Winchester 3000+= Barton X,XGhz

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
So, ich wollte mal ne Einschätzung, wie hoch man einen Barton takten muss, damit er die Leistung eines Winchester 3000+ erreicht.
Und noch ne Frage: Soweit ich weiss, kann man den Winchester nur per FSB OCen. Brauch man dazu auch entsprechenden RAM, damit das was bringt? Oder hat der A64 nichts gegen asynchronen Betrieb? Wie hoch geht der FSB so mit guter Luftkühlung?
 
ich SCHÄTZE mal, dass ein barton mit 2,2 ghz in den meisten leistungsbereichen einem winie 3000+ entsprechen sollte.

allerdings gibt es beim a64 KEINEN FSB mehr!
ich empfehle mal das oc tutorial hier im oc forum zu lesen.

es gibt "lediglich" nurnoch einen referenztakt (200mhz) auf dem alle takte direkt oder indirekt aufbauen. wenn du diesen takt anhebst, geht der speicher automatisch mit hoch. alledings hast du natürlich die möglichkeit speicherteiler zu nutzen um niedrigere taktraten zu erreichen. in diesem sinne gibt es keinen synchronen/asynchronen takt mehr beim a64.

die meisten a64 boards stellen nur wenige speicherteiler bereit, so dass man viel mühe hat auf den optimalen takt zu kommen, ausnahmen scheinen da wohl nur die dfi boards zu machen ;)

greetz
 
mit "uamd" kannst du die werte eines a64 eingeben und dann mit anderen amd cpu vergleichen. download: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=659
bedenke aber, dass der winchester nur 512kb l2cache hat...uamd rechnet aber in 1024kb. um das auszugleichen, ziehst du halt 100mhz takt ab und erhälst etwa den wert eines winchester.
bsp: mit 2700mhz zeigt uamd einen 4500+ an....in wirklichkeit entspricht es aber einem 4400+.

edit: so in etwa
 
Bei Spielen, WinAce und WinRAR kannst du sagen ein Barton 3200+ entspricht ca. einem P4 2,8GHz (Northwood) und ein Winchester 3000+ ca. einem P4 mit 3,3-3,4GHz.
 
Das also schon ein spürbarer Unterschied?
Wie hoch müsste der BArton getaktet sein, um an den Winchester 3000+ ranzukommen?
 
Tigerfox schrieb:
Das also schon ein spürbarer Unterschied?
Wie hoch müsste der Barton getaktet sein, um an den Winchester 3000+ ranzukommen?
Ein AthlonXP braucht etwa 400-500 MHz mehr als ein Athlon64 für gleiche Leistung in den meisten Benchmarks/Anwendungen.
 
Zurück
Oben Unten