Windows x64-Newssplitter

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
<b>Deutsche Version kommt im Mai</b>
Für die x64 Editionen von Windows XP Professional und Windows 2003 werden die eingedeutschen Versionen voraussichtlich im Mai erscheinen. D.h. es wird keine deutsche Version in dem Sinne geben, wie man es sonst von beispielsweise Windows XP kennt, sondern nur ein deutsches Sprachpaket, welches auf einer extra CD bereit gestellt wird. So wird die x64 Edition der deutschen Variante z.B. mehr nicht in "C:/Programme" installieren, sondern in "C:/Program Files". (<a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/59110" target="b">Heise</a>)

<b>Antivirushersteller warnen vor 64 Bit-Windows</b>
Enthusiasten sollten aufpassen: da es für einige Zeit noch keine Anti-Viren-Software für die x64 Editionen geben wird, setzt man ein solches System den Gefahren des Internets aus. Denn herkömmliche Anti-Viren-Software wird unter dem 64 Bit-Betriebssystem nicht laufen. Symantec und McAfee empfehlen daher entsprechend solange mit dem Einsatz der x64 Editionen abzuwarten, bis Anti-Viren-Software für jene verfügbar sind. (<a href="http://www.vnunet.com/news/1162755" target="b">vnunet</a>)

<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1114436333">Windows 64-Bit Edition ab heute - kostenloses Update</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/index.shtml">64-Bit CPUs für's Wohnzimmer : Innovation oder Marketinggeblubber?</a>
 
und es wird trotzdem genügend geben die ohne antiviren programm unterwegs sein werden und sich dennoch super sicher fühlen :]
 
Sehr seltsam das. *noahnung*

Ich wundere mich, warum MS keine "richtige" deutsche Version von x64 ausliefert. Schließlich kann man das vom 32bit-XP ja mehr oder weniger 1:1 übernehmen. Es geht schließlich nur um ein paar Textvariablen.

Nun wie auch immer. Ich bin mir sicher, dass es mit nLite (oder ähnlichen Programmen), nicht schwer sein sollte, die Pfade entsprechend abzuwandeln.

Die ganze Vorgehensweise lässt mich aber zweifeln, ob es überhaupt eine x64-Home-Version geben wird. Schließlich wird der normale Windows-Benutzer keine Lust auf englische Pfadnamen haben. Und wenn es doch eine komplett deutsche Home-Version geben wird, warum in aller Welt dann nicht auch eine komplett deutsche Pro-Version. ???
 
sooo ein riesen aufwand ist es nun auch nicht und "es gehört sich einfach".

dass die deutsche version neben der englischen die wichtigste für microsoft ist/war sieht man immerwieder an den releasezeitpunkten von lokalisierten service packs und dergleichen.

was die virensoftwarehersteller betrifft: was haben die die letzten monate gemacht? die werden doch wohl kaum erst mit msdn release xp x64 bekommen haben und hatten während der beta genug zeit um ihre software zumindest zeitnah mit release rauszubringen.
 
ja ... und vor allem dachte ich das es doch ein großer vorteil von winxp64 sei, 32bit programme unter einer 64 bit umgebung laufen lassen zu können ..
 
Eher schwach das es die AntiViren Softwarehersteller bis jetzt nicht geschafft haben ihre Software für 64bit reif zu machen..........
 
Ich benutzt schon seit über nem Jahr kein Virenscanner und ich hatte bisher nur einmal ein virus/wurm drauf und das war auf ner 1000Mann Lan letztes Jahr. Da fand es jmd lustig das Netzwerk mit Würmern zu verseuchen :]

Ich find das voll die Panikmache und das Statement der Antivirus-Softwaftwareherstellern find ich lächerlich und gewissermaßen geschäftsschädigend. Weil so User abgehalten werden WindowsXP x64 zu kaufen. Außerdem hatten die Hersteller wie schon gesagt genügend Zeit etwaige Software zu entwickeln. Wie man sieht gibt es ja auch schon 2 - 3 Programme ;)
 
warum werde ich das gefühl nicht los, das diese ganze wxp-64-bit geschichte ein riesiges stückwerk ist?
ist eher ein guter test für longhorn, mehr aber auch nicht.
wirkliche leistungssprünge wird man doch eh nicht erwarten dürfen. dafür sind die bekannten flaschenhälse (platte..) dieselben. viel wind um nichts..
 
Leut' gewöhnt euch dran - alles wird billiger. In 10 Jahren wirds keine lokalen Softwareversionen mehr geben. Warten wirs ab.
 
