XP-M Multi nicht veränderbar

Mot Hot

Captain Special
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
244
Renomée
1
Hi!
Erstmal kurz zu meinem Sys:
XP-M 2600+
Thermalright SI-97 mit 92mm Yate Loon
ECS L7S7A2
2 x 512MB MDT

Hab' mir vor kurzem einen XP-M 2600+ gekauft. Einbau war kein Problem und die Kiste fuhr auch sofort hoch, mit einem Multi von 15 und 'nem FSB von 133. Wollte dann den Multi absenken um höheren FSB fahren zu können. Leider lässt sich die CPU dazu nicht bewegen! Muss dazu sagen mein Board hat nur einen 4-Pin FID und die Multi's werden per Jumper eingestellt (5x-12,5x), sodass ich nicht zwischen den Kleinen und den großen Multi's wählen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es wäre sogar möglich das die Jumpereinstellungen auf dem Board sogar noch für die höheren Multi's interpretiert werden (siehe hier), allerdings funktioniert das bei mir so nicht.
Deshalb wollte ich ganz einfach den Drahttrick anwenden um die kleinen Multi's wählbar zu machen, also Drahtbrücke gesetzt und Multi angepasst (12,5x). Nur leider startet das Board weiterhin mit Multi 15 :( Also nochmal 'nen neuen Draht gesetzt, aber wieder nur Multi 15 :(
In Windows kann ich den Multi on the fly verändern (Kleine ebenso wie Große bis maximal 15 [natürlich]). Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung, da mein Board ja an sich die Multiveränderung unterstützt. Hatte vorher btw 'nen 1700er T-Bred B drin und dort konnte ich den Multi ohne Probleme mit den Jumpern verändern.
Fragt sich nur warum es jetzt nicht geht?! Sitzt der Draht einfach nicht richtig (die richtigen Pins sind es definitiv) oder klappt es bei dem Board einfach nicht? :(
Auf OCWorkBench meinte jemand man müsste eventuell an den L6/L12 Brücken fummeln, damit man den Multi verstellen kann... aber wieso? Muss doch sonst auch niemand auf anderen Boards mit 4-Bit FID!?
Hat eventuell schon mal jemand eine solche Kombi in Benutzung gehabt und kann mir da weiterhelfen?

Bitte keine Antworten wie "Kauf' dir 'nen anderes Board" - hatte nämlich bisher echt wenig Probleme mit dem L7S7A2. Ist gut, billig und einigermaßen schnell... der XP-M wird sogar als "mobile XP 2600+" erkannt. Vielleicht ist auch genau dort der Knackpunkt? Weil das Board startet ja mit dem Default-Multi 15 der CPU, ist doch bei anderen Boards auch nicht so, oder!?
Danke vorab für jegliche Hilfe!
 
Danke für den Link, hilft mir jedoch nicht weiter, denn genau so hab' ich's ja versucht... nur leider ohne Erfolg. Eventuell sind meine Drahtbrücken ja auch "scheisse", das wird nur ein dritter Versuch klären können, aber eigentlich sollte das schon funzen. Hab' beim ersten Mal sogar auch zwei Drahtbrücken verwendet, hat ebenso nix gebracht.
BTW sind die Bilder vn K7Jo leicht irreführend, denn laut OC_Inside-Pin-Mod-Guide-Workshop ;) sind um die kleinen Multi's freizuschalten zwei falsche Pins gebrückt worden. Die Drahtbrücke müsste nämlich eigentlich den rechten benutzten Pin vom Bild mit dem rechts darunter verbinden. Lustigerweise hatte ich zuerst genau den selben Fehler gemacht und damit 'nen FSB von 146 gesetzt ;D
Naja, dann die richtigen Löcher genommen (und drei Mal nachgeprüft, mindestens) und es tat sich nix mehr in Bezug auf den Multi :(
 
Wo haste denn den Proz her und haste ihn schon mal in nem anderen (am besten nem Nforce2-) Board gecheckt? Weil, da wärste nich der Erste, der beim XP-M-Kauf besch... worden wäre... :o
 
Prozzi ist gebraucht gekauft ausm HardwareLuxx-Forum (von einem Mod dort), glaube also eher nicht dran das er mich beschissen hat. Werde jedoch beim nächsten Umbau mal alle Daten abschreiben und mir die Mobile-Brücken genauer anschauen.
In 'nem anderen Board checken ist nicht drin, kenn' niemanden mit 'nem NForce2-Board (geschweige denn mit einem halbwegs neuen PC ;)).
 
Hatte den Proz. gerade nochmal draussen wegen dem Stepping und um den Draht wieder 'rauszunehmen:
AXMG2600FQQ4C
IQYHA0352RPMW

Ist also definitiv ein XP-M und die Brücken sind auch alle in Ordnung (mit Lupe überprüft)! Hab' jetzt ohne Draht nochmal nach der Tabelle auf OCWorkBench 'nen 13er Multi eingestellt - hat natürlich nix gebracht.
Da bleibt als letzte Lösung ja fast nur noch 20 Drähte in den Sockel zu packen um den Multi komplett manuell zu erzwingen... ;(
 
Das Problem ist, das L7S7A2 erkennt den XP-M richtig als Mobile-CPU und laesst ihn mit dem hoechsten Multi laufen. Der per Jumper (oder Pin-Mod) eingestellte Multi (niedrigster Multi der CPU) wird somit ignoriert. Auf den meisten anderen Boards laufen Mobiles auf dem niedrigsten Multi, da besteht das Problem dann nicht. Abhilfe schaffts evtl. die CPU auf nen "normalen" XP zu Modden, also die entsprechende L5-Bruecke zu durchtrennen, das hat aber wiederum den Nachteil, dass man den Multi nicht mehr im Betrieb aendern kann.
 
Uiii - wieder was Neues für die ECS-Bugsammlung... Wär mal echt nen eigenen Thread wert...
 
boidsen schrieb:
Uiii - wieder was Neues für die ECS-Bugsammlung... Wär mal echt nen eigenen Thread wert...

Hmm, es ist also ein Bug, wenn das Board die CPU richtig erkennt? *chatt*
 
Lochfrass: Danke, sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Eventuell hilft's ja auch ein anderes/altes Bios zu flashen, das die CPU noch nicht erkennt und somit nicht den maximalen Multi einstellt.
Per Draht den Multi festzulegen (also wirklich mit 5 Brücken oder so), sollte doch aber trotzdem funktionieren oder?
 
Zurück
Oben Unten