Windows XP SP3 noch vor Longhorn?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Ein Angesteller von F-Secure mutmaßt in einem <a href="http://www.f-secure.com/weblog/#00000548" target="b">Blog</a>, dass das Service Pack 3 für Windows XP noch vor dem komplett neuen Betriebssystem von Microsoft, Codename Longhorn, erscheinen wird. So soll sich zumindest Steve Ballmer, CEO von Microsoft, auf dem National Data Security Day geäußert haben. Mögliche Inhalte des SP3 sind neben den üblichen zusammen gefassten Sicherheitsupdates der neue Internet Explorer 7 (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1114443693">berichteten</a>) mit Phishing-Schutz. Schon im Vorfeld dieser Meldung wurde gemunkelt, ob nicht auch das neue Dateisystem WinFS, welches Longhorn aufweisen soll, auf Windows XP portiert werden soll. Was genau das SP3 bieten wird, muss die Zukunft zeigen. Wir halten euch auf dem Laufenden...
 
Ich weiß nicht so recht ob das mit dem WinFS stimmen soll.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Dateisystem auf WindowsXP portieren kann.
Das hat doch so viele neue Funktionen. Kann da WindowsXP denn so einfach mit umgehen?
Ich weiß nicht *noahnung*
 
Snake_2002 schrieb:
Ich weiß nicht so recht ob das mit dem WinFS stimmen soll.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Dateisystem auf WindowsXP portieren kann.
Das hat doch so viele neue Funktionen. Kann da WindowsXP denn so einfach mit umgehen?
Ich weiß nicht *noahnung*

Nachdem WinFS ja noch nicht mal in Longhorn drinnen sein sollte, würde ich es nicht für sehr wahrscheinlich halten, das es schon VOR longhorn in XP kommen wird.
 
ich halte es auch für sehr unwarscheinlich das WinFS kommt ... soll doch nicht einmal bis zum longhorn release fertig gestellt sein.
 
Snake_2002 schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Dateisystem auf WindowsXP portieren kann.
Das hat doch so viele neue Funktionen. Kann da WindowsXP denn so einfach mit umgehen?
Ich weiß nicht *noahnung*
Da WinFS kein Dateisystem ist, sondern grob gesagt ein stark aufgebohrter Indexdienst, der auf NTFS aufsetzt, sollte es möglich sein.
 
Ich war auch der Meinung, WinFS kommt nichtmal in Longhorn, weil es so komplex ist... Aber wenns kommt, warum nicht! :)
 
ich kenn auch nur die Story vom entfernten WinFS in Lognhorn....aber ma sehn
 
Peter1984 schrieb:
Ich war auch der Meinung, WinFS kommt nichtmal in Longhorn, weil es so komplex ist... Aber wenns kommt, warum nicht! :)
Mein letzter Wissensstand ist, dass zwar das "echte" WinFS, welches starken Gebrauch von Yukon (MS SQL Server 2005) macht, nachgereicht wird, aber große Teile von WinFS nun schlicht erstmal anders implementiert werden und also trotzdem in Longhorn zu finden sein werden.
 
Interessant ist vor allem das:

"Auch für Windows XP SP2 soll ein entsprechendes Update zur Verfügung gestellt werden. Ob und wann genau, steht derzeit aber noch nicht fest."

In dieser Hinsicht würde es sich schon lohnen WinFS gleich in einem SP3 zu verpacken. ;)
 
Es macht nur Sinn ein Filesystem in die Service Packs zu integrieren, denn nur mit den kann man sich beim integrieren in die Windows XP CD sicher sein, dass die Unterstützung auch während der Installation funktioniert.
Allerdings so wie ich das Gerüchten zu folge gelesen habe wird es kein WinFS im Longhorn geben also warum im XP?
 
Soll in longhorn nicht anfangs nicht erst mal eine "erweiterte suche" ohne WinFS kommen?

So eine art virtueller ordner, der dir alle filme anzeigt, das ganze aber eben noch nicht in der sql db gespeichert wird?

Mir war so, als hätte ich das irgendwo aufgeschnappt.

Wenn dem so ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, das diese funktionen mit einem SP3 kommen.
 
Zurück
Oben Unten