Ruckler bei Videos

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Guten Morgen!

Ich dachte zuerst dass das an meiner DVB-S Karte liegt, aber ich hab mir gestern ein AVI angeschaut und mir ist aufgefallen dass dieses Stocken im Video auch bei DVDs, AVIs, DVB-S, etc... vorkommt.
Was soll bzw. kann man dagegen tun? Den Kernel hab ich schon gewechselt (von 2.6.10 auf 2.6.11.7 und jetzt 2.6.12-rc2).
Kann das am NVidia Treiber liegen? Von dem hab ich die neuste Version installiert.


Danke im Voraus!

Gruß
Diablo

//EDIT:
Ich hab auch verschiedene Player versucht, xine bzw kaffeine und mplayer. Mir kam es so vor als wäre das Stocken beim mplayer noch heftiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit MPlayer auch. Liegt oder lag bei mir am Overlay, allerdings mit Ati Graka. Vl. hilft dir das weiter, so als Ansatz.

Rhodanos
 
ja gut, mplayer will ich auch nicht unbedingt benutzen, mir gehts eher um Xine, da ich auf Kaffeine wegen der DVB Unterstützung nicht verzichten will.
 
So, ich meld mich mal wieder zu dem Problem...

Ich hab nun Gentoo installiert und ein ähnliches Problem, wenn ich mit Xine ein Video aufmache, dann stockt das am Anfang enorm und ruckelt auch. Wenn ich 2 Videos in Kaffeine abspiele, dann funktioniert das erste (nach einen starken Anfangsstocken) zwar, wenn es aber die zweite File abspielen will, dann läuft der Sound ganz normal weiter, nur das Bild bleibt stehen. Dann hilft nur noch ein kill von Kaffeine.

Hab das Gefühl dass das irgendeine Einstellungssache ist, wisst ihr vielleicht was dazu? Das Dir ~/.xine hab ich auch schonmal gelöscht.

Der Nvidiatreiber ist installiert. Welchen Treiber benutzt ihr mit Xine (Einstellungen => zu benutzender Video Treiber)?

Wenigstens ist aber das sporadische Stocken weg das ich unter Debian hatte.
 
Versuch es doch mal mit dem vesafb Treiber, wenns dann net ruckelt liegts wohl an nvidia.
 
welchen video-driver verwendets du denn bei xine ?
hast du schonmal probiert, ob vlc videos auch ruckelnd wiedergibt ? vlc erzeugt zumindest auf meinem notebook die geringste cpu-last und läuft dort sehr gut.

welche optionen hast du denn in deiner xorg.conf gesetzt bezüglich der nvidia-karte ?
 
bei mir ist das auch! Allerdings unter Windows!
ich vermute das liegt wohl an der Hardware, habe ein SIS748 Board und das läuft mit 200MHz
 
glaube nicht dass das an der Hardware liegt, weil es bei meinem Debian vor kurzer Zeit noch funktioniert hat.

Beim Gentoo kann ich Xine nicht mal in Vollbild schalten, weil das Bild dann weg ist (Ton läuft weiter). Bei Kaffeine funktioniers komischerweise (selbe lib), aber da dauert es eine Weile bis er das Bild berechnet.

xorg.config gibts wenn ich daheim bin.

@i_hasser
Mit dem Vesatreiber in Xine oder in x.org versuchen?

@Capitan
In Xine ist der Videotreiber auf "auto". VLC hab ich noch nicht probiert, werde jetzt mal mplayer uns VLC probieren wenn ich daheim bin, da Xine und Kaffeine ja beide auf der Xine-lib basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gelesen das es am PCI Bus liegen könnte (Überlastung)

Treiber macht Probleme

oder ACPI mal ausschalten

besonders schlimm sind bei mir Videos mit AC3, vielleicht liegts auch an der Soundkarte was hast du denn für eine?
 