Snake_2002 schrieb:
Ich benutzt schon seit über nem Jahr kein Virenscanner und ich hatte bisher nur einmal ein virus/wurm drauf und das war auf ner 1000Mann Lan letztes Jahr. Da fand es jmd lustig das Netzwerk mit Würmern zu verseuchen :]

Ich find das voll die Panikmache und das Statement der Antivirus-Softwaftwareherstellern find ich lächerlich und gewissermaßen geschäftsschädigend. Weil so User abgehalten werden WindowsXP x64 zu kaufen. Außerdem hatten die Hersteller wie schon gesagt genügend Zeit etwaige Software zu entwickeln. Wie man sieht gibt es ja auch schon 2 - 3 Programme ;)


Ich denke auch. Viren sind ehr ein Problem von Warez Kiddies. Trotzdem, sicher ist sicher. ;)

Bei den Mails kann immer mal was sein. Ein Antiviren Programm sollte jeder haben. Es gibt sogar sehr gute, die kostenlos sind.
 
eaglo schrieb:
ja ... und vor allem dachte ich das es doch ein großer vorteil von winxp64 sei, 32bit programme unter einer 64 bit umgebung laufen lassen zu können ..
Das geht auch. Dass 32-bittige Virenscanner nicht laufen, könnte daran liegen, dass gerade die OnAccess-Scanner meines Wissens einen Treiber direkt über den Dateisystemtreibern platzieren. Und Treiber müssen unter WinXP x64 ja 64-bittig sein.
 
TiKu schrieb:
Das geht auch. Dass 32-bittige Virenscanner nicht laufen, könnte daran liegen, dass gerade die OnAccess-Scanner meines Wissens einen Treiber direkt über den Dateisystemtreibern platzieren. Und Treiber müssen unter WinXP x64 ja 64-bittig sein.
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1661/3.html schrieb:
Trotz aller Rückwärts-Kompatibilität zu 32-Bit-Versionen von Windows funktionieren einige Programme unter Windows 64 nicht mehr. Das betrifft beispielsweise Antivirus-Programme, da diese direkt auf den System-Kernel zugreifen. Dasselbe Schicksal ereilt Dateisystemfilter.

Ich frage mich trotzdem, was die Hersteller der Virenscanner die letzten Monate so gemacht haben...
 
StefanV3 schrieb:
Hi

Für Windows XP Pro x64 gibt es bereits Antiviren-Software!!!

Auf AMD's "AMD64 Device Driver Support-Seite" http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_869_875%5e10454,00.html?redir=IEGFC07
steht:



inkl. Links dahin. Außerdem gibt es bereits von Avast (www.avast.com) eine x64-Version...

MfG

StefanV3
Schau mal unter System Requirements. Es ist zwar richtig, dass die AMD64-Technologie unterstützt wird, nicht aber die x64 Editionen von Windows! Das sind 2 paar unterschiedliche Schuhe...
 
tja trotzdem untergraben die, dass es eine x64 Version von AVAST gibt...

die tun so als wären sie die einzigen AV Hersteller der Welt! Shame on you...

die Pressemitteilung gibts doch nur, damit nich alle die auf W-XP x64 umsteigen nen freien, schon auf x64 portierten AV nehmen bzw. zur Konkurenz wechseln...

und dann kommt wohl plötzlich die Meldung "Leute kauft euch wxp x64, es ist jetzt sicher, wir haben n Virenscanner! Den gibt's für nur Eur 39.99 zum Einstiegspreis!"... jaja klar^^

cya

Regular (32-bit) antivirus applications are unable to operate correctly on the 64-bit Windows platform because they rely on 32-bit kernel-mode drivers. The new avast! uses native 64-bit drivers, delivering the same level of protection as in the 32-bit Windows environments. The installation package is the same for 32-bit and 64-bit versions - the setup program automatically detects the operating system it is running on and installs all necessary files.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Coyo schrieb:
Ich frage mich trotzdem, was die Hersteller der Virenscanner die letzten Monate so gemacht haben...
Das frag ich mich auch. Aber beim SP2 war's ja auch nicht anders, da haben auch viele Softwarehersteller 1 Jahr lang Däumchen gedreht und als das SP2 dann released wurde, ging das Chaos los und Microsoft durfte die Schelte für Inkompatibilitäten einstecken...
 
Was ist denn an einem Sprachpaket so schlimm?

Diese Multilanguage-Geschichten gibt es doch schon länger und das klappt inzwischen auch sehr gut in Deutsch. Problematisch ist es noch in Polnisch, aber das stört uns ja nicht.
 
Hi

@Patmaniac

Ja, aber es läßt sich unter WindowsXP Pro x64 installieren und funktioniert!!!
Hab ich selbst bei der letzten Testversion (Build 1812 laufen, geht ganz gut...)

MfG

StefanV3
 
manolo schrieb:
Was ist denn an einem Sprachpaket so schlimm?

Diese Multilanguage-Geschichten gibt es doch schon länger und das klappt inzwischen auch sehr gut in Deutsch. Problematisch ist es noch in Polnisch, aber das stört uns ja nicht.

