehr schnell an, was durch die Spannungsversorgung nachgeregelt werden muss. Wenn dann der RAM schon am Limit läuft könnte das in einem dummen Fall zum Fehler und damit zum Freeze führen.
 
hmm gute idee...da fällt mir folgendes ein:
Nach manchen Freezes hab ich den PC sofort wieder hochgefahren. Das ging auch so lange gut, bis der windows-logon bildschirm auftauchte. als ich da dann das passwort eingeben wollte ist das ding manchmal sofort wieder eingefroren...ist das auch so ein lastwechsel ? ich meine der "Eintritt" in das Betriebssystem ? da muss der speicher ja auch mehr arbeiten als wenn windows nur geladen wird und fast der ganze bildschirm schwarz ist und noch keine umgebung geladen wurde oder ??
 
Pap ein Lüfter auf deine Heizung (5800Ultra)
Dann Klapt es auch mit dem 3D2003 *noahnung*
Schaue ob der Kühler noch richtig drauf ist

Gerade diese Karten Passiv Kühlen ist a Witz oder?
 
also ich glaub du hast mich nicht verstanden: Mit Passivkühler ist die Karte kühler als mit Originalkühler...und das Ding ist kein Witz, sondern ein Riesenteil....und wie gesagt, es lag am RAM...
 
Zurück
Oben Unten