Board mit wieviel FSB dauerhaft betreiben?

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
538
Standort
P3d VIP Lounge
Ich stelle mir grade die frage wieviel FSB man dem Mainboard dauerhaft geben kann. man liest hier ja nur davon, was man bei der CPU beachten soll...also Temp sowie Prime+SuperPi. Sicherlich gilt, was die Temp angeht selbiges für das Board....und weiter? Oder kann man da einfach sagen, dass ein Mainboard, sofern es stabil läuft mit einem bestimmten Takt, auch gefahrlos so betrieben werden kann? Ich brauch einfach irgendwas wonach ich mich richten soll. Ansonsten lande ich noch bei FSB 360 und auf einmal guck ich dann dumm aus der Wäsche! *noahnung*
 
Du solltest vielleicht nicht unbedingt den auf einen Mhz genauen MaxFSB nehmen, sondern ein paar Mhz als Sicherheitspolster einplanen, aber im Prinzip sollte daas Mobo das aushalten. Ich kann da mangels Erfahrung allerdings nur Vermutungen anstellen. Sicherlich leidet die 'Hardware unter ständigem OC, aber die Lebensdauer sollte immernoch lang genug sein.
 
Nimms mir bitte meie Meinung nicht übel.
Übertreib es nicht all zu sehr und gehe beim CPU Multiplikator auf 9 zurück.
Alles unter 9 wird nicht besonders ernst genommen und gern gesehen, egal was
für einen CPU Referenz Takt (FSB) du raus holst.

Versuch Multiplikator 9 auszureitzen, v/core deines ermessens.

Wenn du in Foren Ergebenisse mir Lob und Hurra Effekt ernten willst,
Takte CPU und Arbeitsspeicher 1 zu 1.
(Wobei jeglicher Grund hierfür mir vollkommen egal ist)
Schau dich in Foren um wo hoch übertaktet wird. Ergebnisse mit Ram Teiler
wirst du selten finden.

Haltbarkeit des Mainboards:
Gute Kühlung. CPU als erstes, Maiboard Chipsatz, Mosfets, die Kondensatoren sollten
auch Luft bekommen, PWN Chipsatz (der ist für v/core und VDD zuständig)
musst du schauen wo der auf deinem Mainboard sitzt.
Ram Kühlung wenn er hoch übertaktet wird.

Wenn dir an deiner Hardware halbwegs was liegt und der Geldfaktor nicht egal ist,
versuch keine wilden Sachen. Damit meine ich extrem Volt Spannungen.
Man findet im Internet Taktungsergebnisse mit Spannungen, da fällt man ab vom
Glauben.
30 Minuten Suche und ich könnte dir eine lange Liste von Threads verpassen
die fern ab aller Vernunft sind.
Ich sehe so was als temporäres Ergebnis, ohne Bedarf der Nachahmung.
Was länger hält dürte klar sein.

Versuch dir im Kopf klar zu werden was du willst, nicht was andere sehen wollen.

Gruss Polli
 
Versuch dir im Kopf klar zu werden was du willst, nicht was andere sehen wollen.

;D also ich will immer soviel wie die hardware für ca. 2 jahre mitmacht. danach ist es eh egal was damit passiert. ich habe im speicher forum geschrieben das ich es geschafft habe meinen pc2700 2,5 3 3 6 speicher auf pc3200 2 3 3 6 oder so ähnlich zu ocen, aber ich musste leider wieder auf normalwerte gehen da ich mir meinen noname riegel beinahe zerlegt habe. ist schon n herber schlag, da ich endlich al n annehmbaren speicherdurchsatz hatte und den speicher den kaufte als es mir finanziell nicht gut ging nicht unbedingt so billig ist wie er verkauft wurde. aber.... pustekuchen. ich denke mal das es ganz normal ist für n ocer das maximale aus seiner kiste herauszuholen, auch wenn es wieder der vernunft ist. gut nur wenn man sich mit den vernünftigen oc werten zufrieden geben kann.
 
Ich betreibe meine Mainboards immer mit den Einstellungen, wo sie am schnellsten sind. Da ist mir dann egal, wieviel Takt das gerade ist, die Performance zählt. Wenn ich mit 200 schneller bin als mit 300, dann läuft 200. Wenn 300 schneller wäre, würde die Einstellung laufen.

Generell mache ich mir da um meine Hardware wenig Gedanken. Nicht, weil es mir egal wäre, ob etwas kaputt geht oder nicht. Sondern weil mir meine Erfahrungswerte sagen, dass ich mich in einem vernünftigen Rahmen bewege, in dem nichts gefährdet ist.
 
