3800+ Venice + DFI LP nf4 U-D

n00b0r

Cadet
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
49
Renomée
0
servus,

habn prob und zwar hab ich auf meinem DFI Board einen 3800+ Venice seit heute drauf!
nach ewigen FAQ's durchlesen hab ich ihn in den basiseinstellungen zum laufen bekommen. ich hab das neueste Bios update welches auch bewirken soll dass der cpu unterstützt wird.

naja jedenfalls fing ich dann langsam an zu takten aber irgendwie war nach kurzer zeit schluss! selbst bei einem FSB von 210 x 12 war nix mehr stabil

ich hab mit den spannungen gespielt und mit den ram latenzen

auf dem board war vorher ein 3500 winchester der oc'ed bei 2,85 primestabil lief
RAM's sind GEIL Ultra X PC3200 welche zusammen mit dem winni bei 283Mhz CL 3/4/4/7 liefen deswegen glaube ich nicht dass die der grund dafür sind dass der venice so irgendwie garnix bringt!

hat vielleicht jemand eine idee welche bios einstellungen mir da im weg stehen?
die temps sind übrigens auch i.o. im standardtakt isser idle bei ca 25° und unter last bei 35-40°


bin ziemlich enttäuscht wenn der kauf nun garnix bringen sollte.

edit:

ich glaube es sind die rams weil

jetzt stürzt er bei den kleinsten auslastungen sogar schon bei standardeinstellungen ab, ich hab die ram timings mal hoch gestellt auf 3,4,4,8 und es läuft gerade prime und die cpu scheint zu funzen aber sobald ich memtest oder prime mit ramauslastung laufen lasse schmiert er ab!

muss wohl mal andere rams probieren, hat jemand eine empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei einem meiner RAM-Paare (A-Data PC600 2x256MB) folgendes beobachtet: Man darf da CL nicht zu hoch setzen, der läuft erst ab 270 MHz mit CL3 stabil. Bei 200 MHz muss man CL2 einstellen. Ist aber bei allen meinen anderen TCCDs nicht so.
 
mit den GEIL Ultra X Kit hat hier wohl keiner Erfahrung? was mich ja so wundert ist, dass es mit dem winnie einwandfrei lief und mit dem venice nun garnicht! kann dass den wirklich am CPU liegen, ich dachte immer der nF4 is der der da stress macht wenns um RAM geht
aber selbst wenn es die CPU wäre widerspricht sich das doch mit dem verbessertem speichersupport/-anbindung des venice?!?

help
 
Ich hab das Board in der SLI-Version seit heute eingebaut und hatte bei meinen ersten OC-Versuchen auch nur Abstürze in lächerlich niedrigen Geschwindigkeitsbereichen. Des Rätsels Lösung: das Board funzt nicht richtig mit Clockgen, was ich zum OC verwendet habe. Bei mir klappt nur die mühsame Art übers BIOS. Allerdings hab ich da auch seltsame Effekte: wenn ich die VDimm im Menü einstelle, springt die immer auf 2,6 V zurück, bei Veränderung mit + oder - funzt es. ???
Welches Tool nimmst du zum clocken?

P.S. mein San Diego ist noch nicht eingebaut, mach ich auch erst, wenn das Teil mit nem Winni klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mal ne kurze frage in den thread werfen, lohnt keinen neuen ->

kennt jemand einen config-guide explizit für TCCDs ? habe große probleme mit meinen riegeln, screenstable bis 360 mhz spi 1m stable bis 260... kann was nich stimmen :/
 
also ich habe von anfang an im Bios getaktet! das phenomän mit der spannng hab ich bei mir nicht feststellen können!
meine laufen jetzt bei 3,4 V, das geht aber auch nur wenn du JP17 auf 2-3 steckst ansonsten nur bis 3,2 V

was sagt ihr zu meiner aussage von wegen probs CPU <-> RAM und Chipset<->RAM?

edit:
-meint ihr die CPU kann was abbekommen haben wenn sie kurzzeitig mit 1,8 V betrieben wurde? war dabei auch "nur" bei 40°

-nächste woche krieg ich meine Corsair PC3200XL wieder, welche auch bei DFI auf der Kompatibilitätsliste stehen hoffe dann werde ich ordentliche OC werte erzielen!

p.s.: gruß an hannes falls du das lesen solltest! VERGISS MEINE RAMS NICH! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe sie dir schon mit!