Glaub nicht dass das eine Überlastung ist, da der Ton ja wunderbar läuft, ich kann nur nicht in Vollbild schalten, weil sich dann xine aufhängt und die Ruckler am Anfang beim Öffnen der Videos. So ist das zumindest beim Gentoo System.

beim Debian funktioniert alles und es ruckelt nur immer sporadisch, da kann es schon sein dass der Bus überlastet ist. Aber das kann ja auch nicht an der Distri liegen, oder?

Treiber ist der aktuelle von Nvidia, allerdings nicht über emerge installiert (bekomme da einen Fehler), sondern die *.sh Datei direkt von Nvidia.

ACPI schalt ich mal aus, mach ich heute oder morgen nach der Arbeit.

Meine Soundkarte ist ein SBLive! Player 1024 (siehe Signatur).
 
Code:
Section "Device"
    Identifier                          "NVidia GeForce"
    Driver                              "nvidia"
    Option "no_accel"                   "no"
    Option "no_dri"                     "no"
    Option "mtrr"                       "off"
    Option "DesktopSetup"               "0x00000000" 
    Option "MonitorLayout"              "AUTO, AUTO"
    Option "IgnoreEDID"                 "off"
    Option "HSync2"                     "unspecified" 
    Option "VRefresh2"                  "unspecified" 
    Option "ScreenOverlap"              "0" 
    Option "GammaCorrectionI"           "0x00000000"
    Option "GammaCorrectionII"          "0x00000000"
    Option "Capabilities"               "0x00000000"
    Option "VideoOverlay"               "on"
    Option "OpenGLOverlay"              "off"
    Option "CenterMode"                 "off"
    Option "PseudoColorVisuals"         "off"
    Option "Stereo"                     "off"
    Option "StereoSyncEnable"           "1"
    Option "FSAAEnable"                 "no"
    Option "FSAAScale"                  "1"
    Option "FSAADisableGamma"           "no"
    Option "FSAACustomizeMSPos"         "no"
    Option "FSAAMSPosX0"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY0"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX1"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY1"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX2"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY2"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX3"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY3"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX4"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY4"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosX5"                "0.000000"
    Option "FSAAMSPosY5"                "0.000000"
    Option "UseFastTLS"                 "0"
    Option "BlockSignalsOnLock"         "on"
    Option "UseInternalAGPGART"         "no"
    Option "ForceGenericCPU"            "no"
    BusID "PCI:1:0:0"    # vendor=1002, device=514c
    Option "NoLogo"			"1"
    Screen 0
EndSection
=> da ist noch ziemlicher Müll drinnen vom ATI Treiber... kann mir jemand seinen GraKa Teil der xorg.config schicken? Dann lösch ich die Überreste raus.
 
Diablo:

Welches Sys (Software) verwendest du gerade? Den Spaß mit DMA hast du sicherlich schon durch. Was spricht die Systemlast während des Videos (via top)?
 
Meine Section "device" ist ganz simpel, vielleicht magst Du Deine ATI-verseuchte Device-Section mal ein bisserl aufräumen:

Code:
Section "Device"
    Identifier "device1"
    VendorName "nVidia"
    BoardName "NVIDIA GeForce FX (generic)"
    Driver "nvidia"
    Option "DPMS"
    Option "IgnoreEDID" "1"
EndSection

So hat mir Mandrake das eingerichtet...

Viel Erfolg!
 
PuckPoltergeist schrieb:
Diablo:

Welches Sys (Software) verwendest du gerade? Den Spaß mit DMA hast du sicherlich schon durch. Was spricht die Systemlast während des Videos (via top)?
Welchen Spaß mit DMA meinst du? DMA ist im Kernel aktiviert. hdparm gibt mir folgendes aus:
Code:
diablo wh # hdparm /dev/sdb

/dev/sdb:
 HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Inappropriate ioctl for device
 IO_support   =  0 (default 16-bit)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 geometry     = 19929/255/63, sectors = 163928604672, start = 0
diablo wh #

momentan bin ich nur noch mit dem Gentoo unterwegs, mein Debian ist erstmal stillgelegt. Muss sagen dass mir Gentoo besser gefällt bis jetzt. Wenn das mit den Videos noch hinhaut, dann werd ich mein Debian irgendwann runterwerfen.

die Ausgabe von top beim Video anschaun kann ich dir erst morgen posten, weil gerade kde 3.4 und ein neuer kompiliert wird.