@polli
danke für deine sorge! gerade weil ich nix kaputt machen will, hab ich ja den thread eröffnet! mir ist im grunde unwichtig, ob andren meine einstellung gefällt.....und gerade deswegen hab ich auch den 8.5 multi probiert! alle sagen, dass es schlecht ist.....nur funzt es doch prima. so untertake ich die rams nicht mehr.
denke aber, dass ein prozi mit höherem multi garnicht schlecht wäre fürs board.
 
MusicIsMyLife schrieb:
Ich betreibe meine Mainboards immer mit den Einstellungen, wo sie am schnellsten sind. Da ist mir dann egal, wieviel Takt das gerade ist, die Performance zählt. Wenn ich mit 200 schneller bin als mit 300, dann läuft 200. Wenn 300 schneller wäre, würde die Einstellung laufen.

Generell mache ich mir da um meine Hardware wenig Gedanken. Nicht, weil es mir egal wäre, ob etwas kaputt geht oder nicht. Sondern weil mir meine Erfahrungswerte sagen, dass ich mich in einem vernünftigen Rahmen bewege, in dem nichts gefährdet ist.


dito, so sehe ich das auch, Performance und Stabilität zählen der rest ist egal.
Ich übertakte doch schon wirklich lange und bis auf nen Ram riegel hab ich noch nichts gebraten 8)


Ich hab nen zweit Rechner und immer wenn ich meinen Hauptrechner aufrüste wandert die Hardware in den zweitrechner und selbst extrem übertaktette sachen laufen teilweise schon seit vielen Jahren - like my PC2100er Ram *massa*
 
Abit AV8 Third Eye / A64 Winchester 1800mhz @ 2749mhz 1.6V, @1837mhz @1.05V / Zalman 7000 AlCu / MDT 2x512MB PC3200 / GeForce FX 5700 128MB Leadtek ViVo Edition / Seagate Barracuda 200GB / Plextor 716A & 130A / Tagan 480W U-22
Nachdem er gewarnt wurde vor extrem ocen, hat er sein Wini auf weit über Limit übertaktet :] ;D
Übrigens, der tatsächliche Liestungsunterschied zwische 2700er Ram und 3200er ist gering und das Mehrgeld nicht wert ;)
 
vamp schrieb:
Nachdem er gewarnt wurde vor extrem ocen, hat er sein Wini auf weit über Limit übertaktet :] ;D

wieso limit? hätt ich ne bessere kühlung, würd ich auch weiter gehen. mit lukü würd ichs wahrscheinlich dann wirklich herausfordern. und mit dem schicksal mag ich mich doch nicht anlegen *nono*
wollte nur mal ein paar erfahrungswerte von leuten, die hardware schon länger so betreiben...daher dieser thread.
 
Irgendwie verstehe ich die ganze Occerei nicht so ganz. Was ist denn jetzt besser? CPU-Multi verstellen oder FSB? Was ist denn effizienter? Also ich habe jetzt meine CPU XP-M 2600) auf Multi 10 und FSB 200. Kann ich den Multi herabsetzen und dafür den FSB erhöhen? Ich glaub dann macht mein Speicher dicke Backen. (Samsung PC3200)
 
das ist ja das schwierige...du musst halt nen kompromiss finden. und gerade dies erscheint bei gelockten multis und 400er rams recht schwer. entweder reizt du die cpu nicht richtig aus, oder die rams werden zu weit untertaktet.
würde einfach mal wild durch testen.....
erstmal rausfinden wieviel FSB dein board abkann.....multi runter und FSB hoch, dann austesten wieviel takt deine cpu bei annehmbarem vcore macht, also multi hoch und FSB runter.
wenn du die werte hast, bringst du cpu, board und speichertakt in einklang.
 
Also geht wieder ein Wochenende bei drauf. Meine Freundin wird´s mir danken 8-(
Aber kaputt gehen kann ja eigentlich nicht viel dabei, oder doch? Also wissen möchte ich ja schon wie weit ich gehen kann mit den Einstellungen. Ist nur blöd, wenn man eine Einstellung nicht richtig hat und dadurch eine andere nicht mehr ausreizen kann. Naja, ich werde mal ein bisschen ausprobieren.
Danke erstmal für die Infos.

Grüße,

Crashman1966
 
öhm....da kann durchaus was kaputt gehen.....würde ich mal so behaupten 8)
ansonsten hätt ich ja den thread nicht gestartet.
um die cpu mach ich mir aber am wenigsten sorgen....übertreibs nur nicht mit der vcore, betreib sie nur dauerhaft, wenns wirklich stabil ist und achte auf die temps.

und was auch immer du einstellst....wenn was kaputt gehen sollte isses halt deine sache. kannst dann nicht später losheulen und sagen der dingsbums hat aber geschrieben ich solls so machen *nono*
dafür sind wir alle zu alt.

trotzdem viel erfolg!
 
Zurück
Oben Unten