Und ich hoffe mal, dass meinen GEIL nix passiert bei 3.4V.
 
Sind die GEIL Ultra X PC3200 die alte Version mit TCCDs?
Dann sind 3,4V viel zu viel, alle meine TCCDs laufen am besten mit 2,7 - 2,8 V.
 
Ja, es sind die mit TCCDs. Aber mit 2.7V oder 2.8V geht nix. Selbst Windows konnte erst installiert werden, als die RAMs 3.0V bekommen haben, weil sich zuvor der PC aufgehangen hat.
Der n00b0r hat jetzt die kompletten BIOS-Einstellungen jemand anderes übernommen (der das gleiche Board und auch nen Venice hat), weil ja selbst bei Default-Einstellungen das System instabil war. Und die gleichen RAMs liefen zuvor mit dem Winni auf 320MHz....
 
3,4 Volt auf TCCD chips ist wirklich etwas viel.
Wenn du mal googelst findest du einiges zu Samsung TCCD.

Da ist auch so eine Aussage dabei:
Samsung hat ursprunglich für die TCCD Chips eine Betriebsspannung von 3,6 Volt
freigegeben. Die Praxis zeigte, dies ist zu viel. Einige Chips überlebten dies nicht.
3,3 volt vdimm sollte man als maximale Volt Grenze ansehen ohne den TCCD Chips
zu schaden.

Nicht das sich deine Rams mal verabschieden.

Bei den Preisen dieser Arbeitspeicher hab ich aber schon grössten Respekt mal
auf 3,15 Volt im Test hoch zu gehen.
Irgendwie bremst mich da immer meine Geldbörse. ;D
 
Ich kann eh nix mehr ändern, die eine Woche müssen sie auf 3.4V überstehen, am Freitag kommen dann die Corsairs wieder auf das Board.
 
man is das ein dreck

die corsairs laufen nu mit 200mhz cl 2 2 2 5 @3,2!!! V und da fährt das system gerade mal hoch und kein plan obs stabil läuft...diese scheiss venice cpu macht mich wahnsinnig, wollt mal ein bissl den FSB auf 220*12 hochschrauben...vcore hoch...nix...latenzen hoch...nix...LDT chipset core hoch...nix...so ein fuck scheiss
ich schraub echt glei den winnie wieder rein

muss ich mir hier 500 euro rams kaufen damit das teil überhaupt mal zu übertakten geht?
bin schwer enttäuscht von dem venice (danke für den kauftip hannes) :[
 
Welches Bios hast Du drauf? Das vom Januar? Wenn ja, kann das die Lösung sein; das aktuelle vom März unterstützt auch den Venice, das alte offenbar nicht richtig.
 
ja die richtung war schon die richtige mit dem unterschied dass nich das vom märz geholfen hat (was ich schon drauf hatte) sondern eine beta vom april welche extra settings für TCCD chips beinhaltete! nun läuft alles perfekt und ich kann anfang mit OC'en ^^
 
Sind ja wirklich ´ne Menge...

Aber woraus geht hervor, welche Version für welche RAM-Chips ist bzw. worin die Unterschiede bestehen? Ich scheu mich ein bißchen davor, ein BIOS aufzuspielen, von dem ich gar nichts weiß*noahnung* Woran siehst Du, das z.B. "-2" für BH-5 ist?

Wenn der Threadersteller dort mit "unserem" GravediggA identisch ist, kann er ja evtl. auch ein paar Worte sagen - danke an dieser Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
polli schrieb:
3,4 Volt auf TCCD chips ist wirklich etwas viel.
Wenn du mal googelst findest du einiges zu Samsung TCCD.