@Rones:
Danke, hab ich geändert, allerdings bringt das bei den Videos auch nix. Nur das Schriftbild ist jetzt anders, irgendwie schöner :)


@ghostadmin:
früher ging das ja auch wunderbar, an den Treibern und an der Hardware hat sicher derweil nichts geändert. Hab nur eine andere TV Karte jetzt drinnen, glaub aber nicht dass es an der liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gester nacht doch noch hingehockt und ein wenig rumprobiert. Hab auch mal testweise den mplayer installiert, bei dem funktioniert alles wunderbar, ich kann in den Vollbildmodus gehen, es ruckelt nichts und kein Anfangsstocken.

würd ja den mplayer unter diesen Umständen ja gern benutzen, aber leider hat der keine so gute DVB Unterstützung wie Kaffeine.

Kann es sein dass es an den CFLAGS für xine liegt, dass somit die libs ein Problem haben?

//edit
Mein naturlich die xinelibs
 
i_hasser schrieb:
Stell doch mal den x.org Treiber auf vesa um.
mit dem Vesa Treiber funktionierts. Liegt wohl doch am nvidia Treiber.

Weiß jemand abhilfe?
 
Warum kannst du denn den nvidia Treiber nicht über emerge installieren? Hast du die ganzen Optionen aus der xorg.conf rausgeworfen, wie sieht es mit der Auflösung/Farbtiefe aus, und hast du im Kernel den APIC aktiviert? Oder hast du MTRR ausgestellt (irgendwo bei CPU, Support for Memory Type Range Registers oder so)?
 
Warum kannst du denn den nvidia Treiber nicht über emerge installieren? Hast du die ganzen Optionen aus der xorg.conf rausgeworfen, wie sieht es mit der Auflösung/Farbtiefe aus, und hast du im Kernel den APIC aktiviert? Oder hast du MTRR ausgestellt (irgendwo bei CPU, Support for Memory Type Range Registers oder so)?
- die Nvidia-Sction ist in der xorg.conf genauso wie es Rones gepostet hat (s.o.)
- den Treiber kann ich über Emerge schon installieren, aber ich kann den X-Server nicht starten. das Modul Nvidia kann ich aber laden komischerweise. bekomm erst wieder ein Bild wenn ich die *.sh Datei installieren.
- APIC und MTRR sind fest in den Kernel einkompiliert

kann mir auch nicht so recht erklären wieso das ist...
 
i_hasser schrieb:
Start mal mit noapic als Kernelparameter, dürfte daran liegen.
hab ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht. Sobald ich Xine in den Vollbildmodus schalte, hängt er sich auf.

noch eine Ahnung an was das liegen könnte? *noahnung*

//EDIT:
Ich lad mir gerade die neue xine-lib und versuch es mal mit der
 
so, neuste Xin-ui bzw neuste Xine-lib und schon funktioniert alles.
 
Diablo schrieb:
so, neuste Xin-ui bzw neuste Xine-lib und schon funktioniert alles.
Kommando zurück, ich kann zwar Xine jetzt in Vollbild schalten, aber die Ruckler bestehen nach wie vor. Ganz kurz stockt das Bild in regelmäßigen Abständen, bei DVDs und AVIs.

verdammt, an was kann das liegen?!

EDIT
Was mir noch aufgefallen ist, ich hab diese "Ruckler" auch bei 3D Anwendungen wie Neverwinter Nights.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten