Hilfe mein Kühler bleibt stehen...

BuBBiZ

Cadet
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
20
Renomée
0
Hallo Leute,

habe soeben meinen neuen Rechner zusammengebaut:

AMD 64 Winchester 3000+
DFI SLI D Mainboard
MSI GF6800GT PCIe
2x Kingston Speicher 512MB PC 3200
Zalman CU7000
Tagan 380Watt Netzteil
2x IDE Festplatte
DVD Brenner
DVD Rom

Die Kiste springt eigentlich gut an, ich dachte zuerst es läuft alles. Er erkennt alles wunderbar und würde das System auch hochfahren. ABER: nach ein paar Sekunden verabschiedet sich der CPU Kühler und aus lauter Angst habe ich dann abgeschaltet. Is das normal?? Schaltet er sich wieder ein? Ich trau mich ehrlich gesagt ned das zu probieren....

Weiß jemand an was das liegen könnte??
Is evtl. das Netzteil zu schwach???


Danke schon mal für Eure Hilfe!!!
 
Ich kenne jetzt das Board nicht genau, aber hat es vielleicht eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung? Oder dieser selbst? Beim Winchester kann es schnell vorkommen, daß der Kühlkörper nicht so warm wird und dann nichtmal der Lüfter drehen muss. Unter Windows wird das noch durch Cool'n'Quiet verursacht (wo die CPU runtergetaktet wird). Mein Lüfter beim A64 3000+ (noch alter, wärmerer Kern) läuft auch nur selten, z.B. wenn ich spiele.
 
Hey danke für die schnelle antwort!!

Du meinst also ich sollte in mal laufen lassen?? Du meinst also der Kühler wird vom Mainboard gesteuert?? Kann da was kaputt gehen??

Sorry für die ganzen Fragen aber ich bin mir halt nicht sicher...
 
BuBBiZ schrieb:
Hallo Leute,

habe soeben meinen neuen Rechner zusammengebaut:

AMD 64 Winchester 3000+
DFI SLI D Mainboard
MSI GF6800GT PCIe
2x Kingston Speicher 512MB PC 3200
Zalman CU7000
Tagan 380Watt Netzteil
2x IDE Festplatte
DVD Brenner
DVD Rom

Die Kiste springt eigentlich gut an, ich dachte zuerst es läuft alles. Er erkennt alles wunderbar und würde das System auch hochfahren. ABER: nach ein paar Sekunden verabschiedet sich der CPU Kühler und aus lauter Angst habe ich dann abgeschaltet. Is das normal?? Schaltet er sich wieder ein? Ich trau mich ehrlich gesagt ned das zu probieren....

Weiß jemand an was das liegen könnte??
Is evtl. das Netzteil zu schwach???


Danke schon mal für Eure Hilfe!!!


hallo,

ich kenne mich mit Athlon64 Systemen jetzt nicht so richtig aus (habe selber noch einen XP ) aber eigentlich sollte das doch normal sein - der A64 kann doch bei geringer Last per "cool&quiet" gedrosselt werden, was dazu führt, dass der CPU Lüfter (Kühler ist das Metallteil unten 'drunter ;) ) sich abstellt.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal das System komplett starten lassen und schauen, ob der Lüfter bei Spielen anspringt - ein Risiko gehst Du da nicht ein, weil sich der Prozessor bei Überhitzung eh selbst abschalten würde.

*edit* oha, war ich wohl etwas zu langsam und hab obendrein noch dummes Zeug verzapft, ich war irgendwie der Meinung, C&Q würde unabhängig vom Betriebssystem geregelt - naja, wieder was dazugelernt *buck*

so long

JCD
 
ich würds einfach mal probehalber laufen lassen und dann im bios die temps beobachten...

selbst wenn die cpu überhitzt, gibt es i.d.r. nur einen freeze, mehr nicht.

bei meinem board, dem asus k8v se dx gibt es im bios auch das hauseigene q-fan, das den lüfter regelt und bei einer geringen temperatur auch ausschaltet...

also: probiers einfach mal und schau was sich so tut. 8)

//edit: *g* JCDenton war schneller :P
 
Das ist ganz normal, der Lüfter schaltet sich erst bei einer bestimmten Temp zu!
Mein Lüfter geht auch regelmäßig aus, da passiert nicht, nur der PC wird leiser ;) !

Lass doch mal unter Windows einfach ein Programm laufen welches die CPU auslastet (Prime oder so), und mit Everest ließt du mal die Temps aus! Dann kannst du dir mal anschauen bei welcher Temp der Lüfter anfängt zu drehen!
 
Zurück
Oben Unten