Da ist auch so eine Aussage dabei:
Samsung hat ursprunglich für die TCCD Chips eine Betriebsspannung von 3,6 Volt
freigegeben. Die Praxis zeigte, dies ist zu viel. Einige Chips überlebten dies nicht.
3,3 volt vdimm sollte man als maximale Volt Grenze ansehen ohne den TCCD Chips
zu schaden.

Nicht das sich deine Rams mal verabschieden.

Bei den Preisen dieser Arbeitspeicher hab ich aber schon grössten Respekt mal
auf 3,15 Volt im Test hoch zu gehen.
Irgendwie bremst mich da immer meine Geldbörse. ;D
Nöps, hau ab 3,1 Volt einen 80x80 FAN davor und schon rocken die Dinger bei 300Mhz mit 2-2-2-5 ab (siehe auf www.xtremesystems.org)
je höher die Spannung und der Takt, desto besser gehen die Module...
z.b. CL2-3-3-7 auf 300Mhz mit 3,2Volt (gesehen im xtremesystems.org) auf TCCD...
 
Nailbomb schrieb:
muss mal ne kurze frage in den thread werfen, lohnt keinen neuen ->

kennt jemand einen config-guide explizit für TCCDs ? habe große probleme mit meinen riegeln, screenstable bis 360 mhz spi 1m stable bis 260... kann was nich stimmen :/
Das sollen laut DFI-Street die optimalen Timings für TCCDs auf dem DFI NF4 sein:

TCCD:

Tcl: 2.5
Trcd: 3
Tras: 6
Trp: 3
Trc: 9
Trfc: 14
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2
Tref: 4708 (166MHz 1.95us)
Twcl: 1

Bank int.: Enable
Skew control: 255 +
Drive strength: 7
Data strength: 2 (4)
Max. Async: 8ns
Read Preamble: 5ns
Idle Cycle: AUTO
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

mfg
alzen
 
bei den einstellungen rührt sich bei mir garnix...aber absolut garnix ^^
 
ChRySoGoN schrieb:
Nöps, hau ab 3,1 Volt einen 80x80 FAN davor und schon rocken die Dinger bei 300Mhz mit 2-2-2-5 ab (siehe auf www.xtremesystems.org)
je höher die Spannung und der Takt, desto besser gehen die Module...
z.b. CL2-3-3-7 auf 300Mhz mit 3,2Volt (gesehen im xtremesystems.org) auf TCCD...
Sorry, aber das ist Quatsch :]
TCCD mag keine hohe Spannungen.
Wenn diese Extremen von XS ihre TCCDs mit über 3V füttern und damit 300MHz mit CL2-2-2-5 erreichen, heißt das noch lange nicht, dass jeder Riegel das schafft.
Des Weiteren verkürzt sich die Lebenserwartung dabei gewaltig, da die Riegel überhaupt nicht für diese Spannungen ausgelegt sind.

90% der TCCDs werden instabil mit einer höheren Spannung als 2,9V und lassen sich nur noch grottig übertakten.

Nur die letzten Revisionen der TCCDs (44x) sind für HighVoltage ausgelegt und skalieren besser mit mehr Spannung als die älteren (43x).

Hast du selbst TCCDs? Wenn ja, kannst du ja selbst testen ;)

mfg
alzen
 
Hab ebenfalls ein ähnliches Problem:
Hab' 'nen 3800+ Venice auf 'nem LanParty nf4 Ultra-D laufen, zusammen mit 2 * 512 MB A-DATA PC4000 500 MHz. Egal welchen Multi ich einstelle, das Board läuft nicht über 218 MHz HTT. Was mache ich falsch?
 
Erst hatte ich as 1.25 drauf, jetzt habe ich das 3.10 geflasht, brachte keine Besserung.
 
Habe über BIOSe bei DFI-Street ein bißchen nachgelesen und das N4D510-2 aufgespielt. Bis jetzt läuft alles sauber, allerdings sind die OC-Ergebnisse gleich.
 
Zurück
Oben Unten