3.200+ Winchester undervolten

Hackerz@web2004

Lieutnant
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
70
Renomée
1
Hallo,
ich habe System wie es in der Signatur zu sehen ist.
Nun ich will den vCore senken. Da er ja etwas weniger Wärme abgibt. Die CPU läuft ja normal mit 1,4Volt. Ich habe im BIOS schonmal auf 1,3Volt gesenkt. Ich will aber weiter gehen. Doch sobald ich 1,275Volt einstelle geht der Rechner nicht mehr an. Dann mache ich immer ein CMOS Clear.
Kann mir jemand verraten warum ich meine CPU nicht weiter undervolten kann? Oder hat jemand eine Lösung? Habe schonmal gesehen das einer seinen 3.200+ Winnie mit 1,15Volt@2GHz zum laufen gebracht hat. Meiner läuft ja auch auf 2GHz.

MfG Hackerz@web2004
 
im grunde ist das genauso wie beim übertakten. die einen cpu´s schaffen mehr, die anderen weniger. ums zu testen, senkst du den vcore in kleinen schritten, testest dann auf stabilität mit prime95. wenns fehler gibt muss der takt weiter runter oder halt der vcore hoch.
wenn du nun sagst, dass es unter 1.3V probleme gab, wirst du dich damit zufrieden geben müssen, dass die cpu einfach bei dem takt so und soviel volt braucht, um stabil zu laufen.
wieso nutzt du nicht cool&quiet? das läuft doch schon standardmässig mit 1.1V...und da kann man bestimmt noch weiter runter! dafür benötigst du rmclock oder speedswitch. ich empfehle ersteres...habe damit mein laptop undervoltet.
 
Cool and Quiet würde ich nicht empfehlen da es meiner Meinung nach viel zu viel VCore gibt. Meiner schafft bei 1GHz 0,85V und bei 2GHz 1,15V (beides stabil) und meine CPU ist eine von den schlechteren. Es gibt Leute, die haben 1,2V bei 2,4GHz geschafft oder unter 1V bei 1,8GHz. Ich denke nicht, dass die CPU die niedrige VCore nicht verträgt sondern, dass es ein Fehler im BIOS ist. Ich habe den Fall, dass der Rechner bei 1,15V und 2GHz nicht bootet wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt ist. Mit Clockgen funktioniert aber alles wunderbar. Das Verstellen von Referenztakt, Multiplikator und VCore mache ich generell mit Clockgen unter Windows und nicht im BIOS.
 
Also ich habe im BIOS im Moment 1,3V eingestellt. Sobald ich aber 1,275V einstelle will er nicht mehr booten.
Ich werde mal die ClockGen-Methode probieren.
 
Achimistrator schrieb:
hi!!

probier mal das hier : rightmark cpu clock utility 1.3

is echt klasse und super einfach einzustellen.

so long
Die Idee ist gut, ich verwende auch RMClock. Es gibt allerdings schon Version 1.5 ;)
 
Zurück
Oben Unten