Natürlich geht es, aber es ist ein riesen Gepfusche.

Wir haben hier im Büro auch den Englischen XP Client und drüber das deutsche languagepack. Das dann natürlich konsequent bei allen Anwendungen. Da darfst du dich nicht wundern wenn du mal "Hilfe und Support" aufrufst und die eine hälfte Deutsch und die andere hälfte Englisch ist. Wenn du irgendwo in den Hilfen etwas suchen willst, musst du meistens den Englischen Suchbegriff eingeben.

Was glaubst du was passieren würde wenn der nächste Aldirechner so ausgeliefert wird? Die Leute stürmen die Hotline weil sie Ihre "Programme" nicht mehr finden, geschweige denn "Dokumente und Einstellungen" gibts alles nicht mehr.

Also Ich finds ne riesen Schlamperei, der Finanzielle Nachteil (gerade bei einer so armen Firma wie MS) ist gegen den Imageeinbruch lächerlich.
 
Der Vorteil des Sprachpaketsystems ist, das es international nur noch ein Windows XP 64bit gibt, das heißt die müssen beim Patchen nur 1 Patch machen und damit sind alle Länder abgedeckt. Beim normalen System wären alle Systemdateien lokalisiert, d.h. bei einem Patch muss für jede Sprachversion ein Patch-Paket bereitgestellt werden.

Es auch beim Privatkunden komplett auf Sprachpakete umzustellen ist nur eine Sparmaßnahme, da dann weniger Geld in die Lokalisierung gesteckt werden muss (weil native Übersetzungen nicht nur auf Korrektheit sondern auch auf binäre Funktionsfähigkeit geprüft werden muss). Btw, das mit dem Sprachpaket gibts schon länger, glaub seit 2000. Der Vorteil ist da bisher nur für die Firmen gewesen, die auf demselben Rechner verschiedene Sprachen haben müssen.
 
@snake 2002

ich denke nicht mehr das heutzutage viren reine kiddies sachen sind, und da hilft weder noch so lange pc erfahrung noch sonst etwas, wer viel und lange im netzt ist wie die meisten heute dank flatrate, der sollte unbedingt einen virenscanner haben und firewall,ohne geht meiner meinung gar nicht, da hat man nach spätestens 20 minuten irgendwas auf der platte noch bevor man sich alle sp's gezogen hat, gilt natürlich alles für windows nutzer, was wohl die mehrheit der user ausmacht
 
StefanV3 schrieb:
Hi

@Patmaniac

Ja, aber es läßt sich unter WindowsXP Pro x64 installieren und funktioniert!!!
Hab ich selbst bei der letzten Testversion (Build 1812 laufen, geht ganz gut...)

MfG

StefanV3
Ok, dass kann natürlich gut möglich sein. Ich kann es nicht nachprüfen. Aber selbst wenn zählt das nicht so sehr viel! Ich verlasse mich auf offizielle Erklärungen der Hersteller, die damit Garantien übernehmen.

Zu Avast: Mag auch sein, dass es doch solch ein Programm gibt. Ist natürlich vll nicht für jedermann das wahre bzw. zu teuer, da es hier in der professionellen Schiene aufgeführt wird. Insofern eher nichts für die Heimcomputer-Besitzer!?!?

Wie dem auch sei: die Warnung bleibt! Solange der User nicht die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Antivirenprogrammen hat, könnte dies für ihn im worst case schlimme Folgen haben. Denn nicht jede Antivirensoftware findet auch tatsächlich alle Viren bzw. ist ausreichend genug für den Job! Das wissen wir ja nun alle bei den aktuellen AV-Programmen. Allein auf AntiVir z.B. würde ich mich nicht verlassen wollen...

Insofern ist diese kleine Meldung für x64-Interessierte schon angebracht. ;) Muss man alles vor einem eventuellen Umstieg mit einkalkulieren.
 
Windapple schrieb:
Btw, das mit dem Sprachpaket gibts schon länger, glaub seit 2000. Der Vorteil ist da bisher nur für die Firmen gewesen, die auf demselben Rechner verschiedene Sprachen haben müssen.
Das gibt es afaik sogar schon seit NT4. Conti (ich glaube es war Conti) hat damals versucht alles damit zu betreiben, dann haben sie versucht konzernweit auf englisch zu stellen, die Franzosen haben u. a. revolution betrieben und nun hat jeder seine Sprache. Sie sind also gescheitert.
Gerade in der heutigen Zeit er "Globalisierung" wird es ganz normal werden eine MultiLanguage einzuspielen und dann die benötigten Sprachpakete damit jeder Mitarbeiter jederzeit an einem PC arbeiten kann. SO die Theorie.
 
Zurück
Oben Unten